So, nachdem mein 500 x endlich angekommen ist und ich mir das Ganze angeschaut habe, bin ich für mich zu dem Entschluß gelangt, die
Schweller und Front sowie Heckdesign so zu lassen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Ganz schwarz sieht es einfach besser aus.
Auf der angerauhten Struktur der Seitschweller beim 500 x wird nach meiner Einschätzung dauerhaft keine Folie und dgl haften.
Der schwarze Kunststoff bedarf in Zukunft ganz sicher mehr Pflege als der Lack, das war mir aber vorher schon klar.
Ich hatte ja genügend Zeit, mich vorher mal umzuschauen. Und ich habe bei meinem freundlichen Autoaufbereiter einen ganz guten Tip erhalten.
"Armor All" Lackversiegelung. Die hatte ich mir zur Aufhübschung meines Stilo zugelegt, weil die Prallschutzleisten an der Seite und an den Stoßstangen
leicht matt geworden waren. Der Effekt ist der Gleiche wie bei diesen Kunststoffauffrischern für Stoßstangen u.ä.
Der Vorteil:
Man muß bei Lackpflege nicht so penibel daraufachten, dass nichts auf den Kunststoff gelangt. Der Kunststoff bekommt einen leicht seidenmatten Glanz ohne dass der Kunststoff angegriffen wird.