Probleme mit der MultiAir Einheit

Partner:
Feiertag?
  • Moin Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe/Wissen bzw. Erfahrungen mit der MultiAir Einheit. Bei uns leuchtete die Motorkontrolleuchte auf und das Start/Stop System, sowie die Fahrmoduswahl fielen aus. Der Motor stotterte und nahm wenig Gas an.

Beim Öffnen der Tür blinkte die MKL und leutete dann wieder durchgängig. Diagnose ADAC: Zündaussetzer auf 2 Zylindern. Es würde noch Öl nachgefüllt, aber keine Änderung. Also ab in die Werkstatt...dort wurden die Zündkerzen gewechselt und es befand sich in allen Zylindern Öl. Jetzt läuft er wieder, allerdings etwas rauh. Diagnose: Wohl defekte MultiAir Einheit. Ich solle es probieren und ansonsten muß die getauscht werden.

Hatte schon mal jemand ähnliche Fehler und die Ursache war eventuell ein anderes Problem? Der Wagen ist von 2016 und hat ca. 130 TSD auf dem Tacho. Die Werkstatt kennt sich mit Fiat aus.

P.S.: Es wurde bei dem Wagen beim Ölwechsel schonmal falsches Öl verwendet (andere Werkstatt). Dies ist aber schon 2 Jahre her.

Danke und Grüße aus HH

Mein 500X: Fiat 500X Lounge 1.4 MultiAir
  • Meiner ist aus 2017.

Selbe Systeme, freie Werkstätten kennen sich damit nicht gut aus!

Mutiaireinheit wurde nach 4 Jahren erneuert,

Hatte noch eine Zusatzgarantie.

Ansonsten 1500 €.

Lasse es von Fiat noch mal prüfen!

Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Meine Multiar ist nach 5 Jahren und genau 50TKM ausgestiegen. Keine Garantie und keine Kulanz. Bei Fiat hab ich ca. 1700€ vor 4 Jahren für die Reparatur bezahlt.

Gruß Micha :lol:

Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Hi

Und ist schon was genaueres Rausgekommen? Was die Multiar betrifft kann ich nur sagen das sie endlich auf falsches Öl reagiert,so hab ich das mal gelesen,meiner hat jetzt 95000 auf der Uhr noch keine Probleme, bekommt immer das Selina Digitec von Fiat.

Gruß Tony

Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Hi

Und ist schon was genaueres Rausgekommen? Was die Multiar betrifft kann ich nur sagen das sie endlich auf falsches Öl reagiert,so hab ich das mal gelesen,meiner hat jetzt 95000 auf der Uhr noch keine Probleme, bekommt immer das Selina Digitec von Fiat.

Gruß Tony

Absolut Richtig .

Muss ja nicht Selina Öl sein , aber C2/C3 Öl und 0W/30 sollte es schon sein . Ich nehme Markenöl von Shell und ist zudem erheblich billiger wie das Orginal .

Ich habe mein Fahrzeug noch nie in der Werkstatt warten lassen (auch nicht in der Garantiezeit ! (ja , sowas geht wenn man Mechaniker ist und Niemanden mehr vertraut ) ,nachdem man bei Fiat nichtmal den Ölfilter gewechselt hat, bei der ersten Durchsicht !!!

Das richtige Öl ist bei der MultiAir extrem wichtig und viele Werkstätten -> besonders Freie , denken das 5W30 schon reichen wird und einige halten es ebenso mit 5W40 was absolut ein No Go ist für die MultiAir Motoren .. So , nun schaut mal ins Wartungsheft oder auf den Ölwechselzettel was darauf steht ?

Ps: mein Fahrzeug hat jetzt weit über 100000km auf dem Tacho -> ohne Probleme.

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Ich wollte noch berichten, wie es zurzeit steht.

Der Chef der freien Werkstatt hat bei Fiat/Alfa gelernt und seinen Meister dort gemacht. Er ist sehr vertraut mit den Motoren.

Der Wagen kam aus der Werkstatt und läuft wieder.

Die Zylinder wurden trockengelegt und neue Kerzen verbaut. Über kurz oder lang wird wohl eine neue Einheit fällig werden.

Wie früher mal „samtweich“ und mal etwas „rauher“, wobei das „rauher“ immer mehr wurde/wird.

Ich glaube mittlerweile auch, daß es an dem Öl liegt, welches mangels besseren Wissens eingefüllt wurde. Dies war zwar Mobil 0W30, aber ohne Freigabe.

In den Unterlagen/Rechnungen habe ich gefunden, daß davor auch schonmal 5W40 nachgefüllt würde.

Tja, wenn man nicht alles selbst macht oder überwacht.

Danke und Grüße

Mein 500X: Fiat 500X Lounge 1.4 MultiAir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!