Beiträge von Nordrache

Partner:
Feiertag?

ulysser

Hi Frank,

kurzes Update von mir. Ich habe mittlerweile das Modul wieder eingebaut und es funktioniert alles wie es vorher war. Auch das mittlerweile ebenfalls neue Smartphone meiner Frau hat sich verbunden und wir sind zufrieden.

Das ganze Procedere hat 200 Euro gekostet inkl. Versand und war in wenigen Tagen wieder bei uns im Schwarzwald. Neue Zündkerzen hat der Wagen auch erhalten und eventuell sollten wir uns demnächst mal ein zweites Wasserpumpenset gönnen. Der erste Austausch erfolgte bei ca. 80.000 km. Seither läuft er wie ein Duracell-Häschen. Aber das dann in der Werkstatt.

Ich bedanke mich bei Dir und auch bei den anderen für die Tipps und Anteilnahme. Unser 500er hat mittlerweile 201.000 km erreicht.

Viele Grüße

Thorsten und Claudia

Hallo Frank,

nun nochmals zu meinem 500er. Das mit der Spontanheilung hat sich tatsächlich am nächsten Tag wieder erledigt. KM blinkt wieder und der USB hat keinen Strom mehr - schade, wäre echt gut gewesen.

Nach deinem Rat habe ich bei mehreren FiatHändlern in meiner Region wegen dem Auslesen mit Multiecuscan und neu Anlernen gefragt und ausnahmslos jeder hat gesagt, dass sie das Steuergerät einschicken um es zu reparieren und mit dem Ein-Ausbau zusammen kommt es auf ca. 800 Euro. Aber alle haben mir auch geraten es zumindest abzustecken, damit die Batterie nicht mehr

leer gezogen wird.

Ich werde es nun wohl erstmal ausbauen und dann selbst einschicken um es für ca. 200 Euro wieder richten zu lassen. Oder meine Frau verzichtet auf Freisprechen und sucht sich ein portables Freisprechgerät.

Ich berichte weiter, wenn ich näheres weiß.

Danke nochmals und viele Grüße

Thorsten

Hallo Frank,

gestern Abend gab es wohl eine Spontanheilung. Plötzlich kein Blinken des KM-Standes mehr und der USB hatte auch wieder Strom. Ich musste gestern mehrere kleinere Strecken fahren und jedesmal nach dem Start des Motors war wieder alles da. Liegt das ev. an den tiefen Temperaturen? Haben sich da Kontakte wegen der kälte wieder aneinander geschmiegt?

Ich werde das dennoch mal mit der Fiat-Werkstatt antesten. Wenn man das wirklich über Multiecuscan beheben kann, wäre das ja super. Den Preis dafür frage ich an.

Erst nochmals Danke für deine freundliche Hilfe. Ich halte Dich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Frank,

ich habe mittlerweile herausgefunden wo das Steuergerät hängt (hinterm offenen Handschuhfach) und wie man es ausbauen kann. Dann habe ich vor, es zu einem Dienstleister zu schicken, der den Nand wieder reaktiviert, sodass ich es hoffentlich ohne Proxy Alignment wieder nutzen kann. Das soll so um die 200 Euro kosten. Das würde ich noch ausgeben.

Das mit dem Multiecuscan muss ich mal recherchieren. Das würde dann ohne Ausbau der Steuergerätes funktionieren?

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Frank,

danke für deine Nachricht und deinen Tipp. Ich gehe davon aus, dass es das Blue&Me ist, da kein Freisprechen mehr möglich ist. Seltsam nur, dass kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird. Vielleicht auch deswegen, weil nicht mit FIAT-Geräten ausgelesen wurde. Sondern einmal mein Nachbar mit seinem eigenen und einmal ein freie Werkstatt, bei der wir schon Jahre sind. Fiat ist immer mindestens ein drittel bis doppelt so teuer. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße, Thorsten

Moin zurück,

ja, cool. Danke für den Tipp. Ich bin kein KFZ-ler oder Schrauber und hatte nur so einen Verdacht. Ich versuche mal, meinen kundigeren Nachbarn nachschauen zu lassen. Der hat zumindest die richtigen Werkzeuge. Mal schauen, ob wir das hinbekommen.

Mit der Sicherung dachte auch bereits, dass die nicht defekt sein kann. Sonst wären ja auch alle anderen erwähnten Verbraucher aus. Aber wer weiß, wie die Ströme so fließen.

Ich melde mich mit weiteren Ergebnissen.

denn unser Fiat 500 hat das Baujahr 9/2014.

Hallo,

danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich bin Thorsten und habe mit meiner Frau Claudia meistens viel Freude mit dem tollen Auto. Es ist ein klassischer 500er, 312, mit 69 PS in der Ausführung Lounge in weiß mit schmucken Sitzen in Salz und Pfeffer Optik. Vorallem Claudia liebt das Auto sehr, da es überall gut passt und in der Regel kaum Platz benötigt. Da ich meistens Dienstwagen zur Verfügung habe, viel die Wahl Ende 2014 eben auf diesen Kleinwagen.

Mittlerweile hat Angelo (meine Frau nennt das Auto so) um die 199.850 km auf dem hübschen Buckel. Er hat uns vom Schwarzwald bereits mehrfach nach Südfrankreich begleitet, genauso wie unsere mehrfachen Reisen nach Büsum. Alles meistens mit dem Dienstwagen oder dem Zug, aber mehrfach auch mit dem Angelo. Der ist gerade für südfranzösische Straßen ideal. Erst in Mai diesen Jahres (2025) waren wir mit ihm auf der Tour über die Schweiz nach Norditalien vom Lago Maggiore bis nach Venedig und zurück. Bisher ohne Probleme. Aber ich glaube die fangen langsam an, zumindest was die Elektronik betrifft.

Soweit erst mal zu uns.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

seit geraumer Zeit blinkt der KM-Zähler und Blue+Me ist ausgefallen. Einen Fehlercode gab es beim Auslesen nicht. Die Werkstatt bei mir im Ort erzählte mir, das würde nichts ausmachen, da der Rest vom Canbus ja geht, wie z.B. die Lenkradtasten. Eine Rückfrage beim Fiat-Händler ergab, dass ein Austausch eines Steuergerätes notwendig wäre für ca. 800-1000 Euro, oder eben damit leben.

Mittlerweile saugt offensichtlich irgendwas die Batterie (neu in 8/2025) leer nach ca. 24 Stunden. Nach dem Fremdstart läuft er wieder gut und die Batterie hat nach wenigen km wieder ihre alte Kapazität. Innerhalb dieser 24 Stunden springt der Wagen gut an.

Hängt das eventuell zusammen, obwohl es keine Fehlermeldung über den OBD gibt? Könnte es an einer Sicherung liegen? Lt. Bordbuch ist die Sicherung F51 dafür zuständig die Schalter Autoradio, Blue&Me, Klimaanlage, Bremslichter und Kupplung zu versorgen. Das schaue ich morgen mal an, wenn ich dran komme.

Ein ähnliches Thema gab es bereits hier im Forum 2023. Da der Thread älter ist, wurde empfohlen einen neuen aufzumachen.

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge.

VG, Thorsten