Zitat
Was hat ein Hersteller davon, ein Fahrzeug so teuer einzupreisen, um ihn dann als TZ loszuschlagen oder zusehen zu müssen, wie freie Importeure schließlich das Geschäft machen?
Das hat Methode -> ich komme aus der Branche 
Auf den Fiatseiten sind viele günstige Angebote -> gibts nicht weil : Kein Händler die Preise halten kann , es sei denn die sind Gebrauchtwagen ....
Wenn die Herstellungskosten 8000.- betragen und Liste 23tsd sind und der Händler die Modelle mit TZ für 15 tsd verkauft , kann sich jeder ausrechnen wieviel """VERLUST""" der Händler macht .... 
Die Internethändler sind noch ein Paar Euro günstiger , dann kann Jeder , der bereit ist sein Fahrzeug auch nicht grad um die Ecke abzuholen , viele Euros sparen ... Diese Methode hat sich in D leider Durchgesetzt - Listenpreis ausrechnen lassen 20 % Rabatt geben und dann trotzdem Fette Gewinne einfahren -> Der Kunde ist zufrieden und Fiat auch und derjenige der sein Auto zum LP kauft und noch ein viertel Jahr warten muss bringt dem Händler einen Fetten Gewinn und dem wird das Fahrzeug kostenlos angemeldet und erhält evtl. noch Winterreifen zum Kauf gratis ....
Dies ist Normalität und nicht die Ausnahme -> wem unser 500 'er gefällt kauft den auch , egal für welchen Preis ! Denn entweder findet man Den richtig super oder wie viele - auch in meiner Verwandschaft -> Abgrund Tief hässlich -> Ich liebe "Ihn " und bin genau so speziell wie mein 500 X