Beiträge von Xenophilie

Partner:
Feiertag?

Da bedanke ich mich mal im Voraus ganz herzlich bei Dir. Ja, Hilfe werde ich sicherlich benötigen, diese Art von Heizung und Warmwasserbereitung ist auch für mich absolutes Neuland. Gerne werde ich zu gegebener Zeit auf Dich zurückkommen.

Gruß Holger

Im Allgemeinen hasse ich es, Stammtischparolen wie - der Schiedsrichter war schuld -, von mir zu geben. Aber eine solch miserable Leistung eines Referee, beim heutigen Spiel gegen Russland, habe ich lange nicht mehr gesehen. Zwei klare Tore und mindestens einen Siebenmeter nicht gegeben. Das Spiel, welches wir nach vierzig Minuten doch schon im Sack hatten, hätte gegen Ende noch kippen können.

Du, das kann ich noch gar nicht genau beziffern. Die Wärmepumpe, den Speicher und die restlichen Elektrokomponenten bekomme ich zum EK, da ich an der Quelle sitze, den Rest muss ich mir erst anbieten lassen.

Detail am Rande: Die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis, die meine Probleme vom Golf kannten - Da hast du einen (wie es in Österreich heißt) "Montagswagen" erwischt. Bei Problemen mit Fiat würde es lauten "Naja, ist ja doch nur ein Fiat...
    Fazit: Probleme bei deutschen Autos verzeiht man eher als zBsp. bei Fiat.

Wir Deutschen haben ein ganz anderes Verhältnis zu unseren Fahrzeugen als der Rest der Welt, man möchte gerne zeigen, was man hat. Getreu dem Motto: mein Haus, meine Yacht, mein Auto. Dem Benz, Audi oder BMW wird nicht eher verziehen als einem Fiat, letzterer bringt halt das notwendige Image nicht mit. In meinem Alter jedoch wiegt die Zuverlässigkeit höher als die Verarbeitungsqualität. Ähnlich dem Prinzip der Japaner: Die Form und Verarbeitung folgt der Funktion, bei den deutschen Produkten ist es oftmals leider genau andersrum.

Nun, ich sehe das Verhältnis zu französischen Fahrzeugen etwas anders.
    Zu Zeiten der R_Modelle bei Renault, dem Döschewo von Citroen und den Simca-Modellen waren auch die Premiumfahrzeuge aus deutscher Produktion nicht frei von Mängeln. Über Rostprobleme brauchen wir hier nicht fach zu Simpeln. Auch vor wenigen Jahren rosteten die Sterne noch fröhlich vor sich hin. Aus eigener Erfahrung kann ich ohne Übertreibung schreiben: Mein Berlingo läuft seit fast sieben Jahren ohne jegliche Probleme, hat noch keinerlei Verschleißteile außer Öl und Filter benötigt und die Werkstatt noch nie von innen gesehen. Mein CLS ist absolut top verarbeitet, Leder wohin das Auge schaut, die Airmatic ein Traum und das Fahrgefühl unbeschreiblich. Dafür steht er regelmäßig in den Werkstätten der Niederlassungen um Mängel zu beseitigen. Fazit: Ein Daimler wird es bei mir nicht mehr in die Garage schaffen, vorher kaufe ich meinen Fiat-Händler leer. :D

Die Rückfahrkamera meines 500x hat ein miserables Bild bei Dämmerung und Dunkelheit.

Sieht bei mir auch so ähnlich aus

Mein Luigi besitzt zwar keine Rückfahrkamera, wenn aber die Qualität einer solchen, ab Werk verbauten, dem Bild von Paulimann entspricht, dann wäre dies ein Armutszeugnis jedes Automobilherstellers. Selbst eine im Zubehör erworbene und nachträglich montierte Kamera liefert doch ein besseres Bild.

Obwohl ich den Handball nicht als meine Sportart betrachte, habe ich mir das Spiel gegen die Slowenier heute Abend angesehen. Und ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Ein klasse Spiel beider Mannschaften, mit einem hochverdienten Sieg unserer Auswahl.

Hi zusammen,
    so nett wie der kleine500er fährt, aber die Beleuchtung ist ne Zumutung..

Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Zwischen Citroen Berlingo, Fiat Doblo, Mercedes CLS, Ford Mustang und dem Luigi gibt es schon gewisse Unterschiede bei der Beleuchtung. Der Kleine hat meines Erachtens das beste Licht. :)

Auch ich gehöre noch zu den Besitzern einer Heizung, die mit dem schwarzen Gold betrieben wird.
    Mein Kellertank hat ein Fassungsvermögen von ca. 7.000 Liter, der Füllstand beträgt momentan ca. 4.500 Liter.
    Würdet Ihr den Tank jetzt füllen lassen oder auf noch niedrigere Preise warten?

Volle Zustimmung ;)

Es geht mir darum, Eure Meinung von den aus der Auto-Bild zitierten Zeilen zu erfahren.
    Ich persönlich würde mich in meiner Kaufentscheidung niemals von dem geschriebenen einer Zeitschrift beeinflussen lassen.

Wenn ich eine Stelle dieses Reports mal erwähnen darf: ...nach 207.000 km traf es das Getriebe.

Mein CLS hat schon bei knapp der Hälfte der angegebenen Laufleistung schlapp gemacht. Nicht weiter schlimm, wenn man bedenkt, dass eine neue 7G-Tronic fast nur den Neupreis eines Luigi ins Portemonnaie reißt. :D

Der Auto-Bild TÜV-Report 2016

Liebe macht blind: aber nur die Kunden und nicht die Prüfer. Die Italo-Knutschkugel bezaubert mit ihrem Retro-Charme.
    Doch auch beim TÜV sieht sie öfter alt aus.

Das ist er
    Auto des Jahres 2008 und aktuell immer noch einer der Fiat-Bestseller, den die US-Italiener in ihrer überschaubaren Modellpalette anzubieten haben. Seit Ende 2007 schwimmt der "Cinquecento" auf der Retro-Welle. Klar, der Antrieb sitzt jetzt vorn, und statt eines halben Liters Hubraum gibt's mindestens 875 cm³ im seit 2010 lieferbaren Zweizylinder. Im Gegensatz zum Vorbild dank Turbo bis zu 105 PS stark. Mit 1,2 Litern und 69 PS fing es vor acht Jahren an, nun sind gar 180 PS im Abarth drin. Anfang 2013 gab es übrigens ein erstes Facelift. Somit sieht der vor sieben Jahren von AUTO BILD direkt aus Italien geholte rote "Luigi" jetzt zwar etwas älter, aber noch nicht alt aus. Der 1,4 Liter mit 100 PS lief lange im harten Redaktionsalltag.
    Das kann er
    Mit Diesel, Benzin, Gas oder Elektronen kann er fahren. Wobei es den 2010 vorgestellten Erdgas-Fiat und den zwei Jahre später präsentierten E-500 bei uns nicht gibt. Mit knapp 3,55 Metern länge ideal für die Stadt, nur der Wendekreis ist zu groß. 11,7 Meter ist ein Wert für Kleinlaster. Technik-Bruder Panda braucht zwei Meter weniger. Leider entfaltet selbst der 100-PS-Motor seine Leistung aus dem Stand nur sehr verschlafen. Knappe Sitze und ein hoppeliges Fahrwerk bieten mäßigen Komfort. Weitere Minuspunkte sind die gefühllose Lenkung und die schmale Rückbank. Selbst Kinder in Kindersitzen lassen sich dort nur unter Mühen unterbringen.
    Das macht Ärger
    Wahrlich keine Sternstunde: AUTO BILD hielt "Luigi" zwar auch nach dem Dauertest über 100.000 Kilometer (Note 5+) noch die Treue, doch es wurde teuer: Motor und Lichtmaschine gingen kaputt, nach 207.000 km traf es das getriebe. Schließlich brachen die Türgriffe ab. Die Radlager sind öfter Austauschkandidaten. Außerdem ölt der 1.4, und vom 1.2 werden Kaltstartprobleme gemeldet. Und Kantenrost ist leider auch kein Fremdwort für den Italiener.

Fahrwerk
    Schon beim ersten TÜV-Termin fällt der 500 wegen zu viel Spiel in den Achslagern häufiger durch. Die Lenkung ist unauffällig, doch Federn und Dämpfung machen bei der dritten HU Probleme. Rost an tragenden Teilen wurde bisher nicht festgestellt.
    Licht
    Es mangelt meist an der richtigen Einstellung. Die Scheinwerfer sind oft einfach nur nicht korrekt justiert. Sonst ist er in diesem Kapitel durchschnittlich oder gar besser.
    Bremsen
    Auch in dieser Disziplin errötet der 500 allzu früh. Hoher Bremsscheibenverschleiß bereits nach drei Jahren lässt den Fiat öfter bei der Prüfung versagen. Ab der zweiten HU werden zudem die Hydraulikleitungen und die Funktion der Bremse bemängelt.
    Umwelt
    Von wegen klein, mein Herz ist rein. 500 absolvieren die Abgasuntersuchung nicht immer fehlerfrei. Oft ist die Abgasanlage durchgerostet, oder die Lambdaregelung funktioniert nicht ordentlich. Ölverlust am Antrieb gehört bei allen kleinen Fiat offensichtlich dazu wie Milchschaum auf Cappuccino.

Fazit
    Der Fiat 500 ist offensichtlich zu schön, um gut zu sein. Die Liste der Verfehlungen ist lang. Das fragile Fahrwerk hält dem harten Citybetrieb nur selten länger stand. Der Kurzstreckenverkehr killt auch schnell den Auspuff oder die Bremsen. Am schlimmsten aber ist der Ölverlust, der sich beim Italo-Schönling leider durch alle Baujahre zieht.

Dieselmotoren belasten die Luft in deutschen Großstädten - so sehr, dass die EU-Kommission jetzt Deutschland die Gelbe Karte zeigt und drastische Maßnahmen empfiehlt.
    Als "wesentliche Maßnahme zur Problemlösung" schlägt die Kommission weitreichende Schritte vor, etwa"das Verbot von Dieselfahrzeugen in einigen städtischen Gebieten und die Förderung von Hybrid- oder Elektroautos oder anderer Fahrzeuge, die ohne Schadstoffausstoß betrieben werden können", was sich positiv auf die Verringerung der Emissionen von CO2 und NO2 auswirken würde.

Diese Zeilen habe ich heute Morgen auf Spiegel Online gelesen.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern, als der Selbstzünder eine befristete Steuerbefreiung erhalten hatte.
    Wir werden doch 365 Tage im Jahr verarscht und zahlen immer die Zeche für das Versagen unserer Politiker.

Habe heute zufällig in einer Ausgabe der Autobild gelesen, dass der Abarth Spider im August mit nur 180 Pferdchen unter Haube an den Serienstart rollen soll.
    Wenn ich mich nicht irre, wäre dies der Hubraumkrüppel mit 1,4 Liter Hubraum. :wacko:

Hm, da hats wohl auch am Geld für die Unterhose gefehlt... ;)

Jahrtausende lang wurde eine ungehinderte Blutzirkulation sowie eine einwandfreie Belüftung der Genitalien ohne drückende und enge Kleidung gewährleistet.
    Es ist längst bekannt, das auch zu knapp geschnittene Unterwäsche und moderne Hosen einem gesunden Stoffwechsel im unteren Bereich entgegen wirken, was in der geringeren Produktion von Spermien enden kann.
    So gesehen macht der fremde Mann wohl alles richtig. :023:

Die Brockhaus-Enzyklopädie wurde 2014 eingestellt, das war der Anfang vom Ende. :D

Ich denke schon, dass wir als ältere Generation generell mit den gedruckten Lettern eher umgehen können als die Jugend. Ist, wie bei vielen anderen Dingen, einfach der Zeit geschuldet. Wir wurden zu Weihnachten oder dem Geburtstag noch mit Holzeisenbahnen oder Magnettafeln beschenkt, und welche Mühen haben wir auf uns nehmen müssen, um das fehlende Wissen vor der Gesellen- und Meisterprüfung einzuholen. Es standen uns drei Programme im TV zur Auswahl, das Telefonieren wurde mittels Wählscheibe eingeleitet, die Kleidung wurde aus dem Quellekatalog ausgesucht und die Familie verbrachte noch Spielabende miteinander. Huch, ich schwelge schon wieder in Erinnerungen und schweife vom eigentlichen Thema ab. :D

Meiner Erfahrung nach hängt die Nutzung der Tageszeitung von Alter, Geschlecht und Bildungsstand ab. Es wird sicherlich die Zeit kommen, wo wir uns an dieses Medium nur noch erinnern können.