Beiträge von Ez2517

Partner:
Feiertag?

Ich hab den Freundlichen gestern beim Abholen gefragt,er wusste es nicht. Sie haben bei Fiat angefragt, ob der Fehler bekannt ist und was sie tun sollen, und es kam das OK zum Austausch zurück.

LG
    Brandy

P.S. jetzt hab ich wieder Freude an Luigi, die Rückleuchten wackeln nicht mehr und das Klappern aus dem Armaturenbrett (das in Wirklichkeit aus dem Motorraum kam) ist auch behoben )))))

Hallo,

also für mich ist das (eigentliche) Thema noch nicht erledigt :P

Ich hab gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen - mein Kleiner bekommt eine neue "Lenkunterstützungseinheit" (sprich Servolenkung 8| ) von Fiat spendiert. Scheinbar ist das also doch ein bekanntes Problem, sonst hätte Fiat sicher nicht ohne genauere Analyse dem Tausch zugestimmt.

Ob die das jetzt anhand der Fahrzeug-ID feststellen konnten, dass da eine möglicherweise schadhafte Lenkung verbaut ist, oder ob ihnen meine Fehlerbeschreibung ausgereicht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Das wird mir vermutlich auch der Freundliche nicht sagen.

LG, Brandy

Hallo,

eine Frage an die Ölverbrenner unter Euch .... wie oft geht denn bei Euch die Kontrolllampe für das Regenerieren des DPF an ?

Laut Handbuch wird die ja nicht unbedingt aktiviert beim Regenerieren, nur "umständehalber" :D ich hab sie denk ich bisher genau ein mal gesehen, in 1 Jahr / 11.000 km.

Mich würde auch interessieren, ob man über die OBD Schnittstelle (zB mit Torque) auslesen kann, ob eine Regenerierung ansteht.

Ich hab den Wagen umständehalber in den letzten Monaten praktisch nur für Kurzstrecke genutzt, nun scheint der Verbrauch anzusteigen, ev. ist der Filter dabei, zu verstopfen ;(

LG, Brandy

Hi,

ich hab noch nie (auch nicht bei meinen vorigen Vehikeln) proaktiv eine Benachrichtigung vom Hersteller bekommen. Ich denke, die machen das hier in AT nur bei sicherheitsrelevanten Issues. Ansonsten warten sie, bei wem das Problem auftritt :D offenbar sind ja bei weitem nicht alle Fahrzeuge (auch nur eines bestimmten Produktionszeitraums) betroffen. Ansonsten gilt: never change a running system, äh, Fiat :D

LG, Brandy

So,

ich hab meinen Luigi gerade in der Werkstatt abgegeben. Eigentlich wegen Klappergeräusch im Armaturenbrett und lockerer Heckleuchten. Ich hab das mit der Lenkung mit dem Meister besprochen, und er meinte, er würde sich schlau machen, er hätte da was im Hinterkopf von einer Service Info bzw eines Software Updates zur Lenkung. Na ich bin neugierig ... :)

LG, Brandy

Hi,

bei mir (also genau genommen bei meinem 500L :D ) tritt das Klebe-Phänomen definitiv auch bei ausgeschalteter City Taste auf. Die ist bei mir nämlich immer ausgeschaltet :P

LG, Brandy

Hi,

die City Lenkung deaktiviert sich ja von selbst oberhalb von, weiss nicht mehr, 30 oder 50 km/h. Abgesehen davon, der eigentliche Post bezog sich ja auf ein "Festkleben" der Lenkung, und das daraus resultierende Problem mit dem Geradeaus fahren.

LG, Brandy

.. vielleicht solltest Du mal Dein Signatur ändern ? Anyway - welcome back :023:

Zum Thema Markenzufriedenheit, mein Freund hatte einen Kia ceed, und der ist extrem pingelig, der hat jeden kleinen ***** reklamiert und auch alles ohne Meckern repariert bekommen. Ich wollte halt keinen Koreaner, das halte ich irgendwie psychisch nicht durch :thumbsup:

Brandy

... und aus dem US Forum:

Zitat

Originally Posted by watje999

Same problem, the steering wheel sticks at center after 20-30 miles. There's no relation to outside temperature, and resetting by ignition off/on does not help. It's hard then to keep
    it in lane then, and also no relation with "city" on or off. When standing still you can also feel sticking when slightly turning the wheel. Any solution yet?

Hi,

hier aus dem italienischen Forum (sorry, automatisch übersetzt :-) )

Hi,

dürften wohl unterschiedliche Phänomene sein. Meiner "rastet" auch nicht, ich habe "nur" dieses "Festkleben". Das macht er gelegentlich auch im Stand, mit laufendem Motor. Ich hab schon den Verdacht, dass das etwas elektronisches / Software-mässiges ist, vielleicht mit diesem DST System.

LG, Brandy

Welches Baujahr ist denn Dein Wagen ? Im italienischen Forum gabs mal die Vermutung, dass Fahrzeuge mit Bj Ende 2014 betroffen sein könnten (was auch für meinen Wagen passen würde). Allerdings, wenn Neufahrzeuge im Showroom betroffen sind, .... .
    Ein "Rasten" bei abgeschalteter Zündung ist mir noch nicht aufgefallen ... nur ein knackendes Geräusch in der Mittelposition, wenn der Wagen kalt ist.

LG, Brandy

So ein Verhalten kenne ich auch nicht.
    Die Lenkung ist sicher kein Muster an Präzision, aber sie "klebt" nie. Ich würde das auch beim Service angeben.

Würde ich auch so sehen, liegt vielleicht am Gewicht beim 1.6 L. Die Lenkung stellt sich auch eher unwillig auf Mittelposition zurück. Kein Vergleich zu der Lenkung meiner barchetta.

LG, Brandy

Hallo,

ja, ich werde es auch reklamieren. Da es aber nur gelegentlich auftritt (nach welchem Muster, hab ich noch nicht raus - sollte es eines geben), habe ich meine Zweifel, ob sie etwas finden und reparieren.

LG, Brandy

Hallo,

naja, ich werds auf jeden Fall beim Service reklamieren. Inzwischen hab ich einen Fall eines US Kunden gefunden, bei dem wurde die Lenkung getauscht. Aber möglicherweise ist Fiat in den USA vorsichtiger, wg Produkthaftung/Schadenersatz :-)

LG
    Brandy

Hi,

vielleicht testen sie den Feuchtigkeitsgehalt nach 24 Monaten und tauschen die Flüssigkeit nur, wenn der über dem Grenzwert liegt - ansonsten erst nach 48k .... :?:

LG, Brandy

Hallo,

nur mal eine Frage in die Runde - wie zufrieden seit ihr mit der Lenkung des 500L ?

Ich habe ein seltsames Verhalten, und zwar ist es so, dass die Lenkung manchmal ein wenig "festklebt" - meist bei Geschwindigkeiten von 80 oder mehr und in Mittellage. Man muss dann etwas mehr Kraft aufwenden, um sie zu "lösen", was darin resultiert, dass man leichte Haken schlägt, was jetzt nicht soooo toll ist.
    Im italienischen 500L Forum gibt es einen 24 Seiten langen Thread zu Lenkungsproblemen, darunter auch diesem, Lösung scheint es keine zu geben.
    Es ist jetzt nicht sooo schlimm, dass ich nicht damit leben könnte, aber doof ist es schon. Ich werde es beim ersten Service definitiv reklamieren, aber ohne viel Hoffnung auf Besserung.

LG, Brandy