Hallo zusammen,
ich habe mich für dieses Thema extra angemeldet, um meine Erfahrungen rund um diesen Mangel mit euch zu teilen.
Der 500C in Latemt. agrün ist der Wagen meiner Frau, im August 2015 mit einer Tageszulassung gekauft. Mittlerweile hat er 112000km auf der Uhr und in den letzten Jahren einige kostspielige Reparaturen hinter sich, zuletzt der Wärmetauscher der Klimaanlage (1000,-€) Inspektion und neue Reifen (1200,-€), nach der Inspektion der Hinweis, dass für den Tüv-Termin jetzt im September die Stoßdämpfer fällig sind ( so über den Daumen auch 1000,-€) und jetzt steht das Dashboard an. Hierzu habe ich zwei FIAT-Händler in unserer Gegend kontaktiert, der eine war relativ desinteressiert, der andere hat sich gekümmert, aber es kam keine positive Nachricht dabei rum. Für einen Austausch habe ich einen Kostenvoranschlag über 2700,-€ bekommen, nehme ich den Austausch der Stoßdämpfer mit dazu, kann ich von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen. Ich habe übrigens Fiat Deutschland 2x angeschrieben und, wen wundert es, keine Rückantwort erhalten. Da auf dem Gebrauchtteilesektor ebenfalls keine Dashboards erhältlich sind ( ich habe zwei Monate gesucht und bei dem einen zwei Stunden zu lange gezögert), werden wir ein fahrbereites, technisch gepflegtes Auto in die Tonne schieben, auch wenn es meiner Frau sehr schwer fallen wird. Ich glaube, ich kann sagen, dass ich einen ziemlich dicken Hals habe.
Gruß Andreas