Moin,
ist vom Händler, mit Rechnung und allem drum und dran.
Werde ihn mal darauf ansprechen und berichten.
Moin,
ist vom Händler, mit Rechnung und allem drum und dran.
Werde ihn mal darauf ansprechen und berichten.
Haben die Teile gepasst?
Und ist sowas ein Gewährleistungsfall?
Ich habe mir vorhin einen 500L gekauft und bei der Rückfahrt spann der Sensor auch rum.
Alles anzeigenGuten Morgen,
Wie schon geschrieben, alle Kabel schön blank machen.
Was soll an einem Massekabel so teuer sein ?
Evtl.ein neues parallel legen !
Viel Glück
Gruß Frank
Moin Moin,
die Kabel wurden alle blank gemacht, gefettet und eingesprüht, danach wurde noch die zweite Zündspule getauscht und der Wagen läuft.
Hätte die ursprüngliche Werkstatt auch gleich mitgemacht, obwohl nur eine kaputt war, doch es war nur eine lieferbar.
Und das Massekabel ist laut Fiat-Händler leider so teuer. Den Grund konnte mir keiner sagen, nur "Fiat macht die Preise".
Keine Ahnung.
Die Werkstatt (wo der Fiat ursprünglich hingeschleppt wurde) hatte vorhin angerufen, der Wagen kann abgeholt werden. Den Abschlepper habe ich dann abbestellt.
Als wir ankamen waren die Fehler sofort wieder da. Dem Mechaniker war es total peinlich, er sagt er hatte eine Probefahrt gemacht und es war alles super. Glaube ich ihm auch.
Gestern hatten sie ein KFZ-Meistertreffen, darunter war ein Fiat-Meister, der das Problem kannte. Daraufhin haben sie dann die Anschlüsse vom Massekabel gereinigt, eingefettet, eingesprüht und keine Ahnung was. Danach war der Fehler weg.
Vorhin dann nach dem Fehler nochmal ausgelesen, Zündspule meldet Fehler. Alle anderen Fehler waren weg. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und die Zündspulen getauscht. Der Fehler ist dann mit der Zündspule mitgewandert, womit klar ist, dass die Zündspule defekt ist.
Seine Erklärung, dass durch die kaputte Zündspule auch die Elektrik spinnen kann und die Sachen wie Start/Stop nicht funktionieren, war plausibel.
Ich hatte dann beauftragt, dass das Massekabel, was ja nicht so teuer sein kann, ist ja nur ein Kabel....... und die Zündspule zu tauschen.
Die Zündspule kommt noch heute an, er testet dann nochmal.
Dann kam der nächste Anruf: Das Massekabel kostet knappe 430 Euro brutto! Gibt es wohl auch nur von Fiat, ich hatte mich beim Fiat-Händler erkundigt.
Wir haben uns dann geeinigt, dass erstmal nur die Zündspule getauscht wird.
Ist das Fehlerbild für euch plausibel? Von den Masseproblemen und Korrosion hatte ich in der Vergangenheit auch gelesen und es würde ein eventuelles Batterieproblem bestätigen.
Die 430 Euro würde ich mir erstmal sparen, ist ja doch ne Menge Asche. Falls der Fehler nach dem Zündspulentausch immer noch da ist, kommt das Kabel auch neu.
Die andere Zündspule wurde am Donnerstag letzte Woche schon von der anderen Werkstatt getauscht, wo ich den Wagen dann Freitag abgeholt hatte.
Batterie getauscht, Fehler noch da.
Der Wagen geht jetzt zum Fiat-Partner.
Somit Zahnriemen, was auch meine Einschätzung bestätigt.
Mag mal jemand das Inserat auf mobile prüfen und mir dazu eine Rückmeldung geben?
Suchfilter
Standort 24558 Henstedt Ulzburg, 10km Umkreis, Preis 7800 Euro bis 8000 Euro, max 80.000 gelaufen, EZ 2016-2016.
Mit dem Händler jetzt über den Zahnriemen diskutieren mag ich nicht, ob der mir nachher Gewährleistung gibt im Fall der Fälle weiß ich auch nicht. Der Preis ist gut, die Ausstattung und die Farbe gefallen mir sehr gut, doch der Zahnriemen ist vermutlich zu sofort fällig. Wenn der noch nie gemacht wurde, ist ja selbst eine kurze Heimfahrt damit wie russisches Roulette.
Hallo zusammen,
wir überlegen, uns einen zweiten 500L zuzulegen, es geht um den 1.4 16V Turbojet.
Auf meine Nachfrage, wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde, meinte der Händler, die hätten alle eine Steuerkette.
Dies mag ich so nicht glauben, weil es doch eine recht allgemeine Aussage ist.
