Beiträge von LaFee

Partner:
Feiertag?

Hallo Gunnar,

nun ich habe noch einen Kartenupdate, ich glaube aus 12/2017 irgendwo auf meinen Festplatten rumliegen, es gab im März noch eins, das habe ich nicht installiert, weil bei diesem die "Gefahrenstellen und Hinweise" weggefallen sind.... :whistling:

Der Datensatz ist ca. 9-10 GB groß und wird über den USB Slot in der Mittelkonsole eingespielt.

Sofern Du das mal probieren möchtest, die/das Update wurde auch über MOPCAR mit meiner FIN runtergeladen, ob dann im Fahrzeug nochmals die FIN überprüft wird, weiß ich nicht, bzw. kann ich mir nicht vorsstellen...

LG

LaFee

Hallo,

ich weiss das Dir das jetzt nicht weiterhilft, aber woher soll das Dach wissen, was Du nun tun möchtest, das Dach auf "Lift" oder ganz auf?! :wacko:

Mein Frauchen drückt 2 x hintereinander und das Dach fährt komplett auf, das selbige beim schließen.... :whistling:

Gruß

LaFee

Tach zusammen,

der Kollege von Uweberger mit dem 7`Navi, hat aufgrund meiner Angaben des Bytecodes nun endlich sein Navi am rennen.

Soweit ich das verstanden habe sind die Bytecodes wohl in den jeweiligen Baujahren unterschiedlich groß!

Es musste bei ihm wohl nur ein Byte geändert werden und nun läuft es.

Näheres weiß Uwe!

Wäre ja schön, wenn wir noch mehrer Bytecodes zur Verfügung hätten, von denen man das eine oder andere Ableiten könnte, die Codes sehen wohl je nach Ausstattung und Bj anders aus! Aber wenn man schon durch verändern des einen oder anderen Byte, den TFT Tacho im Aussehen verändern kann, oder ein 5`o. 7´ Navi zum laufen bekommt, was ja lt. Fiat nicht geht, ist das schon erstaunlich. :thumbsup:
    Meine Meinung...

Aber vielleicht sind ja Uwe und ich da ein bischen zu hartnäckig :whistling: .

Lg
    LaFee

Juten Tach, fahr das Dach mal komplett auf und guck Dir die umlaufende Dichtung an, hatte ich an meinem anderen PKW auch schon, das die Dichtung bei dem warmen Wetter an dem Schiebedach geklebt hat und von/aus der Führung gezogen wurde und quasi doppelt lag.

Beim zufahren wurde das Dach dann immer wieder aufgestellt, weil der Einklemmschutz reagierte...... Dichtung gesäubert und wieder ordentlich auf die Nut gesetzt, Gummipflegemittel drauf und alles wieder Tutti....

LG

LaFee

Hallo Rainer,

nun, das kann man so nicht stehen lassen!

Die meisten hier im Forum standen wahrscheinlich noch nicht vor diesem Problem! Weiterhin gibt es welche die das ggfs.technisch und Handwerklich nicht umsetzten können. Trotzdem werden Deine Erfahrungen hier mit Sicherheit geschätzt.

Habe die Erfahrung mit dem Retro/TFT Tachoumbau auch selber erst aus anderen englischsprachigen Foren und zuletzt mit einem deutschen Mitglied umsetzten können. Da hieß es früher, ja klappt, geht, aber weiter wurde dazu nichts geschrieben.....Ebenso das ein Forenmitglied ein Originalradio gegen ein original Navi erfolgreich getauscht hat, hätten er und ich eigendlich auch nicht so ausführlich berichten müssen, haben wir aber gemacht!

Also, is nicht böse gemeint und auch letztendlich Deine Entscheidung....

LG
    LaFee

So dann mal meine:

33 32 31 35 30 30 32 33 35 30 31 4F 55 54 50 55 54 44 4A 49
    54 20 16 11 22 4F 84 00 05 10 00 00 00 09 00 00 04 10 00 00 00 81 C2 71 06 FE
    00 1C C0 00 00 00 16 00 01 00 94 06 41 01 00 40 00 00 00 75 41 0A 0C 0D 01 80
    2E 24 00 00 00 00 31 05 11 03 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00 64 00 94 00 22 00 04 88 02 00 20 80 00 00 44 00 D5 00
    0F 00 00 00 00 01 00 60 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 00 00
    00 00 00 00 00 00 00

Fiat 500, 1.2er, Bj. 10/2017, 7`Navi, DAB ohne Carplay und Android Auto

Bin mal gespannt, ob noch was kommt!

LG
    LaFee

Hi Uwe,

das hab ich auch mal irgendwo in den weiten des Internets mal im englischsprachigem Forum gelesen, weis nicht mehr wo......

Mann müßte jetzt nur noch wissen, welche Ziffer für welches Tacho-Design steht?? Oder rumprobieren!

Habs......doch noch gefunden:

Press this on your keyboard: CTRL ALT C

This will open a HEX
    editor-like window. This is basically what is getting written to the
    body control modules, CTM, etc when we do the Proxi Alignment. Find Byte 65, this is the byte that controls the TFT displays.

Here's the following displays you can change the TFT to:

00
    : This is the base 500 display. It has the crappy font from the base
    500/500 sport and also features a Sport Mode. I personally do not like
    the font, gauge faces, drives me nuts, YMMV.

20 : This is another display that I have yet to try.

40
    : This is the 500T display type. It features a digital turbo boost
    gauge (commanded boost) on the right side of the cluster in Sport Mode.
    I've been using this display for a little over 24 hours now and it works
    great.

- If you are running this display type in your Abarth,
    your OEM turbo boost gauge will be "turned off" as the 500T does not
    have this gauge. The cluster *runs* that turbo boost gauge. It won't
    even light up. For those that have after market boost gauges in this
    spot, this may cause your aftermarket gauge to not get power or
    illuminate depending on how you wired it. This cluster uses the same
    font as the Abarth cluster. A+.

60 : This is the Abarth display
    type. It features a throttle position indicator in Sport Mode which does
    not work, Abarth branded Start Up/Shut Down screens and G-Force, which
    does not work. You can simply turn off G-Force and have it display tire
    pressure or the radio or average Kms to get around that issue. Not a big
    deal, but the throttle position gauge, there is not a fix for it yet.
    (This is why I switched to the 500T display type).

Note: The
    2015 OEM Boost Gauge displays SPORT, not SHIFT UP like the 2014 and
    earlier models. In sport mode *SHIFT UP* will always be lit up on the
    boost gauge in Abarth mode. The solution is to replace the OEM boost
    gauge with a 2015 gauge (should be direct fit) or just ignore it haha.

Ok,
    so to recap, CTRL ALT C, find byte 65, change that byte to the display
    type you want (00, 20, 40 or 60), press OK, perform the Proxi Alignment
    Procedure.

This will take a minute or two. Once done, turn off
    the car as it says, wait 30 seconds, then start the car. You should be
    good to go.

Waren leider keine Bilder dabei. :wacko:

LG

LaFee

Hey Uwe, sooo war das auch nicht gemeint!
    Bezog sich auf das, was Guzzi geschrieben hatte, das die Proxy Prozedur durchgeführt werden soll/muss!
    Vielleicht noch mal das Radio abhängen die Proxy durchlaufen lassen, alles löschen, dann wieder Radionavi dran und nochmals Proxy durchführen!?
    Nach dem anderen Adapter hat er aber nicht gefragt, oder? Ich hab ja nur den gelben, vielleicht brauchst ja noch von den anderen einen......?
    LG

Hmm, grundsätzlich stehe ich ja auf "Original" und davon soviel wie nötig/möglich und möglichst preiswert/günstig!

Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich ausmachen muss/sollte, die kann einen/m auch keiner abnehmen....Aber wenn ich dann ein Naviceiver und Käfig plus Kabeladapter und CanBus Adapter, preislich auf einem Niveau von Original 7 Zoll Navi von Fiat liege, würde ich mich für das Original-Radio-Navi entscheiden!

Meine Frau hat das 7 Zoll Navi drin, Kartenupdates waren bis Dato kostenfrei, wenn natürlich Carplay und das gedönse wichtig ist, kann das Original mit einem Android nicht mithalten, das ist richtig! Aber Radio mit DAB, Navigieren, Telefonieren, Musik über Handy, USB Stick und halt mit Lenkrad zu bedienen und originallook, find ich das persönlich besser! Wie gesagt, ist in der Bucht eins für 450,- drin, plus evtl. beim freundlichen das Proxy Alignent Prozedere durchführen lassen und sich freuen....Interface für Rückfahrkamera ist auch lt. Aussage von Ampire in den nächsten Monaten verfügbar!

Ist halt nur meine persönliche Meinung......

LG
    LaFee

Hmm, das sollte Uwe aber eigentlich wissen, das er erst eine Proxy Aligment Prozedur durchführen muss/sollte, hat er ja schließlich auch mit dem TFT Tacho so gemacht! :thumbup:

Fraglich ist natürlich, ob die Fiat-Werkstatt-Software und Multiecuscan gleichwertig ist/sind. ?( Ansonsten mal die Hotline von Multiecuscan kontaktieren! Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es da riesige Unterschiede gibt....

LG
    LaFee

Moin Uwe,

der Mensch der uns die TFT Tachos geschickt hat, hat gerade in der Bucht ein 7" Uconnect Navi für 450€ im Angebot!
    Dort beschreibt er, das das Navi am Bodycomputer angelernt werden muss! Also vielleicht muss das Navi beim Multiecuscan wirklich erst rausgeschmissen werden......Nach Einbau meines Tachos hat er ja auch erst eine Fehlermeldung angegeben....
    Aus der Erinnerung, ich meine er hätte mir auch verschieden Navis zu Auswahl angezeigt, hmmm

Servus zusammen, ich hoffe, das ich das richtige Themengebiet getroffen habe!

Mein, oder besser das Problem von Frauchen:

bei der Klimaautomatik hab ich ja links die Möglichkeit, die Temperatur anzuwählen und rechts das Gebläse von null bis max.!

Nur ist uns aufgefallen, das jedes mal, wenn das Auto neu gestartet wird, das Gebläse auf komplatt "aus" steht und man da wieder dran rumfummeln muss......ist das bei Euch auch so?

Kann ich da per Multiecuscan eine Grundeinstellung vorgeben, die bei jedem Start eingestellt wird, oder hat "mein" Klimateil ne Macke....!? ?(

LG

LaFee