Hallo 500er Forum, wo könnte hier der Fehler liegen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, bei meinen Fiat 500 C / 1.3 Multijet 95 PS hatte ich jetzt dreimal folgendes Problem. Bei extremer Steigung ab so ca. 10% Steigung fällt mir Drehzahl in den Keller, nimmt kein Gas an, bis ich zum stehen komme, muss dann wenden und bergab fahren, dann funktioniert Motor aber komischer Weise wieder normal, keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

    Hatte dieses Problem schon mal jemand hier vom Forum bzw. was könnte die Ursache sein? :?:

    Liebe Grüsse

    Walter

  • Hallo Walter,


    solche Fragen besser im Technik-Forum stellen, geht mitunter schneller.


    Zu deiner Frage.

    Es kann sein das es an dem Benzinpumpenmodul liegt, und der Schlingertopf der Benzinpumpe nicht mehr richtig von der Strahlpumpe gefüllt wird, und dann Luft zieht beim Bergauffahren. Tanke mal das Auto Randvoll und schau mal ob das Problem weg ist.

    Wenn das Auto ansonsten auf ebener Strasse ohne Probleme funktioniert, wäre das eine Möglichkeit.

    Gutes Gelingen.

    Gruss Henry

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Hallo, vorerst danke an Henry für die Info - Beitrag ins Technikforum und Antwort.


    Nachdem das Problem das erste Mal auftrat, habe ich den Tank randvoll getankt und das Problem kam wieder aber nur bei extremer Steilheit der Straße.

    Bei meinen 500 C handelt es sich um einen Dieselmotor bzw. Dieseltank.

    Werde mal den Dieselfilter tauschen.


    Liebe Grüße

    Walter

  • Hallo,


    evtl. mal nach Leckagen in der Spritleitung schauen ( zieht Luft beim Bergauf fahren ).

    Oder mal nach der Luftansaugung schauen, sprich bekommt er genug Luft.

    Partikelfilter oder Auspuff evtl. verstopft, oder Turbolader defekt ( wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob er einen hat ).


    Viel Erfolg beim Suchen.

    Gruss Henry.

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!