Beiträge von Tea Bee

Partner:
Feiertag?

An sich bin ich ja eher der Typ, der nur solche Sachen versichert, die einen im Falle eines Falles finanziell ruinieren könnten. Demnach bin ich also nicht der ideale Kandidat für eine derartige Versicherung. Aber diesmal fahre ich ja Fiat (Achtung, Klischee ;) ).

Meine Erfahrung mit diversen Autos und Motorrädern, und auch anderen Gerätschaften, zeigt bislang, dass die Dinger praktisch immer zuverlässig funktionieren. Vielleicht bin ich ein Glückspilz, aber meine persönliche Statistik spricht gegen Garantieverlängerung. Einzig ein (Achtung) Fiat Uno von anno 1987 hat sich kräftig daneben benommen. Aber das ist lange her, da hat sich auch bei Fiat enorm was getan.

Trotzdem bin ich jetzt am Grübeln, ob ich es mal tun sollte.

Hallo Gemeinde,

bin am Überlegen, eine Anschluss-Garantie abzuschließen. Die reguläre Garantie läuft Ende Juni aus und das Fahrzeug hat erst wenig Kilometer auf der Uhr, so dass der ein oder andere Mangel vielleicht noch gar keine Chance hatte, sich zu melden ;)
    Hat jemand von euch sowas, und welcher Garantieumfang ist denn einigermaßen vernünftig?
    Fiat bietet ja die Pakete Basic, Comfort und Premium. Basic scheint mir arg mickrig...

Gruß - Stefan

Es tut gut zu sehen, dass es noch Leute gibt, die wissen wie man mit seinem ersten Beitrag eine ordentliche Vorstellung formuliert.
    Andere fallen mit der Tür ins Haus, beherrschen weder Grammatik noch Interpunktion, und halten etwas Respekt gegenüber denen, die helfen sollen, für überbewertet :whistling:

Tja, ich finde das auch eine Dreistheit, auf dem Rücken der Verbraucher das auszutragen, was Politik und Industrie verkackt haben. Millionen von Leuten haben sich einfach darauf verlassen, was man Ihnen bis vor sehr, sehr kurzer Zeit sogar per Gesetz als richtig zugesagt hat. Offenbar nichts wert.

...Man darf sich auch die Frage stellen, warum der Abgasskandal schlimmer ist als beispielsweise während der Fahrt einrastende Lenkerschlösser oder fehlerhafte Airbags, durch die schon nachweislich Menschen ums Leben gekommen sind...

Ist er nicht wirklich, der VW Skandal ist nur näher bei uns als der ferne Skandal um GM oder Takata. Da geht der Bär noch viel gewaltiger ab als bei VW.

...Liefert die Batterie zu wenig Spannung, werden einige Features abgeschaltet, die nicht lebensnotwendig sind. (z.B.Start/Stopp)...

Hm, da bringst du mich auf einen Gedanken. Mein Start/Stop funktioniert nur sehr, sehr selten. Eventuell passt was mit der Batteriespannung nicht, obwohl das Auto immer auf relativ langen Strecken gefahren wird.
    Aber das soll hier nicht weiter Thema sein, möchte den Thread nicht umfunktionieren, sondern nur meinen Gedankenblitz loswerden.

Die Schaltung im Auto ist ja letztlich eine Krücke, um überhaupt mit einem Otto- respektive Dieselmotor fahren zu können. Grundsätzlich sind diese Motoren sehr gut für den Einsatz im Automobil geeignet, haben aber leider ein recht enges Drehzahlfenster in welchem sie für diese Anwendung gut funktionieren, und sie können nicht selbsttätig aus Drehzahl Null anlaufen.
    Um mit diesen Unzulänglichkeiten dieser Antriebe leben zu können, muss man eben kuppeln und schalten. Aber dieses abgestufte Laufverhalten ist nie eine von den Konstrukteuren gewünschte Eigenschaft gewesen, sondern ein Behelf. Nicht zu schalten, wäre eher das Ziel. Und da kommt die Automatik ins Spiel. Sie schaltet zwar, oder tut das stufenlos, erspart aber dem Nutzer dieses Beiwerk, so dass dieser eine sehr natürliche Art des Fahrens erlebt.

Kein Flugzeug muss geschaltet werden, keine Pferdekutsche, kein Zug (mit Ausnahmen), kein Schiff wird geschalten, Skifahrer mögen kein abgestuftes Fahren, beim Eislaufen wäre es doof. Elektroautos werden natürlich auch nicht mehr geschalten.
    Kurz: man will das vermeiden, wo es nur eben geht.

OK, der Radfahrer verwendet gerne eine Schaltung, aber der Mensch ist wiederum nicht optimal "konstruiert", was Drehzahl und Drehmoment für diesen Zweck angeht. Er muss schalten, wenn er eine gewisse Bandbreite an Fahrzuständen abdecken will.

