500X Ruckeln beim Fahren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

    ich wende mich an euch, weil ich meiner Schwester gerne helfen würde. Sie hat sich 2019 einen neuen Fiat 500 X Benziner mit 150 PS und Automatikgetriebe gekauft. Am Anfang war die Begeisterung über das neue Auto groß, doch seit rund einem Jahr macht er „Zicken".

    Genauer gesagt, ruckelt das Auto ihren Angaben nach. Nach einigen Kilometern würde der Motorlauf unruhig werden und sie würde bei niedrigen Drehzahlen beispielsweise in der Ortschaft den Turbolader ziemlich laut pfeifen hören. Auf der Autobahn traut sie sich mittlerweile nicht mehr schneller als 100 km/h zu fahren, weil sie meint, dass es sich anhört, als würde der Motor ansonsten gleich "auseinanderfliegen".

    Ich selbst bin ein paarmal mit dem Auto gefahren und konnte nichts dergleichen feststellen, wobei ich schon das Gefühl hatte, dass er nicht ganz ruhig gelaufen ist.

    Aber da ich das Auto aber nicht täglich fahre, fehlt mir möglicherweise das feinere Gespür dafür.

    Sie war schon die diverse Male in der Werkstatt, sowohl bei Fiat als auch in freie Werkstätten. Meistens hatte man ihr maximal die Zündkerzen gewechselt und konnte ansonsten nichts feststellen.

    Auch die Motorkontrollleuchte war schon mal an, ist aber wieder von alleine ausgegangen, Fehler im Fehlerspeicher wurden nicht abgelegt.


    Gelaufen ist das Fahrzeug mittlerweile rund 80.000 km Sie ist kurz davor, auf Verdacht den Turbolader tauschen zu lassen, bevor der kaputt geht und den Motor mit Spänen verunreinigt, wobei ich nicht weiß, ob das zielführend ist.


    Sie selbst hat das Vertrauen in die Werkstätten verloren.


    Ich persönlich habe ihr angeraten, den Fiat in Zahlung zu geben und sich ein anderes Auto zu holen, aber sie hängt emotional daran.


    Ich war mit dem Fiat auch schon bei "meinem" Schrauber, aber der hatte so auch erst mal nichts festgestellt, meinte jedoch, dass häufig das Gestänge im Turbolader leicht hängen bleiben würde, damit müsste man dann leben.


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

  • Hallo,


    tja, von der Ferne eine Lösung anzubieten ist halt schwierig .


    Irgend jemand muss sich halt die Zeit nehmen und mal systematisch nach dem Fehler suchen.


    Turbolader mal kontrollieren ob die Achse spiel hat, normalerweise sollten man den Turbo nicht direkt hören ( ja ich weiß, in manchen Autos ist das anders und auch gewollt.)

    Oder halt wie von Euch vermutet das Gestänge vom Wastegate, das könnte auch sein, könnte die Geräusche auch erklären, und wäre evtl. günstig zu reparieren.


    Viel Erfolg beim suchen (lassen).

    Gruss Henry.

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mal die Kontrolle des Gestänges vom Wastegate in Auftrag geben, vielleicht bringt das ja was. 👍🏼

  • Gab es hier nicht irgendwo eine Anleitung zum Einstellen des Wastegate? Finde sie nicht mehr.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!