Ich habe im 500C meiner Frau den gleichen Riss entdeckt und stieß dieser Tage auf diesen Thread im Forum.
Ich habe bei Fiat angerufen, die sagten, es muss eine Fiat Fachwerkstatt begutachten, die würden eine Kulanz beantragen.
Heute bin ich in der Werkstatt gewesen, die hatten das schon öfter. Es braucht im Serviceheft mindestens einen Fiat-Werkstatt-Serviceeintrag, dann kann die Kulanz beantragt werden, egal wie alt die Kiste ist. Ansonsten kostet das Armaturenbrett in schnödem Kunststoff 1200,-, und das gleiche ist für 12 Stunden Einbau nochmal fällig.
Man kann natürlich auch an Fiat direkt schreiben (z.B. wenn das Serviceheft weg ist...), allerdings ob dies von Erfolg gekrönt ist, bleibt einen Versuch wert.
Bei meinem Besuch heute war auch ein GTÜ Prüfer im Haus, den ich direkt fragen konnte. Er bestätigte, dass er hier keine Plakette erteilen würde.
Eine Reparatur ist Dank des Materials, vermutlich Polyamid, nicht möglich, da es weder zu kleben, noch zu schweißen ist, schon gar nicht unsichtbar.