Sparsamkeit, welche Tipps habt ihr?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Dachfalter,

    genau zu deiner Aussage des Verbrauches habe ich gerade in Ausgabe 06/2021

    einer deutschen Autozeitschrift eine sehr gute Antwort auf einen Leserbrief gelesen.

    Ich zitiere ( JD4040, wenn nicht erwünscht bitte löschen )

    Lieber Herr XXXXX,

    solche Differenzen rühren oft daher, dass der Verbrauch von dem Autobesitzer nicht gemessen, sondern vom Bordrechner abgelesen wird. Dieser nennt jedoch erfahrungegemäß oft eine bis zu 15% niedrigeren Verbrauch.

    Das liegt auch an den noch immer häufigen Missweisungen von Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler.

    Ein Beispiel: Der Autobesitzer gibt an, dass sein Fahrzeug 10 Liter/100km bei einem Tempo von 130 km/h verbraucht. Würde man tatsächlich messen, dann erkennt man, das Tacho 130 möglicherweise nur echten 122 km/h entsprechen.

    Und der Wegstreckenzähler zwar 100 zurückgelegte Kilometer anzeigt, in Wirklichkeit sind es aber nur echte 92 KM. Das Fahrzeug verbraucht also nicht

    10 Liter/100km bei Tempo 130, sondern 10Liter/92km bei Tempo 122.

    Bei echtem Tempo 130 liegt der tatsächliche Verbrauch bei unserem Beispiel also nicht bei 10 Liter / 100km, sondern rechnerisch bei rund 11,4 Liter / 100 km.

    Unsere Messwerte beziehen sich selbstverständlich auf echte Wegstreckenkilometer ( nicht nach Anzeige ) und echte Geschewindigkeiten ( nicht nach Tachoanzeige ) Autobild-Allrad 06/2021


    Diese Antwort unterschreibe ich zu 100 % !! Wie groß diese Abweichung vom Tacho ist sehe ich jedes Mal, wenn ich mit dem Navi ( GPS ) unterwegs bin.


    Gruß aus dem Norden ,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Beim Stromverbrauch habe ich keine Gegenargumente.


    Beim flüssigen Kraftstoffverbrauch richte ich mich nicht nach dem BC sondern nach dem errechneten Verbrauch aus verbrauchtem Treibstoff geteilt durch Fahrleistung.

  • Moin,

    und zum Berechnen nimmst du die Angaben vom Wegstreckenzähler deines Wagens und nicht die durch z.B. GPS ermittelten Kilometer ?;)

    Schönes Wochenende.

    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Wie groß diese Abweichung vom Tacho ist sehe ich jedes Mal, wenn ich mit dem Navi ( GPS ) unterwegs bin.

    Und diese Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige ist gesetzlich vor geschrieben.

    Die Auswertung des Verbrauchs ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Bei meinem 500L war die Verbrauchsanzeige ziemlich genau, bei einer

    Tankfüllung war der Unterschied zwischen Bordcomputer und errechnetem

    Wert etwa 0,2l. Bei meinem 500X etwa 0,8l.

    Die Formeln für die Berechnung sind doch recht unterschiedlich im Computer.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ja, der Tacho muss gem. Gesetzgeber voreilen, aber nicht der Wegstreckenzähler........

    "Wie hoch darf die Tachoabweichung sein?

    Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h. 12.09.2017 "

    UNd jetzt rechne zurück, wie schnell und weit du bei angezeigten 100 km/h wirklich nur fährst und somit auch deine Wegstrecke ( Berechnungsgrundlage für deinen händisch ermittelten Verbrauch ) nicht korrekt ist. Dein Wagen gauckelt dir ja eine größere zurückgelegte Strecke vor, pro Tankfüllung, als du wirklich gefahren bist.

    Eigentlich ist das sogar "Betrug", denn der Wegstreckenmesser zeigt nach Jahren / dutzenden Tankfüllungen mehr an, als wirklich gefahren wurde, was den Wert des Wagen schmälert.:saint:

    Man glaubt es nicht, wie groß auch der Einfluss von neuen zu abgefahrenen Reifen sein kann. Es werden ja keine echten Kilometer gemessen sondern errechnet aus den Umdrehungen der Antriebseinheit/ Achse.

    Ich merke es gerade bei meinem Geländewagen. Neue AT-Reifen haben eine Profiltiefe von > 18 - 20 Millimeter und wenn die z.B. zur Hälfte abgefahren sind verändert sich der Umfang erheblich, nur die Anzahl der Achsumdrehungen bleibt gleich. Außerdem unterscheiden sich die Abrollumfänge, bei gleicher Reifendimension, schon erheblich von Hersteller zu Hersteller.

    Das alles ist meine Meinung. Es soll sich bitte dadurch niemand angegriffen

    füllen !!!!:whistling:


    Schönes WE

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Ich kann den anderen auch nur zustimmen.

    Am besten solltest du achtsam fahren und nicht zu schnell fahren. Wie jeder weiß, verbraucht das schnelle Fahren mehr Benzin. Ansonsten immer Abends tanken. Ich habe mal gelesen, dass eine Studie belegt hat, dass die beste Zeit zum Tanken zwischen 18-22 Uhr liegt.

    Sonst auch keine unnötigen Extras kaufen, wie auch Accessoires, die du nicht unbedingt brauchst. Meine Tochter hat mir neulich wieder einen Link über Trinkbecher extra für ihr Auto geschickt. Gleichzeitig meckert sie rum, kein Geld zu haben :/ Woran das wohl liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!