Beiträge von Tea Bee

Partner:
Feiertag?

Apropos ADAC:

Im Dezember-Heft ist ein Artikel zum Thema Diesel oder Benziner.
    Zitat: "Ökobilanz der Diesel ist meist besser". Dabei wurden Schadstoff- und CO2 Ausstoß (somit der Verbrauch) von einigen Benzinern und Dieseln bewertet.
    Es ist übrigens auch der 500X aufgelistet, der sowohl beim Benziner wie beim Diesel vergleichsweise weniger gut abschneidet. Am besten in dieser Auswahl der BMW 320d.

Ich weiß gar nicht, wie lange das her ist, dass ich bei einem Auto (und auch Motorrad) zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen musste. Auch nicht bei hohen Kilometerleistungen. Das ist eigentlich kein Thema.

Und den ersten Ölwechsel nach 1000 km schreibt vermutlich kein Hersteller mehr vor. Wenn dazu nichts im Inspektionsplan steht, würde ich auch nichts machen.
    Eher skeptisch bin ich bei den langen Inspektionsintervallen, in meinem Fall 35.000 km. Einerseits schön, aber andererseits schon eine lange Zeit ohne planmäßigen Check.

Welche Alternativen hätten wir denn außer Diesel und Benzin?

Im Sinne des Abgasverhaltens bzw. Umweltschutzes bleiben derzeit wohl nur E-Fahrzeuge, gespeist aus erneuerbaren Energien.
    Wobei hierfür zunächst die Voraussetzungen geschaffen werden müssen (Infrastruktur, Energie in ausreichender Menge usw.). So ad hoc geht das nicht, somit bleiben uns die Benziner und Diesel noch eine gewisse Zeit erhalten.

Wie gesagt, es ist gar kein Problem, so einen Motor auf sehr lange Haltbarkeit zu konstruieren. Die Frage für mich ist, tun die Hersteller das auch. Sowas kostet Geld, und wie JD4040 schrub, ein Produkt soll gar nicht ewig leben.
    Aber worauf ich hinaus will, wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben richtig machen, braucht man diese Motoren nicht zu fürchten.

Aber generell ist doch die Haltbarkeit nicht mehr das große Thema. Früher waren doch 100.000km so eine Art Schallmauer, heutzutage ein Kinderspiel für jeden Motor. Auch wenn "downgesized" und ganz unabhängig von Preisen einer Anhängerkupplung :)

Mein Professor für Verbrennungsmaschinen hat bereits vor 30 Jahren gelehrt, dass der Weg zu sparsameren Motoren über kleinere, aufgeladene Triebwerke mit weniger Zylindern führt (solange wir von konventioneller Motorentechnik reden). Und diese Erkenntnis war auch damals nicht ganz neu. Nur war die Zeit noch nicht reif dafür.

Jetzt haben wir diese Motoren, und sie fahren sich überraschend angenehm. Wenn ich z. B. an den 1.0 Liter 125 PS Dreizylinder von Ford denke, echt faszinierend welch soliden Schub der liefert.
    Ich hoffe natürlich, dass die kleinen Motoren auch haltbar sind. Prinzipiell gar kein Thema, wenn man seinem Motorenentwickler sagt, mach dass er "ewig" hält. Technisch geht das. Aber der Sparwahn der Automobilindustrie könnte dem entgegenstehen.

Der Verbrauch wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man vermutlich kaum sagen kann, ob er bei dir zu hoch ist. Sooooo daneben sind 6,1 Liter nicht, kommt eben stark auf dein Fahrprofil an.

Ich fahre seit September einen 500L 1,6 Diesel 120 PS. Ich weiß aber nicht, ob man den so direkt vergleichen kann. Anfangs hatte ich einen Verbrauch von 5,7 Litern, zuletzt waren es 5,2 laut Bordcomputer. Aber mit viel Überlandverkehr, etwas Autobahn, ganz wenig Stadt. Also eher günstige Rahmenbedingungen. Und dabei immer schön auf der Drehmomentwelle gleiten, keine unnötig hohen Drehzahlen.
    Kilometerstand 2300.

In der Tat wirst du mit dem 500L nicht zum Kurvenkönig. Ich meine, das liegt aber nicht an der ansonsten bewährten und weit verbreiteten Verbundlenkerachse. Die ist sicher simple Fahrwerkstechnik, aber macht sich zum Bsp. in unserem sehr agilen Ford Fiesta nicht störend bemerkbar.

