500e In der Waschstraße - was beachten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir sind nun seit 3 Monaten auch Besitzer eines 500e Cabrio LaPrima.

    Nun bin ich vor einiger Zeit in die Waschstraße mit meiner Frau gefahren (Sie vorweg und ich in meinem Wagen hinterher).

    Nun ist das bei Waschstraßen ja so, das ein Schleppsystem den Wagen durch die Anlage zieht.

    Also meine Frau auf "N" gestellt, die elektronische Parkbremse gelöst (Lampe war aus - glaube ich) und nun sollte die Reise / Reinigung los gehen. :)

    Dann kam die Führungsschiene und die Reifen waren blockiert. 8|
    Meine Frau ganz hektisch und ich von außen dann versucht irgendetwas zu entriegeln. Nichts :cursing:

    Also der Kerl die Anlage angehalten und meine Frau konnte durchfahren im Schritttempo. Damit ist das Thema erst mal durch und meine Frau <X und will nicht mehr rein in die Waschstraße.


    Weiß jemand was wir nicht korrekt gemacht haben und kann einer Schritt für Schritt mal erläutern was zu tun ist?


    Bei meinem BMW muss ich auf

    - neutral stellen

    - Parkbremse ausschalten

    - Scheibenwischer Automatik ausschalten

    .... und los geht es


    Beim Fiat war ich überfordert! :(


    Hat das irgendetwas mit dem Hold'n Go zu tun ??

    " HOLD'N'GODasSymbolleuchtetauf,wenndie„Hold'n'go“-Funktionaktivist(automatischeFeststellbremseaktiviert)."


    HOLD 'N' GO Integraler Bestandteil des ESCSystems, der das Fahrzeug unter allen Bedingungen gebremst hält. Die Hold 'n' Go-Funktion kann von der Instrumententafel aus im NORMALModus aktiviert werden; in RANGE und SHERPA ist sie immer aktiv. Falls aktiviert, hält die Hold 'n' GoFunktion das Fahrzeug gebremst, nachdem festgestellt wurde, dass das Fahrzeug steht und das Bremspedal losgelassen wurde. Der Fuß kann vom Bremspedal genommen werden. Wenn der Fahrer das Gaspedal leicht berührt, löst die Hold 'n' Go-Funktion die Bremse wieder, so dass sich das Fahrzeug frei bewegen kann. Wenn das Fahrzeug steht und eine der folgenden Bedingungen, die von der Hold 'n' Go-Funktion gefordert wird, geändert wird:Fahrertür geschlossenSicherheitsgurt des Fahrers angelegt Funktion deaktiviert und automatisches Einschalten des EPB.


    Vielleicht hat jemand eine schlüssige Erklärung, damit meine Frau in Ruhe den Wagen sauber machen kann :love:


    Gruß,

    Mark

  • Danke für den Tipp 1)!
    Ich habe gefühlt Xmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, aber dass man für die Fahrt durch eine Waschstraße in den Normal-Modus schalten muss, stand nicht dabei.:rolleyes:
    Damit der nächste Anlauf gelingen möge: "Hold-N-Go settings prüfen" - wie mache ich das?

  • Inzwischen habe ich es auch erfolgreich geschafft. ;)

    (Ich haben gar nicht mitbekommen, dass Singing Bard geantwortet hat :rolleyes:) - Dachte ich bekomme eine Mail oder so ?

    Somit wurde der Wagen nun nach 5 Monaten auch mal gewaschen.
    Allerdings habe ich festgestellt, das die Bürsten leider nicht unter die Schweller rechts / links am Wagen reichen. Somit hatten wir einen unschönen "schwarzen" Rand unter den Türen von Rad zu Rad.

    Daher mein Tipp die Bereiche gut einweichen und leider anschließend manuell noch nachputzen.


    Übrigens ein Tipp!

    Ich habe den Tipp auch bei Frunk.at gesehen, als er seinen Frunk für den Fiat 500 getestet hat. Das hat es dann bei mir geklingelt :wacko:

    Ich habe den Frunk übrigens bestellt und meiner Frau zu Weihnachten geschenkt.

    Ich kann ihn sehr empfehlen und liefern auch schnell.


    Gruß an alle <3

  • Danke für den Tipp 1)!
    Ich habe gefühlt Xmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, aber dass man für die Fahrt durch eine Waschstraße in den Normal-Modus schalten muss, stand nicht dabei.:rolleyes:
    Damit der nächste Anlauf gelingen möge: "Hold-N-Go settings prüfen" - wie mache ich das?

    Du muss in die Einstellungen gehen. Ist schon etwas her :S

    Hier bei Fahrzeug dann unter dem Punkt Bremsen, das Häkchen aus Hold & Go entfernen.

    Dann wird die automatische Parkbremse nicht mehr aktiv geschaltet.

    Da war auch noch ein anderer Punkt mit bremsen, den habe ich auch gleich mit rausgenommen.


    Wichtig! Anschlißened wenn Du durch bist mit waschen, dann wieder in die Einstellungen und dass wieder aktivieren (wenn DU es so haben willst).


    Ich verstehe nicht, warum FIAT da kein Icon "Waschmodus" bei den Favoriten einfügt. Dann könnte man das an und ausschalten, ohne in das Menü einzutauchen.

    Vielleicht gibt es in Italien keine waschstraßen??


    P.S. Tesla hatte das auch über ein Update nachgeschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!