Liebe Community,
Bei meinem Fiat 500 L 0.9.L Twin air von Baujahr 2013 ist Motorkontrolllampe angegangen und es ist folgender Fehler hinterlegt.
- Probleme bei der Variablen Ölpumpe
Hat jemand Von euch schon man ein Problem mit der Variablen Ölpumpe (z.B. Kabelunterbrechung oder Defekte an der Pumpe?) gehabt?
Freu mich scho auf euere Anworten.
Fiat 500L 0.9 L bj. 2013 Ölpumpe defekt?
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Hallo,
Womit hast du den fehlercode ausgelesen ?
Vorher irgendwas gemacht wie z.B. Öl/Filterwechsel ? -
Mit einem Gutmann Auslese gerät in einer Werkstatt.
Es stand auch dabei Kabelunterbrechung also geh davon aus das es auf der Elektrischen seite fehlt.
Hab den spannung mal gemessen die in die elektrische Ölpumpe geht. Sind 2 Leitungen auf eine habe ich Versorgung und auf der anderen hab ich bei Zünd ein 2.4 V und Bei standgas 0V.
Sind das Richtige werte oder sind die Schon falsch? -
2,4 V kann eigentlich nicht sein , wenn dann um die 12V bei Zündung an.
Mess mal direkt gegen den -Pol der Batterie bzw. gegen einen sauberen Massepunkt.
Allerdings sagst du variable Ölpumpe,das kann auch heissen das sie variable angesteuert wird (leistungsabhängig).
Dann müßte man mal bei höherer Drehzahl messen ,ob die Spannung ansteigt.Immer in der Hoffnung das sie nicht Frequenz/pulsmoduliert wird
Ich fahre ja auch den Twinair und hätte gar nicht mit einer elktrischen Motorölpumpe gerechnet. -
Also ich hab jetz mal den Druck von der Pumpe gemessen, hab dazu unterhalb des Ölfilter einen Sensor rausgeschraubt und einen Messanschluss reingeschraubt.
Hab bei stand ca. 4.5 Bar bis Vollgas ca. 7 bar gemessen.
Weis jemand was das für ein Sensor ist hat 3 anschlüsse und Sitz zwischen den Ölfilter und dem Ölkühler? Will diesen erneuern vieleicht liegt der Fehler ja an diesem Sensor. -
Foto vom Sensor ?
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Guten Morgen, ist zwar schon eine Zeit her, aber
ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem twinair Benziner. Motorkontrolle leuchtet und Fehlercode P1540-13 und P1541-22 sind im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht kannst du mir eventuell weiterhelfen.
Was war damals das Problem bei dir? war es die Ölpumpe?
LG T
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Und pusch... Gibt es zu diesem Thema noch eine neue Erkenntnis?
Der P1541-22 steht an. Vorher kam mal der Öldruckschalter, der wurde getauscht.
Kann man den Wert auslesen (im launch 919 nichts gefunden.) wo kann man die Spannung sonst noch messen? Stecker ist recht weit unten und nicht zugänglich.
Einen reellen Öldruck, kann ich auch auslesen,aber bei einer variablen Pumpe muß es auch variablen Druck geben.
Gibt es bessere Alternativen zur Serienpumpe (viele Motoren haben ja viel zu geringen Öldruck um Sprit zu sparen.)
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