Beim 500L empfinde ich das Fahrverhalten ausgeprägt untersteuernd, neigt also mit der Front nach außen zu drängen. Damit ist er mehr zum Cruisen gemacht als für den flotten Landstraßensprint. Dazu kommt die etwas indirekte Lenkung, mit der man eher mal den eingeschlagenen Kurvenradius korrigieren muss.

Ich kenne auch den Punto, also den "Fahrwerksspender", der fährt sich weniger kopflastig und vergleichsweise agil. Eventuell liegt es am hohen Gewicht und dem eher hohen Schwerpunkt des 500L?
    Jedenfalls muss ich zustimmen, dass der 500L nicht der Kurvenräuber vor dem Herrn ist. Aber artgerecht eingesetzt kann man doch gut damit klarkommen.

So, ich belebe nochmal kurz meinen alten Thread, weil ich hier den seit Beginn defekten Tempomat erwähnt hatte.
    Gestern hat unser 500L beim Händler die Winterreifen drauf bekommen, anlässlich dessen habe ich auch gleich den Tempomat reklamiert.

Also, ich war nicht zu doof, ihn zu bedienen, jetzt funktioniert er. Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde, aber ist letztlich auch nicht so wichtig. Thema zu meiner Zufriedenheit erledigt :)

Ganz ehrlich - stör dich nicht dran, dann hat er es halt nicht.
    Unser 500L hat das Kurvenlicht, und ich bin geneigt dieses aufgeregte Geflackere abzuschalten. Es verbessert auch nicht nennenswert die Sicht. Ich hatte es auch kürzlich in einem Golf 7 Leihwagen, auch da empfand ich es als eher witzlos.

Freu dich an deinem pfiffigen Auto :thumbup: , mit dem fehlenden Kurvenlicht verpasst du meiner Meinung nach nichts.

Ich denke auch, es passt nicht.
    Das Auto kommt nächste Woche sowieso zum Händler wegen Winterreifen Montage und dem nicht funktionierenden Tempomaten. Da spreche ich das auch mal an.
    Unser Fiesta macht das Wischen komplett automatisch, da muss ich am Wischerschalter nur dann vorsichtshalber mal fummeln, wenn die Wischerblätter angefroren sein könnten. Blöd, wenn es da unkontrolliert losrappelt...

Die Automatik müsste m. E. beim Fiat aber genauso arbeiten.

Bei mir startet der Wischer bei einsetzendem Regen nicht von selbst, trotz Drehschalter auf Stellung 1. Einmal ganz ausschalten, dann erneut auf die erste Stellung und er wischt die ganze restliche Fahrt einwandfrei automatisch. Nach Motor abstellen "vergisst" er die Automatik wieder. Also erneut aus und an, dann passt es wieder.

Außer Winterreifen aufziehen mache ich nichts besonderes. Wir sind in der glücklichen Lage, für beide Autos einen Garagenplatz zu haben, das hilft ungemein gegen vereiste Scheiben ;)
    Falls ich mal ein Auto draußen lassen muss, decke ich nach Möglichkeit die Frontscheibe mit einer speziell dafür gedachten Folie ab. Die bringt den Vorteil, dass die über Nacht abgedeckte Scheibe nicht gleich wieder zufriert. Das passiert gerne mal beim klassischen Eiskratzen - man fängt an der Frontscheibe an, und bis man einmal ums Auto rum ist, bildet sich vorne schon wieder ein feiner eisiger Belag.
    Heizbare Frontscheibe habe ich leider nur bei unserem Zweitauto, einem Ford Fiesta, ist aber eine feine Sache wenn nach der Arbeit das Auto verschneit / vereist ist. Dort habe ich nämlich keine Garage.

Mit "bis 39" meinst du, kleinere ET als 39 sind zulässig? Also 38 sollte dann passen.
    In der Auswahl bei Reifen.com für den 500L taucht auch kein Vorschlag größer 39 auf.

Das ergäbe, Google sei dank, eine marginal größere Spurbreite, scheint aber zulässig zu sein.

Hi zusammen,

bin gerade am aussuchen von Winterrädern für unseren 500L.
    Ein wenig verwirrt mich die Angabe der Einpresstiefe. Laut Fahrzeugbrief gehört eine Felgegröße 6.5J x 16 - 39 drauf.
    Ich vermute, mit der Zahl 39 ist die Einpresstiefe gemeint, oder?

Bei Suche über Reifen.com wird aber z. B. eine Felge mit ET 38 ausgeworfen. Darf man die trotzdem montieren?
    ABE hätte die Felge angeblich, vielleicht darf sie dann abweichen.

Leider habe ich bislang noch nichts mit ET 39 gefunden, das wäre mir lieber, ich habe ja kein Interesse, da irgendwas illegales zu verbauen.