Fragen zum Fiat 500 Hybrid - einfahren - Ersatzteile

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    edit: ich weiß nicht genau, ob ich hier in der Vorstellungskategorie richtig bin - sorry -



    Fiat MY21 1.0 GSE Hybrid CULT Klimaanlage

    Hubraum 999

    51 kw / 69 PS

    Hybrid (Benzin/Elektro)

    Euro 6d

    Erstzulassung 12/2021 5000 km


    ich bin momentan auf der Suche nach einen Kleinwagen, hauptsächlich Kurzstrecken..

    Den Fiat 500 fand ich immer schon toll, mein guter alter Opel gibt den Geist auf - nun hab ich ein gutes Angebot entdeckt, den Fiat 500 als Hybrid, siehe Angaben oben.

    Ich hab aber nun Bedenken von Freunden bekommen - es ist ein Vorführwagen mit 5000 km -

    von wegen, der muss ja eingefahren werden, wenn da jeder mal drin sitzt und paar km Probe fährt, ist das nicht besonders dolle für den Motor...

    Der nächste Einwand: Fiat ist bezüglich der Ersatzteile nicht kompatibel mit irgendwas anderem - es muss zwangsläufig Original sein und ist daher bei den Reparaturen und Verschleiß eher teuer.


    Ich bin ehrlich - ich hab absolut keinen Plan - ich würd mich einfach mal über ein paar Infos freuen.

    Der Preis (knapp 11000 , mit 5000 km als Vorführwagen, Erstzulassung Dezember 2021 hat mich schon stutzig gemacht - mit den Einwänden nun noch mehr...)


    Wie seht ihr das hier als erfahrenen Fiat 500er Besitzer???

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Viele Grüße

    mayaa

    3 Mal editiert, zuletzt von mayaa ()

  • Moin, ist schon interessant, dass deine Freunde dich warnen.........

    Sie warnen dich eigentlich vor Fahrern wie sie selbst fahren.

    Ist ja nicht meiner, den heize ich jetzt mal.

    Ich kann dich aber beruhigen. Ich selber habe bereits 2x einen Vorführer gekauft und hatte keine Probleme ( andere Hersteller ). Außerdem hast du doch noch Garantie!

    Von Problemen mit Ersatzteilen habe ich persönlich noch nichts gehört, da unser 500C Hybrid noch absolut nichts hatte. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Er kommt einmal jährlich in die Werkstatt und bekommt neues Motoröl & Filter und eine Durchsicht. Auf der Uhr sind jetzt ~ 14000 km.


    Wenn alles stimmt, Farbe, Ausstattung usw, dann greife zu.


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Vielen Dank für deine Rückmeldung! Klingt ja recht positiv, ich werd mich hier im Forum mal noch ein wenig umschauen.


    Also die Sache mit den Probefahrten - da kam halt, dass es ein typisches Fahranfängerauto ist, junge Leute usw.

    Ich weiß nicht, ist es heutzutage noch so, dass ein Motor eingefahren werden muss? Ich kenn mich da absolut nicht aus...


    Auf was sollte ich denn bei der Probefahrt besonders achten?

  • Moin,

    ich bin nun schon etwas älter und habe deswegen eventuell eine andere Sicht.

    Ein typisches Anfängerauto ist für nicht unbedingt ein "Neuwagen", sondern eher ein älterer Wagen, der noch in Schuß ist aber "nix" kostest. Bei dem auch ggf. bei einer kleinen Delle nicht die Welt zusammenbricht. :saint:

    Meine Frau hat ihn sich gekauft ( > 18 Jahre ;) ) weil er kultig ist und ihr absolut gefällt.

    So zur Frage Einfahren / Probefahrt. Wenn du ihn zur Probefahrt abholst, sollte er kalt sein, achte auf ungewohnte Geräusche beim Starten, läuft er gleich rund und sauber. Probiere alle Funktionen aus. Fahre eine Strecke, die du kennst, mit z.B. Kopfsteinpflaster, klappert er ? Wenn er warmgefahren ist, fahre eine wenig/unbefahrene Strasse und beschleunige mehrmals stark und versuche mal eine Notbremsung, schlackert er am Lenkrad, zieht er beim Bremsen zu einer Seite, usw. Ein Einfahren, mit ~ 5000 km auf dem Tacho, steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Versuche beim Gespräche, wenn er es werden soll, noch ein Öl-/Filterwechsel rauszuhandeln. Nichts geht über ein gut geölten Motor !

    Ich bin aber sicher, das er mit der Laufleistung nichts hat.


    Toi, toi, toi,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Erstmal noch ganz lieben Dank! Ich habe mich nun gegen den Fiat entschieden - obwohl ich ihn optisch schon sehr hübsch finde. Ersteinmal, bei dem o.g. hat mich der niedrige Preis extrem irritiert und der Händler wäre mal eben um die 450 km weit entfernt. Dazu kommt auch ein wenig die Größe - ich bin sehr lange einen Opel Corsa 5 Türer gefahren - es wäre schon ein Unterschied. Grad auch, weil es ein 3 Türer ist - Hundebox auf dem Rücksitz, da sind Türen schon von Vorteil...


    Dazu kommt auch der finanzielle Aspekt - hätte ich mir einen anderen Fiat ausgesucht, wäre ich beim Preis weiter oben. Gebraucht mit nicht mehr so viel Werksgarantie und neu doch etwas zu hoch für mein Budget. Daher wird es nun ein Neuwagen von Mitsubishi - Space Star. Optisch nicht mein Favorit, aber die Vernunft hat hier gesiegt. 5 Jahre Garantie mit Option noch 2 dranzuhängen, günstig in der Anschaffung und die nächsten Jahre einigermaßen kalkulierbare Inspektions- und Verschleißkosten.


    Ganz lieben Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte, ich wünsch euch noch viel Spaß mit euren 500ern.


    Liebe Grüße

    mayaa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!