Beiträge von hausfrau

Partner:
Feiertag?

    Der Widerstand hängt im Luftstrom des Gebläses. Ich kenne das von meinem letzten Opel, wo das gleiche Problemchen auftrat. Kaputt ist meistens nur die Thermosicherung, welche oben drauf gelötet ist.


    Die Thermosicherungen gibt es bei Conrad für einen Euro zu kaufen. Beim Einlöten muss man beachten, dass man schnell lötet und rasch wieder abkühlt, sonst löst die Sicherung sofort wieder aus.

    Bei unserem Fiat 500 (1.2 l, Bj. 2018) funktionierte seit einiger Zeit der Taster für die Heckklappenöffnung nicht mehr. Die dritte Bremsleuchte setzte sporadisch aus. Nach einigen Internetrecherchen war klar, dass die Kabel im Übergang Karosserie / Heckklappe gerne brechen.


    Also habe ich mir einen Reparaturkabelsatz besorgt (ca. 50 €) und die Operation begonnen. Nach dem Entfernen der Gummitülle konnte ich den Schaden in Augenschein nehmen. 2 Kabel waren gebrochen und bei mindestens 5 weiteren Kabeln war die Isolierung bereits aufgerissen.


    Ich habe nicht die Quetschanschlüsse verwendet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch darüber gezogen. Sämtliche Lötstellen liegen später nicht im beweglichen Teil.


    Den Wasserschlauch kann man problemlos teilen und mit den gelieferten Anschlussstutzen verbinden. Den Anschluss habe ich auch mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Am Ende den Kabelbaum mit flauschigen Gewebeband umwickeln und langsam den Kabelstrang in Heckklappe und Karosse versenken. Es ist ausreichend Platz für das Kabelpaket vorhanden.


    Die Sicken in den Enden der Gummitülle mit Siliconfett einschmieren, dann gleitet die Tülle saugend in ihre Endposition und ist leicht drehbar. Innerhalb der Gummitülle ist jetzt nur noch das biegsamere Silikonkabel vorhanden.


    Mal schauen, wie lange das Ganze hält. ich habe die gleiche OP schon einmal bei meinem Zafira A durchgeführt. Da hielt es bis zum Verkauf des Autos.


      

    Bei mir fiel das Heckklappenschloß auch mit einmal aus - ohne Vorankündigung.


    Die Hecklappenverkleidung ist einfach abzunehmen. Die schwarzen Kunststoffclipse lassen sich einfach rausziehen (es gibt Hebelwerkzeug für Innenverkleidungen). Das Zugband muss man abschrauben. Das Heckklappenschloß ist mit 2 Schrauben gesichert.


    Werkzeug

    Herzlich Willkommen im Forum !


    Das 0W-20 ist vermutlich in Ordnung. Fiat empfiehlt für den Motor Petronas Selenia ECO2 0W-20.


    die zugehörige Vorschrift: Fiat 9.55535-DM1


    Gruß hausfrau

    Meine Frau fährt den 1.2 69 PS Fiat von 2018 mit aktuell 45500 Kilometern.

    Ohne Probleme,springt bei jedem Wetter an,ist zuverlässig.

    Da sie überwiegend Kurzstrecken fährt bekommt er jedes Jahr einen Ölwechsel und alles was da noch zugehört.Den Zahnriemen haben wir auch wechseln lassen.Meine Frau gibt ihn nicht mehr her.;)

    Unser Fiat 500 mit 1.2 69 PS hat uns bislang nicht im Stich gelassen. Im nächsten Jahr müssen wir den Zahnriemen gemäß Wartungsplan wechseln lassen. Wieviel € muss ich dafür zur Seite legen ? Danke.

    Hallo Christian,


    herzlich Willkommen im Forum.


    es gibt sicherlich noch keine Reparatursätze für die Türen, da das Thema (noch) in zu geringem Maße auftritt. Aber gut zu wissen, dass so etwas auftritt. Unser Fiat 500 ist auch von 12/2018.


    0,50 cm² oder 0.75 cm² sollte als Kabelquerschnitt funktionieren.

    Du kannst den Kabelschuh retten, welcher in dem Stecker eingeclipst ist und das verlängerte Kabel anchrimpen. Dafür benötigst du aber feines Entriegelungswerkzeug, da der schnöde Schraubenzieher nur selten zum Ausclipsen funktioniert. Das Entriegelungswerkzeug findest du für kleines Geld bei Amazon.


    Werkzeug


    Alternativ einen neuen Kabelschuh besorgen (bei Conrad oder Reichelt nachsehen).


    Ansonsten ist es sehr viel Fummelarbeit. Hast Du die Kabelenden gebrückt und probiert, ob die ZV funktioniert ?

    Hallo,


    ggf. steckt die Ansaugung der Wischwasserpumpe nicht richtig im Behälter drin ? Dann läuft der Behälter auch aus.


    Ich kenne es nur von VW. Da musste ich den Behälter tauschen (Fahrzeugalter war > 15 Jahre, da darf auch mal etwas kaputt gehen).

    Kennst du die Steckerbelegung am Heckklappenschloss ? Dann könntest du als Ausschlußvariante die Kabel brücken, um zu sehen, ob die Meldung im Display ausgeht.


    Ich habe beim meinem 500er nach 4 Jahren Benutzung das Heckklappenschloß gewechselt. Da war der Stellmotor im Eimer.