Distilliertes Wasser im motorkühler

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    Meine 2007 Fiat 500 überhitzt und das motorkühlflüssigkeit geht langsam runter. Ich weiß ich muss das anschauen lassen aber bis dahin, habe ich die Flüssigkeit bestellt zum selber auffüllen. Während ich für die Lieferung warte, kann ich mit distilliertes Wasser auffüllen und dann in ein paar Tage mit die gleiche Menge Kühlflüssigkeit auffüllen?


    Danke!

  • Mit destillierten Wasser, jetzt im Sommer, den Verlust auszugleichen, spricht nichts dagegen.

    A B E R, sobald du den Fehler, der zum Verlust des Kühlwassers geführt hat, behoben ist, mit dem von Fiat vorgeschriebenen Zusatz auffüllen. Man kann die Kühlflüssigkeit ausspindeln. Dann siehst du ob du genügend Mischung zugesetzt hast, um vor Frost geschützt zu sein. Dieser Zusatz verhindert außerdem Korrosion im Kühlsystem und eben halt dass das Kühlwasser im Winter einfriert.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Vielen Dank für die Info!


    Kurze Frage-was heißt “ausspindeln “? Heißt das dass ich alles ausleeren muss und wieder frisch auffüllen mit die richtige Verhältnisse, oder heißt dass das ich irgendwie eine Probe von was drin ist herausnehmen und testen? Und ist das dann ok wenn ich heute mit Wasser auffüllen und morgen die (gleiche Menge) Kühlflüssigkeit dazu geben oder muss es schon die richtige Mischung sein vor ich es im Kühler einschütten? Das macht eigentlich kein Sinn für mich aber hab es gelesen irgendwo.


    Danke nochmals :)

  • Nein, nein, keine Bange :)

    So ein Teil gibt es in vielen Baumärkten in der Auto-Ecke. Damit kann man aus dem Kühlwasserbehälter eine kleine Menge absaugen. In einem "Uhr-förmigen" Teil zeigt ein Zeiger an, bis zu welcher Minustemperatur dein Kühlwasser nicht einfriert.

    Als Beispiel !


    Gruß Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!