Hallo, wir haben heute mit Multiecuscan die Feststellbremse hinten rechts im Wartungsmodus gesetzt. Dann haben wir die Scheibenbremse und den Belag gewechselt. Wollten dann den Wartungsmodus verlassen, die Zündung war aus, nach erfolgten anmelden mit Multiecuscan konnten wir den Wartungsmodus nicht mehr verlassen. Plötzlich war die Zündung aus und der Wagen sagt jetzt nur noch das er den Keyless Schlüssel nicht mehr erkennt. Mit dem Zweitschlüssel geht es auch nicht. Wenn ich diesen am Motorstart-Knopf halte dann kommt die Meldung Fahrschutzsystem aktiv. Wir haben dann die Batterie für eine Weile getrennt, dann konnten wir die Zündung an machen, aber alles leuchtet wie ein Tannenbaum. Nach dem Ausschalten der Zündung geht sie nicht mehr an und und die Meldung Fahrschutzsysstem aktiv kommt wieder. Auch nach einen erneuten langen abklemmen der Batterie bekommen wir die Zündung nicht mehr an. Somit können wir nichts mehr mit OBD auslesen. Kann es sein das über OBD das Motorsteuergerät zerschossen wurde? Grüße
Fahrschutzsystem Aktiviert nach OBD Festellbremse im Wartungsmodus
-
-
Das Steuergerät kannst du nicht zerschossen haben ( habt ihr nur eine Seite Bremse erneuert ? ).
Ich vermute, dass die Batterie sehr schwach ist, wieviel Volt zeigt das Multimeter an ? Habt ihr die Zündung die ganze Zeit angehabt, dass wäre die Erklärung. Batterie abklemmen und Laden, viel Erfolg.
-
Naja, bei minderwertigen, fehlerhaften und defekten OBD-Produkten aus China, ohne galvanische Trennung, kann man sich die Steuergeräte unter Umständen schon kaputtmachen.
Eine schwache Batterie könnte aber auch möglich sein.
-
-
Das mit dem schlaumachen kann ich nur zurückgeben
Multiecuscan (was ich im Übrigen auch nutze) ist nur die Software und hat mit dem Interface nichts zu tun. Und das ist der Knackpunkt: Gute Produkte, beispielsweise von Elektronic-Fuchs, haben ihren Preis. Und viele Leute kaufen leider für 20 Euro einen Schrott im Internet, der für Schäden an den Steuergeräten sorgen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!