Fiat 500 zickt ein wenig ++ Servolenkung, Achse,...

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Feiertag?
  • Hallo,


    der 500C meiner Frau ist Baujahr 2017.

    Eigentlich sollte der Fiat so lange gefahren werden, wie es geht. Gerne auch als Youngtimer oder wie auch immer.

    Seit einiger Zeit fängt er aber an jetzt schon zu schwächeln.

    2x kam schon die Info, dass die Servolenkung nicht mehr aktiv ist. Nach einem kurzen Neustart, war alles wieder ok.

    Dann geht seit dem Sommer der Klarlack der Halterung der dritten Bremsleuchte ab. Bröselt weg.

    Letztens war eine Achsvermessung beim Reifenwechsel notwendig. Die Werkstatt hat solche Abweichungen selten gesehen.


    Ist das normal nach 6 Jahren? Oder muss man leider sagen, dass heutige Autos niemals mehr Oldtimer werden können und nach einem Jahrzehnt kaum mehr zu reparieren gehen?

    Haben da wenig Erfahrung und würden gerne welche hier mitnehmen.


    Viele Grüße

    Michael

  • naja, Achsvermessung ! Achse verstellt sich ja nicht von alleine, da reicht schon, einmal mit Schwung, die Bordsteinkante hoch, oder im Winter gegen der Bordstein gerutscht!

    Elektrische Servolenkung ist meist eine Folge von Unterspannung, ansonsten ist es richtig teuer !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Die gleiche Idee habe ich auch - Spannungsunterversorgung der Servolenkung. Vielleicht geht deine Batterie langsam in die Knie oder wird nicht mehr richtig geladen. Nach 6 Jahren kann das durchaus sein.

    Sing', mein Sachse sing', ...

    Mein 500: Fiat 500 in weiß - 1.2 mit 69 PS
  • Ja, die Idee mit der Batterie hatte ich auch schon. Hatte auch im Winter jetzt einige Male ein wenig Probleme mit dem Starten. Tägliche Fahrten sind fast ausschließlich Kurzstrecken.

    Ich stell mir nur die Frage, ob einen Fiat 500C aus 2017 wirklich längere Zeit fahren kann. Oder ob Reparaturen irgendwann überhand nehmen. Selber machen ist ja leider meist nicht. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Meine Freundin fährt ihren 500er seit 2012 - mittlerweile also im elften Jahr, bei knapp 110.000 Kilometern auf dem Tacho. Wir sind damit schon zwei Mal im Österreich-Urlaub gewesen, sie fährt jeden Tag zur Arbeit.


    Vor einigen Monaten haben wir zum ersten Mal die Batterie gewechselt, weil das Auto im Winter immer schlechter ansprang. Irgendwann ist die Batterie schwach, das lässt sich nichts dran ändern. Dass sie zehn Jahre hält, ist schon die Ausnahme. Nach sechs Jahren könnte es tatsächlich sein, dass die Spannung nicht mehr ausreicht. Das lässt sich mit einem Multimeter aber mal prüfen.


    Einmal war das Thermostat undicht, den Austausch haben wir passenderweise mit dem Zahnriemenwechsel verbunden, sodass sich die Kosten im Rahmen hielten. Ich habe vorne die Bremsscheiben einmal gewechselt.


    Vor einigen Wochen war der Scheibenwischer vorne kaputt, nachdem er in den Monaten zuvor schon gelegentlich ausgesetzt hat. Ein neuer Motor für knapp 50 Euro lässt sich selbst montieren.


    Ansonsten fallen mir keine Problemchen ein, die das Auto in den letzten elf Jahren hatte. Mal hat man Glück. Mal hat man Pech. Aber Pflege und Fahrweise spielen natürlich immer eine Rolle...

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X

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