Im Netz finde ich leider auch keine richtige Information dazu.
Der Wagen ist knapp 10 Jahre alt und hat ungefähr 80.000 gelaufen. Der Preis wäre absolut in Ordnung, doch bei der Aussage vom Händler bin ich vorsichtig geworden.
Kann mir da von euch jemand bitte helfen?
Vielen Dank!
Edit:
Hier ist es "keine Angabe":
https://www.autosmotor.de/fiat…en-oder-steuerkette-27544
Hier steht Kette:
https://www.auto-motor-und-spo…at/500l/technische-daten/
Google verweist auf einen Zahnriemen. Keine Ahnung was nun stimmt.
Das lasse ich die Werkstatt machen.
Hatte ein Kind (3J) im Auto und der Kleine war/ist krank, musste dringend nach Hause.
Darum steht das Auto seit Samstag in der Werkstatt.
Danke für eure ersten Antworten, ich hoffe, dass das neue Autohaus es dieses Mal berücksichtigt.
Hallo,
bei unserem Fiat 500L 0.9 Multiair 105 PS geht seit vorhin nichts mehr.
Im Display sind gefühlt eintausend Fehlermeldungen, DST ohne Funktion, Start/Stop ohne Funktion, Motor überprüfen lassen, ESP ohne Funktion, ASR ohne Funktion, Servolenkung ohne Funktion, Motor im Notlauf. Motorkontrollleuche ist an.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles auf einmal kaputt geht.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Die letzten Tage oder auch Wochen ist der Wagen nach dem Starten (war hier sehr kalt) teils wieder ausgegangen, außer man hat direkt ein bisschen Gas gegeben, dann blieb er an.
Gestern bin ich damit gefahren, nach dem Anfahren an einer Kreuzung hatte er kurz geruckelt und dann "Start Stop ohne Funktion" angezeigt, parallel ging die Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden an und dann wieder aus und blieb aus.
Danach bin ich dann in eine Werkstatt gefahren, mit der Bitte, auch die Batterie zu tauschen, weil laut verschiedenen Foren wohl die Batterie Ursache Nummer 1 für sowas ist. Da wir den Wagen seit ungefähr 2020 haben und die Batterie nicht getauscht hatten, ist sie mindestens 6 Jahre alt, vielleicht sogar 10, wenn es noch die Originale ist.
Getauscht wurde die Batterie leider nicht, nur drei Zündkerzen und eine Zündspule.
Fehlermeldungen waren:
Motorsteuerung IAW 8GSF CAN
P0300 Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch
P0301 Zylinder 1: Zündaussetzer-Erkennung, Temperatur zu hoch
Zentralelektronik 2
Zentralelektronik ZE 4.5
B1011 Kennzeichenbeleuchtung Strom außer Bereich min
Ich habe die neue Werkstatt angewiesen, erstmal nur den Wagen auszulesen und in jedem Fall die Batterie zu tauschen, bevor sie irgendwas machen.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir dazu irgendwas sagen, gerne auch eine unverbindliche Kosteneinschätzung?
Servus,
der Motor ist in Ordnung, die linke Seite ist kaputt. Da muss wohl einiges neu gemacht werden.
Wir haben uns jetzt erneut für einen Fiat 500X entschieden, Kaufvertrag wird in Kürze unterzeichnet.
Dieses Mal der 1.3 Benziner Firefly.
Werde wieder berichten.
Nachtrag: Die Werkstatt ist da fein raus. Das Motor + Getriebe hätten sie geprüft, nur bin ich bei der Rückfahrt abgedrängt worden und musste in die Leitplankte ausweichen. Daraus resultierte dann der Totalschaden.
Der Wagen selbst stand bei Abholung in der Halle und war aus. Der war nicht vorgewärmt oder warmgelaufen.
Es ist ein Totalschaden.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 22.000 Euro.
Restwertangebot sind immerhin noch 6.500 Euro.
Ruhe in Frieden, liebes Auto. ![]()
Ja und nein.
Auto abgeholt, total gefreut, weil schönes Design, wunderbar zu fahren, alles top.
Eine Stunde nach Abholung bei ¨120km/h auf der Autobahn:
Getriebe kontrollieren lassen
Motor kontrollieren lassen
Beides gleichzeitig.
Das Auto ist wieder in der Werkstatt und wird geprüft.
HU/AU, Inspektion, beides neu, dazu mehrere Probefahrten gemacht.
Ich hoffe der Fehler wird gefunden und behoben.
Edit: Der Wagen stand bei Abholung in einer gut temperierten Halle und war angenehm warm.
Öl war noch 0W30 beim Fußraum vom Beifahrer.
Eventuell falsches Öl reingekippt?
Moin alle,
ich habe mich für den 500X 2.0 Diesel als Facelift entschieden.
Er wird gerade beim Händler vorbereitet (HU/AU + Inspektion neu) und wenn er fertig ist, hole ich ihn ab.
Bin schon sehr gespannt.
Danke sehr, wir sind jetzt auch doppelte Fiat-Fahrer.
Meine Frau hat den 500L und ich habe den 500X bestellt und erhalte ihn hoffentlich zeitnah.
Guten Morgen,
mein anderer Beitrag ist seit 19 Stunden in der Prüfung durch einen Moderator, weil da ein Link drin ist.
Ich habe bei dem großen Portal mit dem M leider nur einen passenden Fiat 500X gefunden, mögt ihr mir dazu mal eure Meinung sagen?
Filter: Erstzulassung nach 2019, 150 PS, Diesel.
Der Wagen hat nur einen Vorbesitzer, kostet knapp 10.000 Euro und hat leider 172.000 auf der Uhr.
Er ist sehr weit weg von mir, doch alles in allem möchte ich das Auto gerne haben.
Hi Elias,
meine Frau hatte den Fiat 500C ein paar Jahre gefahren bevor sie sich den 500L geholt hatte.
Reparaturkosten hatten wir keine, abseits von HU/AU und den entsprechenden Wartungen, sowie Verschleißteile wie Bremsen/Reifen.
Einmal hing das Verdeck fest, was sich aber einfach beheben ließ (Schließen-Knopf gedrückt halten, irgendwann geht es dann ganz auf und wieder zu), sonst ist uns nichts bekannt.
Der Wagen selbst ist super gefahren, auch wenn man zum Beschleunigen schon mehr Gas geben musste. Der Verbrauch war bei normaler Fahrweise bei knapp 5,2 Litern auf 100 Kilometer, definitiv sparsam. Wenn man flotter fährt, wird man das jedoch keinesfalls schaffen. ![]()
Meine Frau würde ihn wieder kaufen, wenn ihr ein kleines Auto reicht. Mit ca. 160.000 Kilometern hatten wir ihn für 2.500 Euro an einen Händler verkauft.
Bergauf war es speziell im Harz schon schwierig, da musste der Kleine ordentlich pumpen. Doch bergab mit 16 Zoll Felgen und guten Sommerreifen war es "echt geil".
Für Fahranfänger definitiv ein schönes, kleines und sparsames Auto.
Wir haben jetzt noch den 500L auf dem Hof und ich liebäugle mit einem 500X, der allerdings 9 Autostunden entfernt steht.
Meine erste Überlegung, als ich nach dem 500X gesucht habe war der hier:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/…top_vip&utm_medium=social
Bis auf die Laufleistung liest es sich sehr gut, ist allerdings seeeeeeehr weit weg von mir, doch die Entfernung wäre vernachlässigbar.
Selber reparieren kann ich leider nicht.
Ich fahre pro Tag ca. 35km zur Arbeit und entsprechend 35km zurück, daher bietet sich für mich ein Diesel an.
Start-Stop würde ich einfach deaktiviert lassen, benutzen wir beim aktuellen 500L auch nicht.
Bei dem Händler wo der 500X hier steht, kaufe ich nicht mehr, schlechte Erfahrungen. Der Wagen selbst ist schick, rot mit schwarzen Streifen.
Wollte ihn gerade verlinken, ist leider verkauft.
Wieviel sollte denn ein Gebrauchter maximal gelaufen haben, damit der Kauf noch lohnt?
Hab z.B. den hier im Auge:
Ist allerdings weiter weg.
Oder der hier:
Die Farbe würde meiner Frau definitiv gefallen.
Ölbad, ja.... wie bei Ford, hatte ein Kollege mit dem 1.0L Motor, war ein toller Motorschaden.
Welche Filiale macht genau zu, hast du da Infos für mich? Würde sich ein neuer 500X denn lohnen oder sind die von dir genannten Reparaturen da auch noch zu erwarten, weil Fiat hier keine Nachbesserungen vorgenommen hat?
Mich hatte an sich das Design gereizt und eben das (laut Youtube) sehr geniale Allrad-System. Plus, wir waren mit dem 500C sehr zufrieden und sind es auch mit dem 500L. Hier im Ort steht ein 500X mit 110PS, hat jedoch auch schon drei Vorbesitzer.
Letztes Jahr bin ich mit einem Autokauf von privat sehr auf die Nase gefallen und hatte danach vom Händler eins geholt, da sind keine großen Mängel, doch ein paar Kleinigkeiten die mich einfach stören.
Danke auf jeden Fall für die ehrliche Antwort.
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat