Beiträge von Henry

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter,

für solche Fälle gibt es evtl. Rep.Sätze oder Rep.Kabel.

Beides ist für uns "Privat" Schrauber nicht so einfach zu bekommen.

Einen Rep.Satz kannst du ( wenn es einen gibt ), entweder von Fiat direkt, oder von einem Werkstatt - Zulieferer bekommen.

Rep. Kabel ( sind ca. 20cm Kabel mit einem entsprechenden passenden Pin) werden eigentlich nur von Zulieferer angeboten, die aber nur an Werkstätten verkaufen ( Grosshandel ).

Versuch mal bei Fiat nachzufragen obs einen Rep.Satz gibt, dann hast du auch die genaue Belegung.

Oder schau mal auf der anderen Seite wie die Kabel belegt sind, kann evtl. auch weiterhelfen, und dann löten und reparieren.

Sorry, genauer gehts nicht.

Gruss

Henry

Hallo,

Wir fahren seit 2016 denn 500x auch mit dem 1,6er Benziner und haben bis jetzt 60tkm auf der Uhr, ohne größere Probleme.

Bis jetzt ein außerplanmäßiger Werkstatt Besuch:

Motoraufhängung (Hydrolager) defekt, waren so um die 200€ an Kosten.

Fazit: wir würden das Auto wieder kaufen.

Verbrauch bei uns so zwischen 7,5 und 8,5 Liter.

Fahrprofil ist auch Lang- und Kurzstrecke gemischt.

Sitzhöhe ist "sehr angenehm", sagt die Dame des Hauses.

Gruss Henry.

Hi,

so aus dem hohlen Bauch raus geschätzt könnte das Heizungsregelventil defekt sein, oder die Ansteuerung davon, oder ein Kabelbruch oder lose Verbindung zum Ventil, oder Luft im System....genauer gehts leider nicht. Schau mal ob die Schläuche zum Innenraum warm werden.

Wenn nicht wie oben beschrieben rückwärts suchen.

Gruss Henry

Hallo Tim500x,

bzgl.der Langstreckentauglichkeit war ich am Anfang auch etwas skeptisch.

Ist aber eigentlich mehr als OK.

Wir waren schon ein paar Mal auf größerer Tour (2000km+).

Und trotz 4 Personen im Auto, davon 2 Kinder, und Dachbox, war der Komfort recht gut.

Außerhalb DE darf man meistens eh nicht schneller als 130 fahren.

Gruß

Henry

Hallo allerseits,

wir haben auch den 1,6l eTorq, und ehrlich gesagt würde ich den nicht gegen einen anderen 500x (mit Turbomotor) eintauschen wollen.

Ja, er ist nicht der schnellste, und ja er könnte auch etwas weniger Sprit verbrauchen. Wobei mal erhrlich, unser verbraucht auch um die 7 Liter und das ist für unser Fahrprofil echt nicht schlecht. Ich habe mich gerade für den Motor entschieden da das Auto manchmal im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, was für einen Sauger etwas "unschädlicher" ist als für nen Turbomotor mit Direkteinspritzung.

Ich kann eigentlich nicht bestätigen dass er ab 120 k/mh brummig und laut wird.

Manche Mitfahrer wundern sich sogar manchmal dass er erstaunlich ruhig im Innenraum ist "für einen Fiat.....". Ich entgegene dann immer das Fiat in den letzten Jahren auch nicht gerade geschlafen hat.

Kurzum wir haben das Auto jetzt 6 Jahre => sehr zuverlässig => für uns genug Platz => Verbrauch und Wartungskosten sind i.O. => Design immer noch Top (meine Meinung) => hat keinen unnötigen Schnick-Schnack den kein gesunder Mensch braucht und nur kaputt geht => und ganz wichtig, meine Frau liebt das Auto.

Das alles nur meine Erfahrung und meine Meinung.

Grüsse

Henry

Hallo,

wenn schon drei Sonden nicht funktionieren sollte man mal den Kabelbaum kontrollieren, oder mal schauen ob die Sondenheizung auch richtig funktioniert, also die Spannungsversorgung ( Sicherungen alle i.O. ???)

Gruss Henry.

Hallo,

der hat ne Steuerkette.

Und wenn es der Verkäufer nicht glaubt, dann soll er mal im Ersatzteilprogramm nach dem Zahnriemen für den 1,6er suchen.

Er wird halt keinen finden.....:(

Gruss Henry

Hallo,

ja, ist etwas ärgerlich.

Warum kein Massekabel eingebaut?

Auf Dauer wäre es die bessere,

und auch günstigere Lösung.

Was kosten denn die neun Einsätze?

Bekommt man die Stecker den einzeln?

Vorsicht beim einbauen, die Rastnasen brechen sehr schnell ab.

Gruss

Henry

Hallo,

na ja die gute Nachricht ist dass du noch Garantie hast.

Ansonsten ist das schwer zu beurteilen.

Könnte ein Leck in der Ansaugung sein, sprich er zieht Falschluft. (recht wahrscheinlich, da nix im Fehlerspeicher steht wie du sagst).

Könnte aber auch das Poti vom Gaspedal sein, oder der Antrieb der Drosselklappe, oder vieleicht muss die Drosselkappe einfach

nur neu kalibriert (angelernt) werden und der Spuck ist vorbei.

Kann auch evtl. ein Sensor (Kurbelwelle oder Nockenwelle) sein, diese

Fehler sollten aber dann im Fehlerspreicher stehen.

Oder, oder, oder.....

Schönes Wochenende.

Gruss Henry

Hallo,

evtl. mal nach Leckagen in der Spritleitung schauen ( zieht Luft beim Bergauf fahren ).

Oder mal nach der Luftansaugung schauen, sprich bekommt er genug Luft.

Partikelfilter oder Auspuff evtl. verstopft, oder Turbolader defekt ( wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob er einen hat ).

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruss Henry.

Hallo Walter,

solche Fragen besser im Technik-Forum stellen, geht mitunter schneller.

Zu deiner Frage.

Es kann sein das es an dem Benzinpumpenmodul liegt, und der Schlingertopf der Benzinpumpe nicht mehr richtig von der Strahlpumpe gefüllt wird, und dann Luft zieht beim Bergauffahren. Tanke mal das Auto Randvoll und schau mal ob das Problem weg ist.

Wenn das Auto ansonsten auf ebener Strasse ohne Probleme funktioniert, wäre das eine Möglichkeit.

Gutes Gelingen.

Gruss Henry

Laut deinen Fehlerlisten gab es an einem Steuergerät eine Unterspannung. Wenn ich so einen Fehlereintrag hätte würde ich dies eben als erstes testen.

Ist halt am schnellsten und am einfachsten zu prüfen und könnte auch die anderen Fehler erklären.

Im Prinzip kann man sich auch das Ganze sparen und natürlich gleich zu einem Bosch-Dienst ( oder andere Werkstatt) fahren und die Batterie testen lassen. Geht schnell, Kost nicht die Welt und wenn sie defekt ist, haben sie meisten auch ne Neue da.

Gruss Henry

Hallo,

ich würde mal die Battriekabel (Klemmen) kontrollieren ob sie noch richtigen Kontakt zur Batterie haben.

Wenn alles OK dann mal ein Messgerät an der Batterie anschließen und die Spannung im Stand (also Motor aus) und während der Fahrt kontrollieren. Kann man evtl. mit dem Carly über ODB machen. Ich würde aber das Messgerät vorziehen.

Bei der Fahrt sollten so um die 14V anliegen, bei Motor aus so um die 11,8V - 12,2V.

Mal darauf achten wie schnell die Spannung abfällt ( bei Motor aus ) wenn man einen großen Verbraucher zuschaltet. Wenn die Spannung ziemlich schnell abfällt die Batterie mal z.B. beim Bosch Dienst prüfen lassen.

Gruss

Henry

Hallo,

Fiat sagt halt nach 5 Jahren sollte der Zahnriemen gewechselt werden.

Ob sinnvoll oder nicht, tja, möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Beim 1,6 eTorq Motor steht nix im Service-Heft, da der Motor eine Steuerkette hat.

Gruss Henry.

Hallo,

mal kräftig am Motor wackeln, das Geräusch sollte sehr gut hörbar sein.

Wenn man etwas Schmierstoff (z.B. Silikonspray) direkt in den Gummi vom Motorlager sprüht sollte das knirschen oder knarzen verschwinden.

Ist aber ein Zeichen dass das Lager gewechselt werden sollte.

Gruss

Henry