Nach längerem Parken in Steigung Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Forenten
    Mir ist aufgefallen, in letzter Zeit macht mir das Parken in Steigung (ca. 10 % Steigung) Probleme. Stehe ich längere Zeit mit der "Schnauze" nach oben geparkt, will dann rückwärts wieder runter - Bremse gut gedrückt, Zündung an, Motor an, schalte dann von P auf R, tut es hörbaren einen Schlag und das Wechseln von P auf R fühlt sich alles, nur nicht geschmeidig an. Das Ganze erscheint mir sehr "ungesund". Parke da öfters. Wenn ich an diesem Ort bin, und gleich nach dem Einfahren wende um nach dem längeren Parken gleich losfahren zu können, reagiert das von D auf R ohne Probleme.


    Dieses merkwürdige Verhalten, nach längerem Stehen in der Steigung, ist erst seit wenigen Wochen so. Hatte schon die automatische Handbremse in Verdacht, jedoch löst sie sich. Könnte ja ansonsten nicht fahren... Bin nun ziemlich ratlos. Hatte einer von euch schon mal dieses Problem? Oder eine Idee. Da ich noch Garantie habe kann ich auch zur


    Vertragswerkstatt, kein Thema. Aber vielleicht hilft ja etwas Hintergrundwissen um mich da nicht ganz so dumm hinstellen zu müssen. Ausserdem fange ich morgen mit der ersten Nacht von sieben Nachtdiensten an. Vielleicht fällt ja einem lieben Forenten irgendetwas zu meinem merkwürdigen Problem ein.
    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo Ute,
    mein Verdacht ist ja,daß deine Handbremse nicht mehr richtig packt,und der Wagen nach längerer Standzeit in die Parksperre vom Automatikgetriebe rollt.Ich denke mal,das fühlt sich dann so an wie ein Knallen/starkes Rucken.Versuche in dem Fall mal erst von P nach D zu schalten,ein klitze-kleines Stück nach vorne zu rollen,und dann erst R einzulegen.Sollte dann gut funzen.....


    Gruß Reiner

    Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Hi Arni
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ja. So, wie Du schreibst, erscheint mir das auch. Hätte es nur nie so verständlich formulieren können - fehlendes (Fach-)Wissen halt :(
    Werde Deinen Rat auf jeden Fall befolgen und dann schauen und hören, was passiert. Oder nicht passiert. Bin allerdings erst in einer Woche wieder am Ort des "schrägen" Parkens. Danach werde ich berichten!
    Vielen Dank und liebe Grüsse und noch einen schönen Rest-Sonntag
    U.

  • Hallo Ute,
    mein Verdacht ist ja,daß deine Handbremse nicht mehr richtig packt,und der Wagen nach längerer Standzeit in die Parksperre vom Automatikgetriebe rollt.Ich denke mal,das fühlt sich dann so an wie ein Knallen/starkes Rucken.Versuche in dem Fall mal erst von P nach D zu schalten,ein klitze-kleines Stück nach vorne zu rollen,und dann erst R einzulegen.Sollte dann gut funzen.....


    Gruß Reiner


    Hallo Reiner


    [font='&quot']Jetzt
    mache ich das so in Steigung:[/font]



    1. Fussbremse betätigen



    2. Auf "N" schalten



    3. Handbremse aktivieren



    4. Fussbremse lösen (Wagen rutscht in die Handbremse)



    5. Fussbremse betätigen



    6. Auf "P" schalten



    7. Motor Ausschalten



    Das Auto hat eine automatische Handbremse. Die
    schaltet immer erst, wenn man auf P schaltet. Heisst also, erst greift der
    "Getriebe-Bolzen", dann die Handbremse. Wusste dies aber nicht, bzw. hatte mir dazu keine Gedanken gemacht. Habe mich auf
    den Automaten verlassen. Jetzt bin ich schlauer. Glaube sogar, auf N verzichten
    zu können, also dass es reicht vor P die Handbremse manuell zu ziehen. Aber
    sicher ist sicher. Habe halt früher nur "Schalter" gefahren… Kann ja
    nicht alles wissen. Aber alles lernen ???? Ja. Und dann fand ich ganz klein auf S. 184 der
    Betriebsanleitung den schlauen Satz:



    Befindet sich das
    Fahrzeug auf einer
    abschüssigen Strecke,
    immer elektrische
    Feststellbremse
    anziehen BEVOR der
    Gangwahlhebel auf P


    gestellt wird.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Wie dem auch sei, es macht nicht mehr "Peng" und das ist für mich das Wichtigste!
    Vielen lieben Dank und Gruss
    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!