Fehlercode P1540-13 Neues Thema 500L Living

Partner:
Feiertag?
  • Hallo alle,


    das ist mein erster Beitrag hier und ich kenne mich mit Autos leider nur oberflächlich aus.


    Mein Thema wurde hier schon mal behandelt und gilt als erledigt. Leider gibt es dort keine abschliessende Lösung.


    Mein Auto: 500 L Living Pop Star 0,9 Twin Air 105PS


    Zum Problem:


    Nach der Inspektion bei Pitstop und auf erster längerer Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte nach 2 Stunden auf.


    Bei einer Werkstatt auf dem Weg wurde der Wagen ausgelesen (Fehlercode nicht bekannt). Der Öldruck wurde bei laufendem Motor ausgemessen und war ausreichend. Wir konnten weiterfahren.


    Nach Ankunft haben wir das Auto bei dem dortigen Pitstop überprüfen lassen. Ölstand war gut und wir konnten wieder zurückfahren. Fehlercodes:


    P1540 Öldruckregelventil Unterbrechung

    P1541 Öldruckregelventil Obere Signalamplitude zu groß


    Mein Pitstop hier hat dann den Öldrucksensor ausgetauscht. Die Warnleuchte leuchtet aber immer noch auf. Leider sei der ausgelesene Code nicht eindeutig.


    Ich habe dann den Wagen bei Fiat auslesen lassen und diese beiden Codes werden angezeigt:


    ECM P1540-13 Ansteuerung Öl-Verstellpumpe - Kreis geöffnet Aktiv

    ETM B210A-16 Systemspannung niedrig - Kreisspannung unter Grenzwert Stored


    Fiat meinte, dass die Ölpumpe ausgetauscht werden müsste und dass das unwirtschaftlich ist (€1500 Euro).


    Pitstop versucht gerade mehr über den Fehler herauszubekommen und ich habe eine Anfrage bei Fiat gestellt.


    Das Auto fährt sich gefühlt völlig normal. Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Die Ölwarnlampe war noch nie an.


    Weiß dazu jemand was Neues? Eine Antwort wäre natürlich super.


    Vielen Dank,


    hms

    Einmal editiert, zuletzt von hms ()

  • Habe einen Alfa Mito Twin Air mit dem gleichen Motor 105 PS, Baujahr 2014.


    Bisher nur einmal Probleme mit einem sporadischen Fehler gehabt und dann ab in den Notlauf, war aber nach einem erneuten Start für immer weg und Fehlercode wurde dann gelöscht.


    Im Internet und in der Werkstatt des Vertrauens in der mein Vater bei Alfa gelernt hatte sehr unbekanntes Verhalten. Ölpumpe oder Steuergerät zu tauschen kam nicht in Frage, weil doch sehr teuer.


    Diesen Herbst bei ca 162.000 km dann "Motor bitte kontrollieren" und die Motorkontrolllampe ging erst beim 3. Neustart aus. Fehler kam aber nach einigen Fahrten zurück und wir haben den obigen Fehler ausgelesen mit 3 weiteren, alle Tendenz Elektronik.


    Der Fehler kam häufigst beim Beschleunigen auch dann auch eher im 6. Gang eher niedrige Drehzahlen, dann aber auch mal auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen, auch mal im 5. Gang. Öldruck haben wir mitgemessen beim Fahren, alles in Soll.


    Der Ölwechsel war nun fällig, also erstmal Öl gewechselt, vielleicht etwas Schlamm an der Pumpe abgelagert? Leider kein Erfolg.


    Die Fehlermeldung kam auch immer bei +/-2°C und eher feuchtem Bedingungen.

    Kabelbruch, loser Steckkontakt, Masseprobleme?

    2. Batterie war schon eingebaut. Batterieladestatus nur noch zwischen 20-30% gependelt, trotz täglich 2x 55km. Batterie gewechselt und Massekontakte um die Batterie kontrolliert und gesäubert. Dann war etwas länger Ruhe. Anscheinend klappte die Ansteuerung nicht mehr mit etwas geringerer spontaner Spannung.

    Dann nach 2 Wochen die Ernüchterung, der Fehler war wieder da.


    Letzte Idee war nun Massekontakte am Motorsteuergerät säubern. Gleichzeitig haben wir die Zündkerzen gewechselt, da diese fällig waren, außerdem hatten wir bei all unseren Autos zuvor in diesem Alter gerne Probleme mit den Zündspulen, also diese auch raus und Luftfilter gewechselt. Zündspulen waren etwas aufgebläht und anscheinend ist auch der ein oder andere Zündfunke schon weggelaufen. Hat da die Spannung auch schon nicht ganz mehr gereicht?


    Ein Massekontakt war arg verrostet und eventuell für die Spannungsschwankungen dann entscheidend?

    Zumindest bin ich jetzt 5.000 km ohne Probleme und hoffe nun, das bleibt so, weil mir der Motor schon Spaß macht.


    Allzeit gute Fahrt

    Alfisto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!