Beiträge von ronny

Partner:
Feiertag?

Die Lautstärke der Ansage wird über das Radiomenü verändert.

Das ganze Radiomenü ist in der Tat etwas umständlich, auch die verschiedenen Optionen (mal muß das Fahrzeugmenü benutzt werden, mald das Radiomenü) sind gewöhnungsbedürftig.

Mit Diesel habe ich keine Erfahrung, dafür fast 20 Jahre und fünf Modelle Fiat-Erfahrung.

Und ich würde es wie Oldtimer machen. Für mich stimmt bei Fiat das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Mag aber durch eine subjektiv positive Werkstatt-Händler-Erfahrung beeinflußt sein.

Der Rücken ist wohl eine Art von Berufskrankheit bei überwiegend sitzend Berufstätigen.

Ich kannte diese Probleme während meiner 12 Jahre beim Bund überhaupt nicht.

Bei den Sitzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
    Anfangs habe ich die stufenlose Lehnenverstellung etwas vermisst,
    aber die elektrische Stütze gleicht dieses Manko aus.

Ich habe bei meiner Lederausstattung den beheizbaren Sitz schon schätzen gelernt.

Die Klimaanlage steht im Winer auf 21 Grad.

Heute habe ich mal bewußt sehr warm gewählt, weil ich über Land fuhr.

Dabei ist mir die vermutliche Ursache der kalten Knie aufgefallen.

Die mittleren Düsen unter dem Radio lassen sich nicht sehr weit nach
    außen richten, deshalb geht der Luftstrom etwas "daneben".
    Lässt sich mit höherer Drehzahl und höhenverstellbaren Sitzen vermutlich noch minimieren.
    Besser war das Ergebnis, wenn ich den oberen Luftstrom abstellte und die warme Luft schwerpunktmäßig aufsteigen ließ.

Mir persönlich wäre das allerdings viel zu viel "Wind", ich habe am Gebläserad max. zwei LED am leuchten.

So hat jeder seine individuell emfindlichen Zonen. Bei mir ist es der Rücken und den kann ich mit meiner Sitzausstattung
    (beheizt und mit elektrischer Lordosestütze) am Besten pflegen, was ja auch zum Teil ein Grund für diese Variante war.

Man(n) fährt auch nicht mit dem Spaßauto zum Einkaufen.

Ist ein absolutes NoGo, wozu habe ich den Panda.

Der große Kofferraum des 500x würde nur Begehrlichkeiten wecken : "Kannst Du mal eben ein paar Kohlen mitbringen?" etc pp und dgl mehr, worauf die besten Ehefrauen von allen so kommen können.

Und der Panda passt überall rein :D

Wenn ich aber noch an so manches meiner Fahrzeuge aus den Siebzigern denke, ist die Konsumierung des wertvollen Rohstoffs heutiger Fahrzeuge geradezu lächerlich.

Jepp, als alter Ford-V6-Fahrer weiß ich was Du meinst.

Aber auch diese Fahrzeuge hatten ihren Charme. ;)

5 Monate ist er nun schon meiner, davon 1,5 Monate in der Werkstatt...

Das tut mir leid,

mittlerweile glaube ich, dass ich von der überlangen Lieferzeit doch profitiert habe.

Aber ansonsten ist Deine Liste genau passend zu dem was ich begonnen habe.

Das mit dem Zubehör ärgerte mich anfangs auch.

Aber gerad der fiatunabhängige Zubehörhandel wird das ausnutzen.

So wie der Schreiner der meine Laderaumlösung konstruiert und gebaut hat, die Marktlücke auszunutzen versteht. Der findet noch nicht einmal Zeit, eine rechnung zu schreiben.

Ich muß gestehen, dass ich die etwas über 1200 KM noch nicht unter 10 L/ 100 KM realisieren konnte.

Liegt an mir (zum Teil) weil ich den 6. Gang eher des öfteren mal vergesse (auf der kurvigen Landstraße eher weniger sinnvoll diese Option, da fehlt es mir an Durchzug nach der Kurve).

Dann fahre ich derzeit fast nur Kurzstrecke bzw. innerstädtisch. Da hatte auch der Stilo eine 9 vor dem Komma.

Abschließend habe ich mit dem Wagen noch nicht meinen Fahrstil gefunden :rolleyes:

Ist halt was anderes als ein kleiner Flitzer.

Beim 500x kannst Du beinahe jedes Zubehörteil nur in Personalunion mit einem bestimmten Paket ordern.

Beispiel:

Willst Du Fußmatten ab Werk?

Kein Problem:

Bestellst das Elektrik-Paket für 590 € mit elektrisch verstellbaren Sitzen und einer dritten Kopfstütze hinten (die keiner braucht).
    Oder Du bestellst das Komfort-Paket Plus für 190 € wieder mit der nicht benötigten Kopfstütze hinten und dem höhenverstellbaren Beifahrer - Sitz.

Keine Chance, auf die Löcher in dem mittleren Sitz der Rückbank zu verzichten, wenn Du Fußmatten haben willst. Getrennt nicht zu ordern.

Laderaumboden verstellbar gibts auch nur in einem Paket welches aber mit einem anderen Paket nicht kompatibel ist.

Die Liste ist nicht vollständig.

Besser und sicher auch beliebter wäre eine Zubehörliste zum selbst Zusammenstellen.

Das ist dann doch wirklich kein wirtschaftlicher Anreiz

Ganz gewiß nicht.

Wenn ich allerdings die ganzen ach so fortschrittlichen Assistenz-Systeme einschl. Abstandsregulator sehe, ist die Individualität beim Autofahren sowieso ein endliches Modell.
    Sollten wir in Zukunft nur noch fremdgesteuert am Individualverkehr teilnehmen, dann könnte man gleich dazu übergehen, den Individualverkehr in Gänze abzuschaffen.

Ich lasse mich von solchen Druckmails auch nicht animieren.

Die besten Schnäppchen gibt es nach Weihnachten, wenn die Lager leer gemacht werden müssen.

Antizyklisch konsumieren :D