Beiträge von Xenophilie

Partner:
Feiertag?

Hallo Angelo,

momentan kann ich noch nicht richtig einschätzen, ob Du uns veräppeln willst, oder tatsächlich ahnungslos bist. Falls Letzteres zutreffen sollte und Du von der unteren ET-Grenze oder der Rad/Distanzring-Kombination noch nie etwas gehört hast, möchte ich Dir ans Herz legen, Dich an einen seriösen Händler/Tuner zu wenden. Ich möchte Dich nur vor schwerwiegenden Fehlern bewahren.

Eins vorweg, überhöhte Geschwindigkeit ist und bleibt eine Ursache für viele Unfälle. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann, wenn sie denn eingehalten wird, dazu beitragen, die Zahl der Unfälle zu senken. Bei der Überprüfung des ADAC ging es aber primär darum, den Zustand unserer Straßen zu überprüfen. Und er verharmlost noch, wenn er diesen nur als schlecht bezeichnet. Nicht mehr erkennbare oder gar fehlende Fahrbahnmarkierungen, Schlaglöcher in allen nur denkbaren Varianten und zu schmale, ungenügend befestigte Banketten sind einige Kritikpunkte, die ich hier einbringen möchte. Mich ärgert es maßlos, dass unsere Zahlungen der KFZ-Steuer nicht zweckgebunden verwendet werden und die Straßen immer mehr zu etwas besseren Feldwegen verkommen. Es ist doch Wahnsinn, wenn wir für viel Geld Luftfahrwerke in unseren Fahrzeugen ordern müssen, um nicht der Gefahr einer Gehirnerschütterung oder dem Verlust unserer Zahnplomben ausgesetzt zu werden. Die Politiker verschwenden Milliarden von Steuergeldern sinnlos und lassen Teile unserer Infrastruktur total verkommen.

Meine Vorgehensweise bei Steinschlägen:

1. Die beschädigte Stelle mit feinem Schleifpapier etwas anschleifen. Damit meine ich natürlich nur den stecknadelkopfgroßen beschädigten Bereich. Großflächig sollte man nicht arbeiten.
    2. Die Stelle gründlich von Staub und Schmutz befreien.
    3. Mit einem dünnen Pinsel einen kleinen Tropfen Lack in der entsprechenden Farbe auftragen. Es soll lediglich der kleine Krater, dieser jedoch komplett ausgefüllt werden.
    Nicht den Pinsel des Lackstiftes verwenden, der ist viel zu dick. Es gibt im Fachhandel sogenannte Einhaarpinsel.
    4. Den Lack mindestens einen Tag trocknen lassen.
    5. Nun muss man etwas mutig sein. Sehr feines Nassschleifpapier (mindestens 800er) anfeuchten und die lackierte Stelle mit ganz wenig Druck glätten.
    6. Die betroffene Stelle mit einer guten Politur von den feinen Kratzern befreien.

Am Ende möchte ich Dir noch ein paar Tipps ans Herz legen.
    Für diese Arbeiten benötigst Du ein sehr gutes Auge oder eine Leselupe auf einem Saugnapf montiert. Letzteres hilft mir in meinem fortgeschrittenen Alter ungemein.
    Beim Auftragen der Farbe lautet das Motto: Weniger ist mehr. Die Reparatur nicht in der prallen Sonne, bei feuchter Witterung oder unter der auf dem Lackstift oder der Sprühdose angegebenen Verarbeitungstemperatur ausführen.

Nur Mut, Du wirst von Steinschlag zu Steinschlag erfahrener.

Muss beim X3 trotz täglicher Fahrstrecke von a.17 km
    die Batterie alle 6 Wochen laden (mit Ctek-Ladegerät :D )

Dann hättest Du Dir ein vernünftiges Fahrzeug zulegen müssen. ;)
    Seit mehr als 35 Jahren bin ich mittlerweile als aktiver Autofahrer unterwegs. Innerhalb dieser Zeit hatte ich schon mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mein Eigen genannt. Und nicht bei einem einzigen dieser Fahrzeuge habe ich - Mängelfreiheit vorausgesetzt - die Batterie zwischendurch nachladen müssen. :D

Hallo Steve,

lass doch mal das Fahrzeug im Stand laufen. Bei dieser Ölmenge müsste man doch sehen, wo etwas undicht ist. Die Ventildeckeldichtung würde ich jetzt mal ausschließen, diese liegt doch etwas weiter unten. Bei einer Undichtigkeit derselben, würde an dieser Stelle kein so hoher Druck entstehen, dass das Öl so weit nach oben spritzen würde. Etwas vor den Einspritzleitungen, müsste doch die Ölversorgung des Turboladers liegen. Evtl. ist hier die Verschraubung nicht fest.

Ohne deine Ausgangslage zu kennen, dürftest du wohl kaum als Kaufinteressent zwischen einem Smart und einem Mustang hin und her schwanken. Mindestens eine dieser beiden Fahrten war also wahrscheinlich nicht mit Kaufinteresse verbunden. Ich gehe davon aus, dass das vielfach passiert, dann müssen die Händler in irgendeiner Form etwas regulierend eingreifen.

Es ist richtig, dass Du aufgrund der doch verschiedenen Fahrzeugtypen und der nicht bekannten Ausgangslage etwas irritiert bist. Bedenkt man jedoch, dass die ersten vier genannten Fahrzeuge meiner Frau und die letzten drei Automobile mir zuzuordnen sind, erklärt sich die Mischung jedoch sehr schnell. Des Weiteren werden die von mir aufgelisteten Fahrzeuge doch bei unterschiedlichen Händlern angeboten. Und nein, ich werde niemals wegen einer Probefahrt meine Liquidität preisgeben, hier möchte ich im Vorfeld das Verhalten des Autohauses und des Verkäufers testen. Betteln muss ich bislang noch nicht und mein Geld wird überall gerne genommen.

Es gibt auch Leute, dessen Hobby Probefahrten sind,
    da muss ein Geschäftsmann sich natürlich schützen.

....und mal ehrlich, kann man ein Fahrzeug wirklich in 60min testen?

Ich fand es sehr fair, die Fahrzeuge übers Wochenende zu bekommen.

Nein Gerd, zu meinem Hobby habe ich die durchgeführten Probefahrten nicht erklärt. Und wie Du schon vollkommen richtig geschrieben hast, kann ich ein Fahrzeug nach einer kurzen Probefahrt nicht beurteilen. Es ist aus meiner Sicht von einem Händler einfach nicht kundenfreundlich, ein Fahrzeug wie z.B. den Abarth nur für 20 Minuten zur Verfügung zu stellen. Ebenso kann die Verpflichtung zum Nachtanken nach einer Probefahrt für den Kunden eher abschreckend wirken. Nachdem der erst vor Kurzem gekaufte Fiat 500 C mittlerweile von meinem Sohn in Beschlag genommen wurde, suche ich natürlich auch für diesen einen Ersatz. Am Ende habe ich mich doch für den Mustang entschieden, das Ersatzfahrzeug für meine Frau steht noch aus. Eines ist jedoch jetzt schon klar, ein Abarth oder ein Mini wird es nicht.

Nachdem ich in den letzten Monaten diverse Neufahrzeuge zur Probe gefahren bin, möchte ich Euch hier einmal die Bedingungen, auf welche ich vor den jeweiligen Fahrten eingehen musste, mitteilen. Leider sehe ich zwischen dem Fahrzeugpreis, dessen Leistung, dem Verbrauch und den Vorgaben keinerlei Zusammenhang. Während ich einen Ford Mustang mit gehörigem Durst ganze vier Stunden ohne Kilometerbegrenzung oder Nachtanken bewegen durfte, musste ich einen Abarth nach wenigen Minuten wieder abgeben und den Tank eines Mini nach knapp 40 gefahrenen Kilometern wieder auffüllen.

Fiat 500 C: Wartezeit 3 Tage, Fahrdauer max. 60 Minuten, 50 Kilometer frei, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Smart fortwo Cabrio: Wartezeit 2 Tage, Fahrdauer max. 120 Minuten, keine Kilometerbegrenzung, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Abarth 595 competizione: Wartezeit 8 Tage, Fahrdauer max. 20 Minuten, 30 Kilometer frei, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Mini Cooper S: Wartezeit 7 Tage, Fahrdauer max. 60 Minuten, 50 Kilometer frei, Betankung nach der Fahrt vorgeschrieben.

Mercedes CLS 400: Wartezeit 2 Tage, Fahrdauer max. 120 Minuten, keine Kilometerbegrenzung, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Ford Mustang GT: Wartezeit 14 Tage, Fahrdauer max. 240 Minuten, keine Kilometerbegrenzung, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Ford Focus RS: Wartezeit 30 Tage, Fahrdauer 120 Minuten, keine Kilometerbegrenzung, Betankung nach der Fahrt nicht notwendig.

Was haben die Politiker in den letzten Jahren gemacht?
    Polizeistellen abgebaut.
    Dadurch sind die Chancen auch gering, bei Verstößen erwischt zu werden.

Was mich hierbei am meisten ärgert: Die notorischen Raser, Nichtblinker, Mittelspurfahrer, Gehwegparker, Drängler und vor allem diejenigen, die keinerlei Rücksicht auf Behindertenparkplätze nehmen und bei etwas breiteren Eingängen gar direkt im Supermarkt parken würden, kommen meistens ungeschoren davon. Ist meine Parkscheibe mal 10 Minuten abgelaufen, tritt mich das Gesetz gleich in den Arsch. Als Handwerker darf ich nur zu bestimmten Zeiten zum Be- und Entladen eines Fahrzeugs in die Fußgängerzone einfahren, ohne ein Mandat zu riskieren, während die 40 Tonner die Autobahnausfahrten nachts ohne Beleuchtung blockieren und höchstens zum Weiterfahren aufgefordert werden. Huch, schon wieder vom Thema abgekommen.. :whistling:

Nicht minder spannend als das Semifinale unserer Handballer, war das Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams. Eine super Leistung des Kraftpaketes aus Michigan und der krassen Außenseiterin aus Bremen, mit dem besseren Ende für Angelique. Was mich ebenso beeindruckt hatte wie der Sieg an sich, war die ehrlich gemeinte Gratulation der Unterlegenen, die ihr den Sieg von ganzem Herzen gönnt. Chapeau an beide.

sind übrig bis zum Nervenzusammenbruch und der Einlieferung :thumbsup:
    Aber Du rettest mich ja aus der Zwangsjacke, die mir nach dem ersten Fluchtversuch angelegt wird ;)

Wie die Überschrift ja schon andeutet, möchte ich bei Euch mal anfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Erwerb eines solchen Fahrzeugs gesammelt hat.
    Speziell geht es mir bei meiner an Euch gerichteten Anfrage um den Automobilhandel von der Forst. Der neue Focus RS hat mein Interesse geweckt. Der Neupreis als EU-Fahrzeug weicht doch schon wesentlich von der deutschen Preisliste ab. Mir ist klar, dass ich bei der Ausstattung eines solchen Modells genau hinschauen muss, da diese ja länderabhängig sein kann. Was mich aber, speziell bei dem genannten Unternehmen, hellhörig macht, ist, dass kurz vor der Auslieferung des Fahrzeugs aus dem Ausland eine Tageszulassung durchgeführt und das Fahrzeug dabei auch zur Garantie angemeldet wird. Dies bedeutet doch, dass bei der Übergabe bereits ein Eintrag im Fahrzeugbrief vorhanden ist. Des Weiteren würde mich natürlich das Verhalten der Werkstätten im Garantiefall interessieren. Zwar wird ja mit einer europaweiten Garantie geworben, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein EU-Wagen bei unseren Einheimischen Händlern nicht gerne gesehen wird.

Hallo Torsten,

ein schickes Fahrzeug, dessen Verarbeitungsqualität mit Sicherheit nicht schlechter ist als bei Deinem bisherigen Automobil. Auch die Koreaner bieten mittlerweile mit ihren Produkten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Was mich halt auch bei dieser Marke unheimlich stört, ist die modellgebundene Zusatzausstattung. Warum bitte gibt es denn für den Turbo keine Nebelscheinwerfer, kühlbare Sitze, automatischer Einparkassistent, statisches Abbiegelicht, wärmedämmende Verglasung und Gepäcknetz im Kofferraum? Was für mich jedoch noch schwerer wiegt, ist das für dieses Modell nicht lieferbare DCT-Getriebe. Da bietet Hyundai mit dem 1.6 T GDI die stärkste Motorisierung an, dafür müssen aber Abstriche bei der Ausstattung in Kauf genommen werden.