Heckscheibenwischer geht an wenn Auto startet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Fiatgemeinde, unser 500er Bj. 2008 bereitet viele Sorgen. Unter anderem geht immer der Heckscheibenwischer an, wenn wir den Motor starten. Er geht dann automatisch wieder aus. Bleibt dann an unterschiedlichsten Positionen stehen.

Was kann das sein?

Mein 500: Fiat 500 d, Bj. 2008 75 PS, Lounge-Ausstattung
  • Hallo, schau Dir mal die Kabeldurchführung Karosserie zur Heckklappe an. Gegebenfalls hat sich die Isolierung der Kabel aufgelöst und die frei liegenden Kabel haben Kontakt. Das kann die komischen Abläufe erzeugen.

Sing', mein Sachse sing', ...

Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Leider reagiert ihr ja nicht auf unsere Tips....

....und in das Thema "Let's talk about" gehört das Problem auch nicht, sondern in das Unterforum "Fiat 500 / Technik".... (Klugscheißermodus aus)

Schöne Grüße
    Dirk

Mein 500: 1,2 Lounge
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich wollte mit meiner Frage lediglich freundlich nach dem Ergebnis der Lösungssuche fragen, die ja unter anderem auch den Tipp enthielt, den Kabelbaum zu prüfen. Dass mein Beitrag im falschen Themenbereich gelandet ist, war keine Absicht – ich bin über eine Google-Suche auf das Forum gestoßen und war mir dessen nicht bewusst.

Den Hinweis, den Kabelbaum zu überprüfen, habe ich inzwischen ernst genommen und dazu online weitere Informationen gefunden, darunter eine Umbauanleitung sowie eine Bezugsquelle für den Kabelbaum. Da der Austausch jedoch sowohl zeit- als auch kostenaufwendig ist, wollte ich mir durch eure Erfahrungen nur noch einmal absichern, ob das tatsächlich die wahrscheinliche Ursache für das Problem ist.

Falls mein Beitrag dennoch fehl am Platz war, entschuldige ich mich dafür. Danke für eure Hilfe und die bisherigen Hinweise!

Viele Grüße

Rio

• Alles gut !

Aber du must natürlich selbst prüfen, oder prüfen lassen!

Der Kabelbum selbst kostet 47 €, das finde ich nicht kostenintensiv.

Einbau ist kein Hexenwerk, aber eben, erstmal durchprüfen, oder Sichtkontrolle, bei zurückgeschobener Isolierung.

Viel Glück

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!