Beiträge von SoBre

Partner:
Feiertag?

Merkwürdig, dass das Problem erst nach 2,5 Jahren auftritt, wenn es schon ab Werk fehlerhaft montiert wurde. Nicht, dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion doch dran war... aber ja, der Aufwand des Ausbaus spricht natürlich nicht dafür, dass man "versehentlich" an der falschen Schraube gedreht hat...

Technisch im Prinzip das Gleiche - aber mit der Karosserie/Optik des Elektroautos, der in meinen Augen deutlich moderner aussieht als das ältere Modell.

Wer keine Alternative für die Langstrecken hat, ist mit dem Elektroauto vielleicht aufgeschmissen. Deshalb würde ich die Entscheidung durchaus befürworten. :-)

Ich bin ganz aktuell auf folgendes Thema gestoßen: Der Fiat 500e soll in Zukunft auch als Mild-Hybrid kommen.

Mich würde es riesig freuen, weil ich das Design des 500e eigentlich cool finde, mich der reine Elektroantrieb aber noch etwas abgeschreckt hat. Meine Freundin und ich waren schon kurz vor'm Kauf, allerdings haben wir uns am Ende doch dagegen entscheiden, weil wir nicht vollends überzeugt waren.

Beim Mild-Hybrid würden wir es uns sicher nochmal überlegen - wie würde es euch gehen? ^^

Nja, dass immer 70 PS "anliegen" geht nicht. Ein Verbrennungsmotor hat keinen konstanten Leistungsverlauf. Kennst du die typische Kurve von Drehmoment und Leistung?

Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass die angegeben 70 PS bei 6.000 U/Min anliegen, wo der Elektromotor nicht mehr unterstützt. Bei niedrigeren Drehzahlen fällt die Leistung des Verbrenners so stark ab, dass das auch durch den E-Motor nicht kompensiert werden kann.

Es ist halt nur ein Mildhybrid. Eine nette Spielerei und für manche Menschen vielleicht ein Verkaufsargument. Für mich eher nicht. Auch hierzu nochmal eine Erfahrung aus meinem Test: Ich konnte den Verbrauch mit dem 1.0er-Hybrid nicht unter den Wert von unserem 1.2er-Verbrenner bringen. Da habe ich mich dann schon gefragt, was die Unterstützung des Elektromotors, der ja im übrigen nur ein Startergenerator ist, überhaupt bringt ...

Fiat gibt für den Hybridmotor eine Gesamtleistung von 70 PS an, also im Prinzip die Systemleistung. Zwischen Verbrennungs- und Elektromotor wird nicht getrennt, was aber nicht heißt, dass der Verbrenner deshalb nur 65 PS hat.

Die maximale Leistung wird bei 6.000 U/min erreicht und da hat der Elektromotor, der meines Wissens wirklich nur beim Anfahren unterstützt, kaum Einfluss. Deshalb wird es sich bei der angegebenen Leistung wohl zum Großteil um die reine Leistung des Verbrenners handeln. Korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.

Aber: Wir fahren seit Jahren den alten 500 mit 69 PS und hatten dann mal für zwei Wochen den Hybrid zur Probe. Ich fand den leistungsmäßig nochmal etwas schwächer als den reinen Verbrenner ...

Dass die Tachoanzeige bei nahezu allen Autos nicht genau ist, sollte bekannt sein. Eine Toleranz nach unten ist auch aus Sicherheitsgründen immer vorhanden. Aber dass sich dadurch die zurückgelegte Strecke ändert, wäre mir neu. Wenn ich also ein Auto mit 100.000 Kilometern kaufe, ist der in Wahrheit vielleicht schon 110.000 Kilometer gefahren? Das wage ich zu bezweifeln...

Der Kilometerstand wird nicht aus der Geschwindigkeit und der gefahrenen Zeit berechnet, sondern aus den Raddrehzahlen. Das kann mit der Reifengröße durchaus variieren, wenn man einen anderen Durchmesser fährt. Aber 20 Kilometer Unterschied bei 400 Kilometern Strecke, das halte ich für ausgeschlossen.

Manche Sachen passieren mit der Zeit auch ganz von allein.. selbst, wenn es eigentlich nicht so sein sollte. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, da kann es durchaus passieren, dass sich mal was löst oder ähnliches :)

Sei froh, dass der Fehler behoben ist und dass es nur eine Kleinigkeit war. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt! :)

Da ist immer die Frage, wie sorgsam und bemüht der Vorbesitzer mit der Wartung umgegangen ist und das auch entsprechend im Serviceheft dokumentiert hat. Wenn nicht, dann wird es schwer, das Ganze nachzuverfolgen.

Der einseitige Wechsel des Federbeins ist jedenfalls gewagt. Fahrwerksteile sollten immer beidseitig gewechselt werden! Wenn dem wirklich so ist, spricht das nicht gerade dafür, dass da eine sorgsame Fachwerkstatt zu Gange war...