Beiträge von Grille22

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    danke Dir für Deine ausführliche und aufschlussreiche Nachricht. Der Kundenservice war am Telefon sehr klar (Fiat und Abarth) mit der Aussage, dass sie mir keine technischen Informationen geben können. Vielleicht versuche ich es aber auch noch mal schriftlich. Ich habe allerdings auch meinen Fiat-Händler gebeten dort direkt nachzufragen - vielleicht wird dem dann eine andere Priorität zugeordnet. Das Ergebnis muss ich mal abwarten.


    Ein Gutachten einer anderen 17 Zoll Felge vom TÜV Nord habe ich bereits in einem Facebook Post gefunden. Ich kann das allerdings verstehen, dass ein TÜV Prüfer nicht auf so einer Basis eine Abnahme machen kann ohne irgendeine Dokumentation für die technische Beschaffenheit dieser Felge zu haben. Der Prüfer war insgesamt gar nicht rigoros dagegen und somit kann ich verstehen, dass man ihm etwas an die Hand geben muss. Daher habe ich es als sinnvolle Idee angesehen, dass irgendeiner in diesem Forum das Thema schon mal erfolgreich durchgebracht hat und mir das Vergleichsgutachten zur Verfügung stellen kann. Darauf könnte sich "mein" Prüfer dann beziehen, bzw. effizient in seiner Datenbank danach suchen. Die älteren Posts, die ich irgendwo im Netz dazu gefunden habe, waren alle schon was älter und bezogen sich nach meiner Erinnerung auch nicht genau auf diese Felge.


    Jetzt machst Du mir natürlich ein wenig Angst, ob die überhaupt richtig passen. Ich werde vorne und hinten mal testweise die Räder montieren und dann mal schauen.


    Also: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendein User in diesem Forum das passende Dokument liefern könnte. Es bleibt spannend. Vielen Dank nochmals - drück mir die Daumen. Ich werde berichten...

    Hi Oliver,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin dankbar für Hinweise jeder Art!
    Den Wagen haben wir beim Händler gekauft, die Felgen jedoch von privat. Meinen Händler habe ich bereits um Hilfe gebeten und er prüft gerade, was er machen kann - ich habe allerdings so ein Gefühl, dass es schwierig werden könnte. Mich interessiert, ob überhaupt jemand diese oder eine ähnliche Einzelabnahme in diesem Forum erfolgreich auf die Reihe gekriegt hat (und mir dabei verrät, wie...).


    Grüße Grille

    Hallo liebes Forum,


    danke, dass ich meine Anfrage bei euch stellen kann.


    Wir sind seit März Besitzer eines Fiat 500 Sport (TwinAir 85PS) und wollten den Wagen nun optisch etwas aufwerten. Ich habe mir daher wunderschöne Abarth-Felgen zugelegt. Es handelt sich um dieses Modell:


    ABARTH RÄDER-KIT ESSEESSE TITAN (Teilenummer 5741443)
    17 Zoll, Lochkreis 98, Lochzahl 4, Einpresstiefe (ET) 35
    205 40 ZR 17


    Dass die Eintragung beim TÜV allerdings so schwer ist, habe ich leider nicht geahnt und vorher auch nicht geprüft. Auf der Felge findet sich leider keine KBA-Nummer und auch im Netz finde ich keine Gutachten usw. Es läuft also auf eine Einzelabnahme hinaus. Dass die Felge technisch funktioniert, kann ich auf Basis meiner Suche im Netz bestätigen, aber wie konkret die Eintragung erfolgen kann, dazu finde ich leider so gut wie nichts, bzw. nichts konkretes. Manche fahren sie anscheinend einfach ohne Eintragung, andere haben offensichtlich einen guten Tag eines TÜV-Prüfers erwischt - ich weiß es nicht.


    Mit dem Prüfer vom TÜV habe ich bereits telefoniert. Er hätte gerne eine Bestätigung von Fiat oder Abarth darüber, welche Traglastfähigkeit die Felge hat und welche Reifendimension darauf montiert werden darf. Beim Kundenservice sowohl von Fiat, als auch Abarth erhalte ich leider keinerlei technischen Informationen - dort habe ich mehrfach telefonisch nachgefragt. Das Thema Tachoabweichung sollte unkritisch sein. Sie liegt bei etwa -2%.


    Sollte irgendjemand von euch Erfahrungen damit haben, mir Tipps geben können oder Dokumente zur Verfügung stellen können (Vergleichsgutachten?) - ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Hier noch die Teilenummern der anderen Farbvarianten:


    5745038 Nero Lucido


    5745043 Nero Opaco


    5741442 Bianco


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Bilder der Felge habe ich angehangen.