Fachwissen gefragt: Evolution / Modellpflege Twinair Motoren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,


    ich beabsichtige den Kauf eines 500C und schwanke noch bei der Motorenfrage.
    Es soll ein Twinair werden, ob 86 oder 105 PS ist noch offen. Momentan schwanke ich zwischen einem 86 PS Modell Bj 2019 und einem 105 PS Modell Bj 2018.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, gabs im Vor-Facelift erst den Twin mit 86 PS. Später kam dann der 105 PS Motor.
    Der 105 PS scheint eine auch mechanisch überarbeitete Version mit anderer Multiair Einheit zu sein.
    Nicht nur per Elektronik leistungsgesteigert sondern insgesamt verbessert, wohl auch mit ruhigerem Laufverhalten, weniger Vibrationen und breiterem Drehzahlband.


    Stimmt das so?


    Wie ist das bei den neueren Modellen, wie oben geschrieben, steht ein 2018er und ein 2019er zur Auswahl?


    Ist auch jetzt noch der 105er mechanisch immer noch anders/besser, oder ist der 86er jetzt auch auf dem neueren technischen Stand und nur noch per Software "gedrosselt"?


    Prinzipiell sollte mir der 86er von den Fahrleistungen her ausreichen, aber ein drehzahlsenkender 6. Gang und bessere Bremsen (der stärkere hat ja wohl auch hinten Scheiben) sind bei gelegentlichen Überland- / Autobahnfahrten sicher nicht von Nachteil... Den Verbrauch hat man ja bei beiden im "Fahrspaßfuß".


    Danke schonmal für klärende Antworten,
    viele Grüße,


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!