Höchstgeschwindigkeit 1,4 Multijet mit 140 Ps

Partner:
Feiertag?
  • Hallo
    Ich habe mein Fahrzeug jetzt schon 2 Jahre . Ich kaufte es neu und habe jetzt 27000 km auf dem Tacho .
    Der kleine macht richtig Spaß und Laune und trotzdem bin ich ein enttäuscht von den Leistungen dieses Wagens .
    Ich nutze das Fahrzeug überwiegend auf Autobahn und in der Szadt ab und an zum Einkaufen - sonst nehm ich hier lieber den Roller ..
    Die Höchtgeschwindigkeit liegt lt. Papieren bei 190 kmh -> schafft die "Karre" Berg hinunter mit Rückenwind . Normal mit 2 Personen besetzt ist bei 180-185 Schluß -> und das mit Anlauf , das kenne ich von keinem Fahrzeug das ich besessen habe !
    Ist das Normal ?- OK , an die Durstigkeit habe ich mich gewöhnt , auf der Autobahn mit 130 komme ich gar nicht unter 9,0 l obwohl er so super läuft ..


    Muss ich da mal ein Wörtchen mit dem Händler reden oder sind Eure Verbräuche und Leistungsdaten alle Fantasie -> Ich fahre meist Defensiv !


    Wer hat Tunen lassen und was wurde bezahlt -> Da meine Garantie eh ausläuft und ich KFZ Mechaniker bin , werde ich dem kleine etwas mehr Luft verpassen und 200 Ps verabreichen -> ich hoffe , das er dann die Höchstgeschwindigkeit schafft und nicht gleich auseinander fällt ..


    man verzeihe meine Re4chtschreibung - ich trage Brille und die blasse Forumschrift beim verfassen machen mich blind beim kontrollieren ....

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Mir gings nur um Erfahrungswerte - Garantie läuft jetzt aus und der Kleine bekommt jetzt erst mal 25 Ps mehr unter die Haube ... mal sehen wie sich das auswirkt -> garantie ist mir schnuppe - hatte bis jetzt kein Trödel und als Mechaniker mache ich jetzt eh alles alleine ..

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Carsten,
    9 Liter Verbrauch ist zu hoch. Wie F500X schon geschrieben hat, würde ich das bei Fiat überprüfen lassen.
    Habe bei Spritmonitor geschaut, dort ist ein Benutzer (pokevogel) der einen 500X Cross DCT besitzt.
    Dieser User verbraucht im Drittelmix unter 8 Liter. Auf der Landstraße und in der Stadt über 9 Liter.
    Ich habe bei meinem Fiat 500L Trekking festgestellt, wenn ich die Geschwindigkeit von 120 km/h einhalte
    (ohne Tempomat) sinkt bei mir der Verbrauch auf ca. 7,5 Liter und das obwohl der 500L 5 cm höher ist als der 500X.
    Die Höchstgewindigkeit überbietet meiner um 5 km/h lt. Tacho. ;) Ohne Rückenwind.


    Frage: Wie erreichst Du die 25 PS Mehrleistung?

    Mein 500L: Trekking Rock 'n' Road Edition in Toscana verde con Gelato tetto mit der Innenausstattung Metrochic und dem zweitgrößten Otto-Turbo-Motor!
  • Danke für die Antwort , genau so etwas wollte ich wissen ...


    Meine Garantie läuft jetzt ab und wenn dann evtl der Turbo über den Jordan geht brauch ich keinen Händler der auf Kulanz 50 Prozent übernimmt -> Den bezahl ich dann aus eigener Tasche und spar so noch ein Paar Euro .... :D


    Ich komme auf 25 mehr Ps durch Software Optimierung , genau wie Fiat es bei den 4x 4 Fahrzeugen auch macht ... würde sogar noch mehr gehen -> Ich bin KFZ Mechaniker und mache es nur für mich :!:
    Falls Jemand jetzt grübelt ... ..... ?(

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Carsten,
    sieht die Softwareoptimierung so aus?


    Original Nach Tuning Differenz

    Leistung 140 PS 170 PS 30 PS
    Drehmoment 230 NM 270 NM 40 NM
    V-Max 190 KM/H 199 KM/H 9 KM/H
    Verbrauch ca. -10% ca. -10%

    Mein 500L: Trekking Rock 'n' Road Edition in Toscana verde con Gelato tetto mit der Innenausstattung Metrochic und dem zweitgrößten Otto-Turbo-Motor!

    2 Mal editiert, zuletzt von gnikkert ()

  • Hallo Carsten,
    sieht die Softwareoptimierung so aus?



    OriginalNach TuningDifferenz


    Hab auf der Handy Nachricht eine Antwort mit Werten -> Ja so ungefähr kommt es hin mit geringen Abweichungen .....Hab mich erst gestern damit besch#ftigt , da Fiat nicht meint Brötchengeber ist 8)

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

  • Hallo
    Meld mich jetzt erst ,hatte viel zu tun ..
    Meine Anfängliche Skepsis ist verflogen , Verbrauch liegt bei 7,5 ltr , Autobahn weniger Stadt 8,5 ca .....


    Geschwindigkeit -> schafte neulich sogar 207 km/h -> Wow -> bringt was und daher stimmt deine Aussage ...


    PS: Habe einen Touareg für mich gekauft und meine Frau fährt jetzt den Fiat ->Da sieht man erst das der VW ne Lahme ,teure Karre ist (220 Ps)und wir unsere 500 Xèr mal schnell die großen Beiseite scheuchen können :D

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Kann dazu keine Angaben machen, da ich auf einer Autobahn nie mehr als 130 Km/h fahre!

    Berechnet man nämlich den Anhalt weg, den man hat, wenn man schneller fährt, muss man mehr als 250 Meter vorausschauen können, was passiert!
    Halteweg bei 140 Km/h 230 Meter bei normalem Bremsweg, und immer noch 150 Meter bei Gefahrenbremsung.

    Heisst ich muss mindestens 200 Meter vorausschauen können, was passiert, damit ich im Notfall Bremsen kann! Was ich als kompetenter Fahrer aber nicht kann! 200 Meter sind eine Strecke, die man unmöglich vorausschauen kann, ob da jetzt etwas auf der Strasse liegt, ein Auto plötzlich auf meine Fahrbahn kommt, oder vielleicht sogar ein Tier, im schlimmsten Fall ein Mensch.

    Deshalb halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit 130 Km/h!
    Die ist nämlich nicht einfach so aus Jux und Dollerei gegeben.

    Deshalb kann ich von hanebüchenen Geschwindigkeit wie 220 Km/h nichts sagen, da ich wie gesagt sicher und kompetent unterwegs bin, und bei 220 Km/h wäre ein Anhalten nicht unter 250 Meter möglich, womit ich 300 Meter vorausschauend erkennen müsste, ob da irgendwas im Weg ist!
    Das sind 6 Strassenpfosten! Muss mir keiner sagen, dass er soweit voraus erkennen kann, ob nicht doch jemand in die Fahrbahn reinfährt, oder etwas auf die Fahrbahn gelangt.

    Realistisch gesehen nicht möglich!

    Und die 130 Richtgeschwindigkeit fährt meiner mit Links, sogar mit 5 Liter auf 100 Kilometer.

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe
  • Zur Optimierung muss ich sagen, ich fahre einen Fiat 500X 2 Liter Dieselmotor.

    Das ist der gleiche Motor, den auch der Jeep Renegade verbaut hat.
    Der hat 170 Ps und wird abgeriegelt auf 140PS Deshalb kann man beim Jeep Renegade die Variante 170Ps oder 140 PS kaufen! Da der Motor ohne dieses Abriegelung 170PS hergibt! Eigentlich 175 PS!

    Kann man ja anhand den Daten des Motors ausrechnen! PS sind das maximale Drehmoment mal die Drehzahl, wo die höchste Leistung stattfindet. Sind beim Multijet 2, 350 Nm bei 3700 Touren! 35 * 3.7 = 129 KW was 175 PS ergibt!

    So berechnet man übrigens immer die PS!
    Hat ein wagen weniger, dann wurde er abgeriegelt, eben so wie der Fiat 500X, wenn er 140Ps hat!

    Da ich die Auspuffanlage gewechselt habe, und zwar die gesamte, fällt diese Verriegelung weg, und ich habe die 170PS zu verfügung, die der Motor normal hergibt, durch die Optimierung der Auspuffanlage, die mehr Luft in den Turbo liefert, erhalte ich eine Zunahme der Leistung von 10 - 12 % kommen da noch mal ca 20 PS dazu, womit meiner nun 190 Diesel PS hat! und ein Maximales Drehmoment von ca 380 Newtonmeter.

    Wieder nachrechnen.

    38 * 3.7 = 140 Kilowatt = 190PS

    Wurde mir so von einem Motor Ingenieur bestätigt.

    Wie das beim Benziner ist, kann ich nicht sagen, ich habe mich nur über den Multi Jet 2 Informiert, da dies der Motor ist, den ich verbaut habe.

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von AndersonX ()

  • Wichtig ist also bei einem Motor das Maximale Drehmoment und bei welchen Touren die Maximale Leistung stattfindet.

    Denn so berechnet man die PS!

    Diese Leistung ist der Motor dann zu Leisten im Stande! Egal auf wie viel PS er runter geriegelt wurde.

    Ich kann ja einen 400PS Motor auf 100PS plombieren, wenn ich dass möchte!
    Deshalb sind die PS überhaupt nicht aussagekräftig!

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe
  • Was man aber zur Höchstgeschwindigkeit sagen muss.

    Ein Diesel hat immer die kleinere Höchstgeschwindigkeit, da er nicht so hoch drehen kann.

    Denn ein Diesel mit 350NM Drehmoment kommt im Schnitt auf 170 - 190PS

    Und hat aber gleich viel Kraft wie ein Benziner mit 350NM Drehmoment, der damit aber weil er höher drehen kann auf 350 - 400PS kommt!

    Bei der Beschleunigung sind die 350Nm gleich schnell, beim Diesel und beim Benziner, wenn die Übersetzung stimmt!

    Ein Diesel ist oft langsamer in der Beschleunigung, da die Übersetzung für grosse Lasten (Anhänger ect) eingestellt wird, und nicht für einen 0-100 Sprint!

    Aber bei der Höchstgeschwindigkeit wird der Benziner immer schneller sein, da er viel höher drehen kann.

    Daher ist 200 Km/h für einen Diesel schon recht schnell! Der Multijet kann ja *nur* bis 4500 Touren drehen.

    Hat aber dafür schon bei 1700 Touren ein Drehmoment von 350 Newtonmeter.

    Also Ziehen, im Gelände fahren, bei Eis und Schnee, perfekt dieser Motor!
    Ich komme damit mit 1000Kg ohne Probleme bei Eis und Schnee den Berg hoch, auch bei mehr als 15% Steigung, da ich niedertourig fahren kann.
    Ohne dass ich den 4x4 benötige! Da zieht immer noch schön die Vorderachse.

    Aber für Tempo 250 ist dieser Motor einfach nicht konstruiert worden.

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe
  • Und zum Schluss,

    einen 1.4 Multijet gibt es nicht!

    Multijet sind Diesel Motoren, die gibt es mit 1.3 / 1.6 / und 2.0!

    1.4 Benziner ist der Multi air!
    Der 140PS Motor wird angeben mit

    230 Newtonmeter Drehmoment bei 5000 Umdrehung
    Somit also 23 * 5 = 115KW = 155PS

    Wenn man jetzt diese 155 PS nimmt, und noch die 12% dazu, die man durch Tuning gewinnen kann, kommt man auf 170PS
    155 + 15 = 170PS für den 1.4 Multi Air Motor!

    Stimmt also, dass der auf 170Ps kommt, wenn man Tuning betreibt.

    Mein 500X: Fiat 500X Cross Plus 4x4 Turbodiesel 140PS Automatik Getriebe
  • 1.4 Benziner ist der Multi air!

    Ja absolut korrekt ..

    Deine Ausführungen sind korrekt .. Muss aber dazu sagen , das es mir nicht nur um die Höchstgewschwindigkeit ging.

    Ich fahre meistens 130-140 kmh und: er sit bedeutend sparsamer geworden ,auch ein wenig schneller .

    Ich habe jetzt 45000 km runter ohne Probleme und das Auto macht genauso Spa8 wie am ersten Tag .

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!