Moin und einen wunderschönen Sonntag euch.
Ich habe ein Problem mit der 1.4L Version von 2015. Ich werde versuchen das Problem erstmal zu beschreiben und mögliche Ursachen zu identifizieren. Vielleicht hat ja jemand praktische (aber auch theoretische) Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und könnte diese mit mir teilen.
Der ganze Spaß fing im letzten Winter an. Seitdem, funktioniert das UConnect-System nicht ordnungsgemäß.
- Sobald man dieses startet kommt wie üblich der Warnhinweis bzgl. Ablenkung im Straßenverkehr.
- Sollte dort noch kein Fehler aufgetreten sein, wechselt das System wie üblich in den Radiomodus.
- Ab hier ist keine Eingabe über den Bildschirm oder den seitlichen Tasten mehr möglich bzw. eine Reaktion des System erfolgt erst nach mehreren Sekunden.
- Schließlich stürzt das System, teilweise mit einem BlueScreen, nach wenigen Sekunden bzw. einer Minute ab.
- Zusätzlich wird in der Cockpitanzeige der Hinweis angezeigt, dass der Parkassistent nicht funktionstüchtig ist.
- Anschließend schaltet sich das UConnect-System bzw. der Bildschirm dieses aus und die Cockpitanzeige zeigt wieder den voreingestellten Modus an.
Nach Telefonaten mit Mailand und den aufsuchen einer Servicewerkstatt zwecks Auslesung des System konnte noch kein Fehler entdeckt werden.
Durch Recherchen in Foren habe ich eine Vermutung aufstellen können. Und zwar war es einige Tage vor dem ersten auftreten des Fehlers "sibirisch" kalt, sodass ich auf der Autobahn für mich und meine Begleitung die Heizung über Minuten auf H1 bzw. Max gestellt habe. Nun habe ich gelesen das sich die Kontakte des UConnect-Systems recht nah an den Belüftungskanälen befinden. Meine Vermutung besteht nun darin, dass evtl. kalte Lötstellen oder Leitungsmäntel durch die Hitze beschädigt wurden. Wäre dies möglich?
Naja bis dato waren die Konsequenzen ohne Radio zu fahren und auf den Parkassistenten etwas warten zu müssen, wenn er überhaupt will.
Leider kam es vor ein paar Tagen zusätzlich dazu, dass die hintere linke Lichtanlage komplett ausgefallen ist. Beim Start des Fahrzeuges kommt auch eine dementsprechende Warnmeldung und eine weitere, dass die Brake-Control-Funktion (der Anti-Auffahr-Assistent) auch nicht mehr funktioniert.
Daher habe ich heute die beiden hinteren Leuchtanlagen demontiert und mir dadurch eine Erklärung gewünscht. Die Messwerte auf beiden Seiten waren identisch(leider ist mir im Verlauf der Messung das Multimeter ausgefallen ), die Kontakte, Fassungen und Glühbirnen wiesen auch keine Beschädigungen oder Korrosion auf. Den einzigen Unterschied den ich zwischen linker und rechter Rückleute festgestellt habe, sind die Pins bzw. Stecker. Der Stecker und Pin auf der linken Seite ist auf Platz 6 vollständig verschmort bzw. verödet. Dies ist auf der rechten Seite nicht der Fall. Ist dies evtl. normal, weil vielleicht über Pin 6 das Rückfahrlicht verbunden ist?
Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es möglich, dass es damals zu einem Massefehler hinter dem UConnect-System bzw. in der Verkabelung hinter der Armatur kam und dieser zu einem überhöhten Stromfluss in der hinteren linken Beleuchtungsanlage führte?
Vielleicht könnte jemand einschätzen ob meine Vermutung stimmig ist oder mir einen Tipp geben, was man noch überprüfen könnte z.B. Armatur ausbauen und Kabelbaum kontrollieren.
Für Beiträge zu dem Thema wäre ich euch dankbar.
Gruß John