Auto ruckelt wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang schalte

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  • Hey ihr Lieben :)


    Ich habe gestern bei meinem Auto (Fiat 500 0.9 TwinAir) folgendes festgestellt:


    Ich bin wie immer an eine rot werdende Ampel "gerollt" indem ich in den Leerlauf geschalten habe um das schleifen der Kupplung zu vermeiden.


    So dort angekommen, Ampel wird wieder grün, trete ich also die Kupplung durch um vom Leerlauf wieder in den 1. Gang zu schalten. Beim Einlegen vom 1. Gang hat mein Auto dann kurz geruckelt (Man kann das mit einer Art ruckeln vergleichen, welches man hat wenn man den Motor abwürgt), danach beim Anfahren und weiteren Schalten war nichts mehr. Immer nur wenn ich vom Leerlauf den 1. Gang eingelegt habe.


    Das ist auch erst seit gestern so. Als ich das letzte Mal (Samstag) gefahren bin war da noch nichts.


    Weiß jemand was das sein könnte? :/


    Mein Auto hatte bis jetzt noch keine größeren Schwierigkeiten. Kilometerstand ist bei ca. 75.000, Baujahr 2016.


    Vielen Dank. :)

  • Moin,

    das klingt als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

    Hast du noch eine Seilzug Variante oder schon Hydraulisch?

    Bei Seilzug kann man evtl. etwas nachjustieren. Wenn du den Gang eingelegt hast und bei getretener Kupplung leicht Gas gibst (auf einer geraden Straße probieren), fühlt es sich dann so an als wenn er losfahren will?

    Beste Grüße

    Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Moin,

    das klingt als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

    Hast du noch eine Seilzug Variante oder schon Hydraulisch?

    Bei Seilzug kann man evtl. etwas nachjustieren. Wenn du den Gang eingelegt hast und bei getretener Kupplung leicht Gas gibst (auf einer geraden Straße probieren), fühlt es sich dann so an als wenn er losfahren will?

    Beste Grüße

    Hey,

    das mit dem Seilzug oder Hydraulisch kann ich dir nicht sagen. Wo kann ich das nachschauen?


    Das mit dem Gas geben bei getretener Kupplung werde ich das nächste Mal auf jeden Fall testen (Im Moment brauche ich mein Auto erst wieder nächste Woche, da ich anderweitig unterwegs bin).


    Vielen Dank für deine Antwort. :)

  • Leider hört sich das nach Zweimassenschwungrad an . Passiert immer öfter beim 0,9, leider ! Hatten wir vorige Woche, hier, erst.

    Da es den Motor ja nur im Fiat gibt wird es keine Freie Werkstatt richtig diagnostizieren ! Fahre zu Fiat und lasse es begutachten, das kostet ja nichts . Leider bist du da schnell mal bei 1500 € und mehr !

    Viel Glück!

    Grüße Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

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