Service zurückstellen beim Fiat 500X

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung: Ich habe bei meinem Fiat 500X (2019, kein SGW) den Service gemacht, einschließlich Ölwechsel, und würde nun gerne die Serviceanzeige zurückstellen.

Normalerweise funktioniert mit MultiECUScan alles, ich kann bei meinen 500ern auch den Service zurückstellen. Nur beim 500X klappt es irgendwie nicht. Ich kann mich zwar mit dem Servicemodul verbinden, aber bei der Nullstellung wird immer ein Fehler angezeigt.

Ich habe auch schon das Prozedere nach einem Ölwechsel im Motorsteuergerät durchgeführt. Leider bekomme ich jedes Mal beim Starten des Autos wieder die Anzeige, dass der Ölwechsel fällig ist. Hat noch jemand eine Idee?

Irgendwo anders habe ich gelesen, dass der blaue Adapter notwendig wäre, allerdings habe ich den nicht - und da ich mich mit dem Servicemodul schon verbinden kann, glaube ich nicht, dass er für die Rückstellung notwendig ist. Rot, Gelb, Grün sind jedenfalls wirkungslos.

Danke!

Liebe Grüße

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Guten Morgen,

Das geht nur mit Multiecuscan ( oder ähnliches), oder bei Fiat.

Gibt natürlich auch diverse Tester, mit denen Freie Werkstätten arbeiten, die das können. Wird aber sicherlich keiner machen, wenn du da die Wartung nicht gemacht hast.

Viel Glück

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • ... geht nur mit Multiecuscan ( oder ähnliches), oder bei Fiat ...

Ja, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben nutze ich MultiECUScan und kann bei jedem normalen 500er auch alles zurückstellen. Nur bei meinem 500X leider nicht. Vielleicht hängt das irgendein Security-Gateway drin.

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Hi SoBre,

die benötigst dafür einen sogenannten SGW-Bypass-Adapter. Ab MJ. 2020 blockt das Gateway die Schreibbefehle.

LG, Grey_500

Mein 500: Fiat 500 Dolce Vita Hybrid Carrara Grau BJ: 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!