Moin!
Seit einiger Zeit meldet sich bei kaltem Motor (TwinAir 0,9 63kW) nach dem Starten die Kontrollleuchte, OBD sagt P0016 also Nockenwellenposition. Sobald der Motor warm ist kann man 100mal starten ohne dass der Fehler auftritt.
Meines Wissens kann das (ohne dass vorher was geschraubt wurde) 3 Ursachen haben:
Steuerkette leicht gedehnt/Spanner etc. (aber erst 58k km BJ 12/2015)
Nockenwellensensor Toleranz/Fehler
Kurbelwellensensor Toleranz/Fehler
Also wollte ich zuerst die beiden günstigen Varianten testen und die beiden Sensoren tauschen bevor ich die große Investition Steuerkette machen muss.
Kurbelwellensensor ist einfach der zeigt sich ja schön, aber ich kann ums verrecken den Nockenwellensensor nicht finden. Ich hab das Teil vor mir liegen, bin mit allen möglichen Leuchten fast in den Motor gekrochen (Luftfilterkasten runter) aber ich sehe den nicht... und prinzipiell kann er ja nur in der Nähe der Nockenwelle sein..
Weiß das jemand wo der ist? Gibt es Explosionszeichnungen? Oder muss man da so viel ausbauen damit man rankommt, dass das eher was für die Werkstatt ist?