Bei unserem Fiat 500 (1.2 l, Bj. 2018) funktionierte seit einiger Zeit der Taster für die Heckklappenöffnung nicht mehr. Die dritte Bremsleuchte setzte sporadisch aus. Nach einigen Internetrecherchen war klar, dass die Kabel im Übergang Karosserie / Heckklappe gerne brechen.
Also habe ich mir einen Reparaturkabelsatz besorgt (ca. 50 €) und die Operation begonnen. Nach dem Entfernen der Gummitülle konnte ich den Schaden in Augenschein nehmen. 2 Kabel waren gebrochen und bei mindestens 5 weiteren Kabeln war die Isolierung bereits aufgerissen.
Ich habe nicht die Quetschanschlüsse verwendet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch darüber gezogen. Sämtliche Lötstellen liegen später nicht im beweglichen Teil.
Den Wasserschlauch kann man problemlos teilen und mit den gelieferten Anschlussstutzen verbinden. Den Anschluss habe ich auch mit Schrumpfschlauch überzogen.
Am Ende den Kabelbaum mit flauschigen Gewebeband umwickeln und langsam den Kabelstrang in Heckklappe und Karosse versenken. Es ist ausreichend Platz für das Kabelpaket vorhanden.
Die Sicken in den Enden der Gummitülle mit Siliconfett einschmieren, dann gleitet die Tülle saugend in ihre Endposition und ist leicht drehbar. Innerhalb der Gummitülle ist jetzt nur noch das biegsamere Silikonkabel vorhanden.
Mal schauen, wie lange das Ganze hält. ich habe die gleiche OP schon einmal bei meinem Zafira A durchgeführt. Da hielt es bis zum Verkauf des Autos.