Hallo,
der Fiat 500 Hybrid hat ja 70 PS. Ist damit die Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor gemeint oder kommen zu den 70 PS nochmals ca. 5 PS durch den Elektromotor hinzu?
Hallo,
der Fiat 500 Hybrid hat ja 70 PS. Ist damit die Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor gemeint oder kommen zu den 70 PS nochmals ca. 5 PS durch den Elektromotor hinzu?
Fiat gibt für den Hybridmotor eine Gesamtleistung von 70 PS an, also im Prinzip die Systemleistung. Zwischen Verbrennungs- und Elektromotor wird nicht getrennt, was aber nicht heißt, dass der Verbrenner deshalb nur 65 PS hat.
Die maximale Leistung wird bei 6.000 U/min erreicht und da hat der Elektromotor, der meines Wissens wirklich nur beim Anfahren unterstützt, kaum Einfluss. Deshalb wird es sich bei der angegebenen Leistung wohl zum Großteil um die reine Leistung des Verbrenners handeln. Korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.
Aber: Wir fahren seit Jahren den alten 500 mit 69 PS und hatten dann mal für zwei Wochen den Hybrid zur Probe. Ich fand den leistungsmäßig nochmal etwas schwächer als den reinen Verbrenner ...
Danke für deine Antwort
komisch, dass diese Frage eigentlich noch niemand gestellt hat.
Ich nehme an, dass das Motormanagement die Leistung zwischen Verbrenner und Elektromotor so verteilt, dass immer 70 PS "anliegen".
Sprich, der Elektromotor unterstützt beim Anfahren und Beschleunigen - der Verbrenner kann sich dann etwas zurücknehmen, was sich auf den Spritkonsum auswirkt.
Übrigens finde ich, dass das Fiat beim 1.0 Mild-Hybrid sehr gut hinbekommen hat.
Einzig, die sehr kurz übersetzten ersten beiden Gänge trüben mMn das Gesamtbild etwas.
Ansonsten finde ich das Konzept und die Umsetzung sehr gelungen.
Nja, dass immer 70 PS "anliegen" geht nicht. Ein Verbrennungsmotor hat keinen konstanten Leistungsverlauf. Kennst du die typische Kurve von Drehmoment und Leistung?
Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass die angegeben 70 PS bei 6.000 U/Min anliegen, wo der Elektromotor nicht mehr unterstützt. Bei niedrigeren Drehzahlen fällt die Leistung des Verbrenners so stark ab, dass das auch durch den E-Motor nicht kompensiert werden kann.
Es ist halt nur ein Mildhybrid. Eine nette Spielerei und für manche Menschen vielleicht ein Verkaufsargument. Für mich eher nicht. Auch hierzu nochmal eine Erfahrung aus meinem Test: Ich konnte den Verbrauch mit dem 1.0er-Hybrid nicht unter den Wert von unserem 1.2er-Verbrenner bringen. Da habe ich mich dann schon gefragt, was die Unterstützung des Elektromotors, der ja im übrigen nur ein Startergenerator ist, überhaupt bringt ...
Es ist einfach nur eine Mogelpackung und bringt, meiner Ansicht nach, überhaupt nichts, Da nur unnötig Teile verbaut sind !
Wie du schon richtig sagst, ein Verkaufsargument mit keiner einsparung !
Natürlich hat ein Motor keinen konstanten Leistungs-/Drehmomentenverlauf.
Aber du weißt bestimmt, auf was ich hinaus wollte.
Auch ich bin ein Verfechter simpler Technik. Leider sind die Gesetzte aber nunmal so wie sie sind und der 500er wird nur noch als Mild-Hybrid angeboten.
Dennoch kann auch dieser Motor im Vergleich zum 1.2er einige Vorteile in die Wagschale werfen:
Steuerkette anstatt Zahnriemen, tieferer Schwerpunkt, leichter, 6-Ganggetriebe etc..
Ich kenne den 1.2 aus dem Panda - sehr solides Arbeitstier ohne wirkliche Schwächen. Braucht aber min. 1L mehr auf 100 Km.
Der 1.2er ist ein prima Motor aber der 1.0er hat auch seine Daseinsberechtigung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat