Fiat 500X Motorleuchte immer noch nach Werkstatt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir besitzen einen 500X der gerade 5000km gelaufen hat. Wir hatten uns einen Werkstatt Termin gemacht wegen eines Updates und weil die Klimaanlage so ein fiepen hatte. Am Weg zum Freundlichen ging noch die Motorleuchte an mit Leistungsverlust und dann wieder keinen Verlust. In der Werkstatt wurde dann der Klimaanlage getauscht und eine Zusatzpumpe (irgendwas mit einem Magnetventil) die für die Motorleuchte verantwortlich war. Müssten auf das Ersatzteil 2 Wochen aus Italien warten. Update wurde auch aufgespielt. Auto abgeholt. Leihwagen voll getankt den wir auf dem Rückweg abgeben wollten. Wurde von Fiat über Sixt zur Verfügung gestellt zwecks Fahruntauglichkeit und Werksgarantie die er hat. Kurz vor der Abgabe... bähm... Motorleuchte wieder an. Kein Leistungsverlust. Das Komische ist als wir das Auto beim Freundlichen abgeholt haben, haben wir auch auf Nachfrage keine Unterlagen zur Reparatur und Update bekommen? Normal?


    Der Fehler nervt, vorallem arbeiten wir und fahren 40 km hin und zurück...||

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

  • Hallo,

    Ich habe auch noch Werksgarantie und bekomme keine Unterlagen, weil ich es ja auch nicht bezahlen muss. Ich frage zumindest nach, was genau gemacht wurde. Was das mit deiner Motorkennleuchte auf sich hat, dass kann ich dir leider nicht sagen. Motorkennleuchte hat eigentlich immer was mit dem Abgas zu tun und ich hatte, dass mein 500x sich nicht von alleine regenerierte. Eine Regeneration wurde manuell eingeleitet. Auch Benziner regenerieren. Ich kenne das mit arbeiten und ich hab über 50 km zur Werkstatt. Bei mir ging es bei 3000km los. Ich hab mir eine andere Werkstatt in der Nähe gesucht. Wenn die Motorkennleuchte brennt, muss er definitiv in die Werkstatt. Mach ein Video, oder Foto. Wenn die aus ist, dann sehen die nichts, für die ist dann alles ok. Bei mir hat der Meister den Wagen abends mitgenommen und getestet. Mein 500x zeigte sich nämlich auch ohne Fehler beim Werkstatt Termin.

    Ich wünsche dir viel Glück.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Was Doris schreibt stimmt, für durchgeführte Garantiearbeiten bekommst du keine Unterlagen. Auf Nachfrage bekommst du dann nur die Antwort " Steht alles in unserem System".

    Auch wenn die Motorkontrolllampe nach wiederholten Startvorgängen aus ist, sollte sich bei einem gravierenden Fehler / Störung ein Fehler-Code im Speicher abgelegt haben. Den wiederum siehst nicht du, sondern nur die Werksatt mit einem Diagnosegerät.

    Toi, toi, toi,


    Gruß aus dem Norden, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Das Problem Werner, wenn nichts leuchtet, machen die nichtmal das Diagnosegerät dran. Ich sollte das dann selbst bezahlen. Einen extra Termin ausmachen, um auszulesen. Dann hab ich, wo es geleuchtet hat, die Tageszeitung genommen. Da steht das Datum drauf und ein Foto gemacht. Erst da hatten sie was in der Hand und sind dran gegangen. Ich habe Videos gemacht mit Tageszeitung. Wegen dem Geräusch und der hohen Drehzahl, die dann kam usw. Man muss echt dran bleiben. Ich hab Theater gemacht und dann funzte es. Jetzt hab ich eine andere Werkstatt in der Nähe.

    LG Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Fehlerauslesen Pumpe für den Ladeluftkühler und die wurde erst gestern getauscht... 40 km gefahren ... Zuhause angekommen, dann Leihwagen weg bringen. Zack Motorleuchte wieder an... Dauerleuchten. Geht auch nicht weg, erst wenn der Fehler ausgelesen und gelöscht wird, wie beim ersten mal.

    In die Werkstatt. Gleicher Fehler wieder. Das ist nicht normal?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!