Ölverlust am Ventildeckel, Öldruck zu hoch

Partner:
Feiertag?
  • Nochmal Moin aus dem Norden

Habe gerade einen Fiat 500 Baujahr 2016 mit der 1,2l Maschine bei mir stehen.

Folgendes Problem:

Ihr Ventildeckel war undicht und hat massiv Öl verloren. Ich habe den Ventildeckel inklusive Dichtung getauscht und es war alles dicht. Nach ca 500km ist jetzt ein Verschlussstopfen am Ventildeckel einer Ölkanalbohrung weggeflogen und er hat das komplette Öl in den Mototrraum gepumpt.

So wie es aussieht ist der Druck zu hoch. Die Kurbelgehäusentlüftung habe ich jetzt auch gecheckt und diese ist komplett frei.

Habe schon diverse Foren durchgeschaut bin aber nicht fündig geworden.

Es kommt wohl öfter zu einem Ölverlust am Ventildeckel aber es stand nirgendwo wie es zu so einem hohen Druck kommen kann das der geklebte/verschweißte Stopfen komplett rausfliegt. Das selbe ist auch bei einem zweiten neuen Deckel passiert nach nicht einmal 100km. Materialfehler sollte also auszuschließen sein.

Hoffe ihr habt einen Hinweis für mich oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen lieben Dank

Alex

• Moin Frank,

Haben jetzt alles soweit nochmal getestet und es ist kein Kurbelgehäusedruck vorhanden.

Wir haben einmal eine Öldruckmessung durchgeführt und haben bei 2000U/min 4,5 bar gemessen, also wesentlich zu hoch.

Sollte es an der Pumpe liegen. Hat der Motor eine variable Pumpe und regelt oder wird der Druck über einen Bypass geregelt?

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Alex

• Zuviel Druck im Kurbelgehäuse, komm durch undichte Kolbenringe.

Prüfen mal die Kompression.

Gruß Frank

Bin da voll bei Dir .. Bis 5 Bar ist doch alles iO.

Fiat gibt dem Motor selbst nur 80000 km bis eine Überholung fällig wird , kannst du Nachlesen bei Google ..

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!