PKW Produktionsdatum

Partner:
Feiertag?
  • bin neu im Forum und habe meinen Fiat 500X jetzt ca. 9 Wochen früher als geplant erhalten. Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist, ob ich ein wirklich frisch produziertes Fahrzeug, oder einen "Ladenhüter" aus den ersten Produktionstagen erhalten haben.
    Daher schließe ich mich der Frage an: Kann man anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer das genaue Produktionsdatum feststellen?
    Meine FahrzeugID: ZFA3340000P428189. Vielleicht kann mir auch der eine oder andere von euch seine Fahrgestellnummer und das Auslieferungsdatum mitteilen?
    Freue mich auf Antworten.

  • Mit den üblichen Decodern, die man überall im Netz findet, ist die Bestimmung des Produktionsdatums nicht möglich. Einige Mitarbeiter des Konzerns behaupten, dies sei in der FIN nicht hinterlegt. Grobe Anhaltspunkte geben, die in verschiedenen Bauteilen aufgedruckten, eingestanzten oder auf manchen Kunststoffteilen - die üblicherweise auf Spritzgießautomaten hergestellt werden - enthaltenen Datumsangaben. Der Freundliche hat aber sicher andere Möglichkeiten.


    quirinius


    Es steht mir nicht zu, Dich zu tadeln. Dennoch würde ich an Deiner Stelle mit den öffentlichen Angaben der FIN zu Deinem Fahrzeug vorsichtig sein. Es gibt hierzu die tollsten Geschichten.

  • Das Produktionsdatum ist nur über die ORGA Nummer heraus zu bekommen.
    Leider liegt den Fiat Kunden diese Nummer nicht vor.


    Da es auch bei den Automobilherstellern keine großen Lagerbestände für Bauteile gibt,
    hilft wohl nur Xenophilies Tipp, den Produktionscode der Bauteile zu Rate zu ziehen.
    Da hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.


    Elektrische Bauteile werden mit einem WC (Kalenderwoche) gekennzeichnet.
    z.B. 16/02 (2016/ 2.Kalenderwoche)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Beim 500er hab ich noch nie nachgesehen...aber beim Freemont ist ein Aufkleber in der Tür auf dem das angegeben ist.

    Scheißegal wer Dein Vater ist...wenn ich einen See fotografieren will, läuft niemand übers Wasser...:D

    Mein 500S: 500S Cabrio....schwarz wie die Nacht mit schwarzem Verdeck...roten Spiegeln und Bremssätteln
  • Bei meinem ist kein Aufkleber in der Tür.


    Aber es gibt ein Typenschild im Motorraum, da steht die FIN des Fahrzeuges drauf,
    über dieser ID steht eine Zahlenkombination, das ist die ORGA.


    Da steht z.B. 51-4-0033. Dies bedeutet 50. Woche, 4.Arbeitstag (Donnerstag), 0033 der 33.gebaute Wagen an diesem Tag.
    Das wäre dann der 12.12., das Baujahr ist ja in den Papieren angegeben.


    Demnach ist meiner am 12.12.2013 gefertigt worden.
    Erstzulassung 09.01.2014
    Passt dann auch z.B. zu den Daten auf meinen Frontscheinwerfern.
    Der rechte Scheinwerfer wurde am 08/11/13 und der linke Scheinwerfer am 11/11/13 gefertigt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Habe die Geburtstage unserer Autos gefunden!


    Habe in der CoC nach Reifeneinträge geschaut.....


    ....und was sehe ich da?


    Die Fahrzeug ID und Datum.


    Wer suchet, der findet.


    12/12/2013 der Trekking
    02/10/2013 der Panda.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!