Moin,
kann ich die Radbolzen von Alufelgen auch bei Stahlfelgen gebrauchen?
Gruß Jörg
Moin,
kann ich die Radbolzen von Alufelgen auch bei Stahlfelgen gebrauchen?
Gruß Jörg
Moin Jörg,
bei unserem Daily Driver (Nissan Qashqai) geht das. Die Schrauben sind kegelförmig, ebenso die Sitze in der Alu und Stahlfelge. Wenn das beim Fiat auch so ist, dann sollte das funktionieren. Oftmals weicht aber das Anzugsdrehmoment von Stahlfelgen zu Alu voneinander ab. Die Anzugsmomente für Stahl/Alufelgen sollten aber in der Bed.anleitung stehen.
Beste Grüße
Nico
Hallo,
das lässt sich pauschal nicht sagen. Zwischen Alu- und Stahlfelge gibt es bezüglich der Radbolzen eigentlich keinen Unterschied.
Allerdings können die Schrauben der beiden Felgen hinsichtlich ihrer Bauform (Kegelbund, Kugelbund,..) und der Länge unterschiedlich sein. Vielleicht kann dir das Gutachten der Alufelgen helfen...
Moin,
ich mach mich mal weiter schlau. Danke Euch. Die Alufelgen sind die originalen.
Gruß Jörg
Guten Morgen,
Wenn die Alufelgen und Stahlfelgen von Fiat sind kannst du das machen ! Ist aber erst
seid ungefähr 8 Jahren so.
Hallo Ulysser,
Vielen Dank. Das sollte dann passen.
Gruß Jörg
Hallo ich würde die Umdrhungen Zählen, wenn der Erste Gewindegan greift. Dann würde ich gerne mindestens 4 Gewindegänge haben also Umdrehungen bis die Schraube fest ist. Kegel oder Kugelbund muss natürlich passen zum Alurad.
Mindestens sechs bis sieben Umdrehungen sind besser!
Noch sicherer: Das tragende Gewinde sollte mindestens 80 Prozent des Nenndurchmessers betragen, bei M14er Schrauben also 11,2 Millimeter. Bei üblicher Gewindesteigung von 1,5 sollten es daher sogar 7,5 Umdrehungen sein.
Moin,
Danke für die Tipps.
Die Schrauben greifen nicht tiefer mit den Stahlrädern ein, wie bei den Alufelgen.
Alles gut.
Gruß Jörg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat