"Motor kontrollieren lassen" - Turbo schaltet nicht mehr dazu

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,

ich liebe meinen Fiat 500x aber seit ein paar Wochen habe ich plötzlich viele Probleme damit :(

Auf einmal schaltete sich der Turbo nur noch manchmal dazu. Dann leuchtete "Motor kontrollieren" auf. Nach einem Neustart war dann alles wieder weg und es lief alles problemlos. Dann hat er angefangen, dass er plötzlich auf der Autobahn beim Gas geben wieder "Motor kontrollieren" lassen sagte und der Turbo wieder nicht mehr ging. Ein befreundeter Mechaniker tauschte dann das "Schubumluftventil" aus. Er meinte da stand Öl drin und der Fehler wurde ihm beim Auslesen angezeigt. Es wurde auch irgendein Sensor getauscht. Der Turbo schaltet sich aber trotzdem immer noch nicht dazu. Zudem "spinnt" immer wieder mal die Elektronik. Manchmal fährt man einfach gemütlich dahin und plötzlich leuchtet hintereinander auf "Spurhalteassistent nicht verfügbar", "Toter-Winkelwarner nicht verfügbar", und noch 2, 3 andere Sachen. Das ist dann aber i.d.R. am nächsten Morgen wenn ich zur Arbeit fahre aber wieder weg und funktioniert auch wieder.

Ich bin langsam echt verzweifelt, denn wir wohnen in einer recht bergigen Region und da quält er sich ohne Turbo ganz schön auf den Berg rauf :( Zudem habe ich Angst, dass mir in einer Werkstatt ein Teil nach dem anderen ausgewechselt wird und ich dann eine enorme Rechnung bekomme.

Hat vielleicht iiiirgendwer auch so ein Problem mit seinem 500x Bj. 2017 ? :(

• Hatte in etwa die gleichen Symptome, Werkstatt hat ein ausgeschlagenes Gestänge vom Wastegate diagnostiziert. Konnte man angeblich nichts mehr einstellen und Austausch nur komplett mit Turbolader möglich. Kostenvoranschlag belief sich auf 3000€ (trotz wider aufbereiteten Turbo), da hab ich die Schüssel verkauft.....hat mich genug extra gekostet.

Gruß Micha :lol:

Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015

Einmal editiert, zuletzt von 500X ()

• Typische Probleme beim 1,4 mit 140 Ps..

Lass Dir nichts vom Pferd erzählen -> Ich habe es auch durch .

Teure Turbos verkaufen sich immer gut nur nicht für solch Horrorenden Preis..

siehe Torbo 500x

ABER:

geht ganz einfach -> Hitzeschild ab und das Westgate Gestänge 1,5 Umdrehungen zurückdrehen -> alles wieder wie neu ..

Das Problem ist wirklich das ausgeschlagene Gestänge und wenn es beim Gaswegnehmen Hängenbleibt ,gibt es beim Beschleunigen nicht frei und bleibt hängen . Deine Fehlermeldungen sind normal und Standard -> Ich habe auch Schubvumkehrventil und Sensoren gewechselt , bis ich mir meinen Fiat Händler mal richtig zur Brust genommen habe , kam er mit der Wahrheit raus was und wodurch der Mist passiert . .Er wollte mir auch einen neuen Turbo zum Guten Preis für 900 € verkaufen -> Ich fing an zu lachen und zeigte Ihm das neue Turbos nur um die 300 kosten ..

Nur eines Dazu -> Bin KFZ Mechaniker und kenne mich in der Materie seit 36 Jahren aus !.

Mein Tip , Nimm den Turbo aus dem Link wenn du den 1,4 l Motor hast it 140 Ps und dann bist Du auf der Richtigen Seite und hast wieder ein Paar Jahre Ruhe ...

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!