Armaturenbrett Riss Sollbruchstelle Airbag

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe im 500C meiner Frau den gleichen Riss entdeckt und stieß dieser Tage auf diesen Thread im Forum.

Ich habe bei Fiat angerufen, die sagten, es muss eine Fiat Fachwerkstatt begutachten, die würden eine Kulanz beantragen.

Heute bin ich in der Werkstatt gewesen, die hatten das schon öfter. Es braucht im Serviceheft mindestens einen Fiat-Werkstatt-Serviceeintrag, dann kann die Kulanz beantragt werden, egal wie alt die Kiste ist. Ansonsten kostet das Armaturenbrett in schnödem Kunststoff 1200,-, und das gleiche ist für 12 Stunden Einbau nochmal fällig.

Man kann natürlich auch an Fiat direkt schreiben (z.B. wenn das Serviceheft weg ist...), allerdings ob dies von Erfolg gekrönt ist, bleibt einen Versuch wert.

Bei meinem Besuch heute war auch ein GTÜ Prüfer im Haus, den ich direkt fragen konnte. Er bestätigte, dass er hier keine Plakette erteilen würde.

Eine Reparatur ist Dank des Materials, vermutlich Polyamid, nicht möglich, da es weder zu kleben, noch zu schweißen ist, schon gar nicht unsichtbar.

• Es freut mich für dich, daß zumindest du dieses Problem dann wohl behoben bekommst.

"Es braucht mindestens einen serviceeintrag bei fiat"

🤔Wenn alle Betroffenen dann jetzt also erst nen Service machen lassen (EINEN?!) und dann den Kulanzantrag stellen bekommen wir dannach das Ding in Ordnung gebracht?

😅😅😅Ja...das klingt extrem logisch...nicht!

Wäre das ganze Thema nicht so traurig, wäre es einfach nur lachhaft!

• Habe leider das gleiche Problem bei meinem Fiat. Aufgrund der Häufigkeit dieser Problematik, handelt es sich meiner Meinung nach sicherlich um einen Materialfehler. Ich habe mit dem Fiat Kundenservice telefoniert, aber diese weisen alles zurück. Kann man da irgendetwas unternehmen um eine Rückrufaktion zu starten? Es ist so ärgerlich und ich habe Angst dass der Airbag irgendwann aufgrund dessen aufgeht.

• Fazit , Finger Weg vom Fiat -> Ich habe einen 500 X ,keine Probleme .

Viele andere Probleme musste ich alleine lösen weil Fiat zu Dumm und zu Kundenunfreundlich ist und die Händler wollen nicht mit Fiat zu streiten .

Das Auto ist vielleicht nicht schlecht ,ein Fiat wirds nicht mehr .

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo meier500x,

natürlich kann man Fiat den Rücken zukehren.

Aber meine Erfahrungen zeigen, dass man bei anderen Herstellern auch nur vom Regen in die Traufe kommt.

Ich denke, oft entscheidet bei der Kundenzufriedenheit die individuelle Servicefreundlichkeit beziehungsweise die Kommunikationsfähigkeit der Werkstatt und nicht die des Herstellers.

Ich würde erst einmal die Werkstatt wechseln, ehe ich den Hersteller "verteufel".

Beste Grüße

Ken

Mein 500: hybrid, Bj. 2022 - 500, Bj. 2007 - Abarth 595, Bj. 2020 - Abarth 595, Bj. 2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!