Wir haben uns eben an das Schalten gewöhnt, weil es in der Anwendung Auto technisch gar nicht vermeidbar war. Aber es war nie das Ziel der Entwickler, zu schalten wenn es auch anders ginge. Man hat eben einen Behelf angeboten. Die Automatik kaschiert diesen Makel ;)

P.S.: ich fahre Handschaltung

Hi zusammen,

mir scheint, meine Scheiben Wisch / Waschautomatik foppt mich ein wenig.
    Wenn ich das Wischwasser sprühe, fängt gleich danach der Scheibenwischer automatisch an ein paar mal zu wischen. Nach ein paar Sekunden wird noch einmal nachgewischt. Soweit, so gut.
    Aber wenn ich danach ein weiteres mal sprühe, wird der Wischer nicht mehr ausgelöst, die Scheibe bleibt nass. Dann muss ich den Scheibenwischer über den Hebel extra ansteuern.

Nicht normal, oder was meint ihr?

Gruß
    Stefan

Als passionierten Motorradfahrer müsste mich die Idee eigentlich erschrecken. Tut sie im Grunde auch.
    Aber: ich kann es nachvollziehen. Die Landstraßen sind nicht dein, Koribo, und nicht mein Terrain, um Spaß auszuleben. Diese Straßen sind Infrastruktur und dazu gemacht, uns allen Mobilität zu ermöglichen und die Versorgung der Menschen sicherzustellen.

Und wenn ich als durchaus Vielfahrer täglich sehe, was da auf Landstraßen abgeht, muss ich zugeben, dass der ADAC Vorstoß nicht unbegründet ist.
    Ja, ich genieße das flotte Motorradfahren, fahre auch gern zügig Auto, aber wenn sich durch das Tempolimit viele Menschenleben retten lassen, kann ich nicht mehr mit meinem Argument kommen, dass es um meinen Spaß geht. Und ich bin überzeugt, dass die Maßnahme die Verkehrssicherheit steigert. Insbesondere, wenn auch LKW Tempo 80 fahren dürfen, dann erwarte ich einen deutlich geschmeidigeren Verkehrsfluss.
    Und es redet ja niemand von Tempo 40 und beim Fahren einschlafen. Es geht um Tempo 80 auf noch nicht mal allen Landstraßen.

Kurzum, eigentlich möchte ich das nicht, aber ich bin von der Wirksamkeit eines solchen Tempolimits überzeugt. Dann kaufe ich mir halt ne Harley. Nen Cruiser-Fiat hab ich ja schon ;)

Angesichts der Kosten, welche die Autohäuser mit den Probefahrzeugen haben, kann ich ein wenig die Restriktionen verstehen.
    Ohne deine Ausgangslage zu kennen, dürftest du wohl kaum als Kaufinteressent zwischen einem Smart und einem Mustang hin und her schwanken. Mindestens eine dieser beiden Fahrten war also wahrscheinlich nicht mit Kaufinteresse verbunden. Ich gehe davon aus, dass das vielfach passiert, dann müssen die Händler in irgendeiner Form etwas regulierend eingreifen.

Ich fuhr unlängst einen Alfa Giulietta als Ersatzfahrzeug, da war das mit dem Tanken absolut fair: der Tank war relativ leer, man musste halt soviel nachtanken, dass man den Händler wieder erreicht.

Nein, du bist nicht vom Thema abgekommen, denn deine Beispiele zeigen deutlich, dass wir sehr viel drängendere Themen haben, als die Senioren am Steuer. Ich habe manchmal den Verdacht, vielen geht es weniger um die Verkehrssicherheit, sondern darum, die Schleicher auf den Straßen loszuwerden. Und dabei hilft ganz wunderbar das Argument, dass im Alter die Unfallquote wieder steigt.
    Und nein, ich bin kein Senior, der für seine Entscheidungsfreiheit kämpft ;)

Ich habe die Serien 205/55 R16 drauf. insbesondere auf der Autobahn hat mein 500L einen Geradeauslauf wie ein Oberklasseauto.
    Dafür braucht er auf Landstraßen immer wieder Mini-Korrekturen beim Lenken. Nicht schlimm, ist ja kein Sportwagen, kenne ich aber so von keinem einzigen anderen Auto.

So ein Verhalten kenne ich auch nicht.
    Die Lenkung ist sicher kein Muster an Präzision, aber sie "klebt" nie. Ich würde das auch beim Service angeben.

Habe nun auch mal die Schallmauer durchbrochen: 96.9 Cent für den Liter Diesel.
    Bin gespannt, wie lange das anhält. Ich bin da nicht so zuversichtlich. Aber freuen uns mal für den Moment :)

Wäre mir ums Haar auch passiert, ich hatte nicht bedacht, dass unsere Garage um wenige Zentimeter zu niedrig für die Heckklappe eines 500L ist. Aus glücklichem Zufall war ich beim ersten Öffnen vorsichtig.
    Da es nervt, in der Garage die Heckklappe nicht öffnen zu können, mussten unsere beiden Autos Platz tauschen. Der Fiesta steht nun in unserer Einzelgarage, der Fiat auf einem angemieteten Stellpatz in einer Tiefgarage gegenüber.