Blue&Me scheinbar TOT......

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an das Forum :thumbsup:


    Ich habe bei meinem Fiat 500C die Batterie erneuert und seit her blinkt der Kilometerstand, deswegen war ich beim freundlichen Fiat-Händler! Dieser erklärte mir, dass er das Blue&Me-Steuergerät nicht mittels dem Diag-Gerät findet und er daher von einem Totalschaden von eben diesem ausgehen kann. Ich frage mich, wie man ein Steuergerät durch den Tausch der Batterie so beschädigen kann, aber gut.
    Bei der Frag WO sich denn das Steuergerät im Fahrzeug befindet, habe ich nur ein vage Beschreibung bekommen, es solle laut dem Freundlichen beim Baujahr 2010 hinter dem Handschuhfach befinden.....


    Weiß irgendjemand wo das wirklich ist?? Und hat schon wer eine Erfahrung mit dem Austausch davon, oder ob es einen Softwarefehler gab, der auch diesen Fehler erzeugte?


    Weiters, wer hat auch Erfahrung mit dem Fiateucscan ?( ?(


    Danke für die Hilfe!

  • Dann müsstest du beim Wechsel der Batterie einen Kurzschluß verursacht haben,
    wenn nicht sind nur alle Daten die du eingegeben hast verloren.
    Ich würde erst mal prüfen ob alle Sicherungen noch o.k. sind.
    Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach, oder im Bereich hinter,
    unter dem Radio.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich verstehe das schon, das es einen Kurzen geben könnte...aber dann muss es blöd hergegangen sein....


    Das mit den Sicherungen ist ein guter Tipp, habe ich mir auch schon gedacht....


    Okay, dann ist es das Steuergerät was ich ja schon hinter dem Handschuhfach gefunden habe, in einem anderen Forum wurde dieses Steuergerät auf dir rexhte Seite hinter der Seitenabdeckung verbaut...angeblich....

  • Wurde das Fahrzeug fremdgestartet? Du könntest noch probieren die Batterie wieder abklemmen, etwas abwarten und wieder anschliessen. Evtl. hat sich das Steuergerät nur aufgehängt.

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Hi,


    hat der Händler nur versucht den CAN-BUS auszulesen oder hat er ihn neu angelernt ?


    Denn, eine blinkende km-Anzeige deutet auf einen CAN-BUS Fehler hin, nicht aber auf ein defektes Steuergerät (hier B&M).
    Daher würde ich erstmal den CAN-BUS "neu anlernen" lassen (proxy alligment) wenn nicht schon geschehne..


    Ansonsten die Sicherungen pürfen, wenn die o.k. sind, dann ist wohl das B&M tatsächlich defekt.
    Ein neues Stg. kostet ~650€ plus Einbau und ja, das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach und ist ca. Zigaretten Schachtel groß.


    Evtl. kannste ein gebrauchtes besorgen und einbauen..
    Und danach nciht vergessen, wieder den CAN-BUS anzulernen..


    *Oberlehrer Modus an*


    ...und genau aus diesen Gründen sollte mann bei heutigen Fahrzeugen von "Fremd" starten zu 99% Abstand nehmen..
    Denn, die vielen Steuergeräte reagieren sehr, sehr empfindlich auf Überspannung..bei "falscher" Startrhilfe.


    Gleichs auch beim Tausch der Batterie, auch hier bitte bestimmte Sicherheitsvorgaben beachten, wie z.b. den "Körper" Erden / auf Masse legen,
    z.b. mit einem Masseband das Handgelenk mit der Karosserie / Motorblock verbinden, wie in der Elektronik-Reparatur)


    *Oberlehrer Modus aus*

  • Also; die Batterie wurde richtig verbaut, da selber gelernter KFZ-Mechaniker.


    Fremdstarten nur mit den Vorgaben von Fiat (welche auch mehr als....aber gut)


    Der freundliche Fiat-Werstättenmeister plus zwei Mechaniker konnten mir nicht weiterhelfen, da ja das B&M-Steuergerät ja nicht "da" ist. und es angeblich keine Fehlermeldung dazu gebe. Was ich in der Zwischenzeit widerlegen kann, es gibt immer einen Fehlercode. Aber wenn man dazu zu bequem ist......
    Weiters konnte man mir nicht sagen, wo das Gerät verbaut ist 8| bei dem ersten Auto das den VW Golf bei der Verkaufszahlen überholt hat.....was soll das? Es gibt sicher ein Fiat-Verbauprogram am PC, so wie früher eben dich Fischerl-Bilder!
    Also bin ich dann über die Foren gegangen und habe gesucht. Es ist wie schon gesagt hinter dem Handschuhfach verbaut.
    Auch den Tipp mit den Sicherungen bin ich nachgegangen, alle IO, dann habe ich das Auto UND die Steuerbox stromlos für 24 Stunden gemacht - leider ohne Erfolg.


    Dann habe ich die Webseite von Blue&Me gefunden und die Diagnose-Software von dort runtergeladen, im Auto hochgefahren und siehe da - das Steuergerät wurde gefunden und es wurde mir der Tipp gegeben, die neue Firmware 10.x zu installieren, gesagt getan, mit dem USB-Stick mit dem Log-File vom Auto zum PC und über die Webseite eine selbst installierendes Update eingespielt - und es funzt wieder alles :D !!!!!


    Danke für die Tipps und mehr! :thumbsup:

  • Hi,
    wirklich traurig diese Unwissenheit der Werkstatt ;(
    Danke für die Info.... :023:


    Ja vor allem, wenn es DIE Werkstätte vor Ort ist, die schon seit, ich glaube, 50 Jahren schon Alfa Romeo hatten und nun alle Marken aus dem Fiat-Konzern führen. Also ich habe da schon wesentlich mehr Erfahrung und Kompetenz erwartet.
    Das ist auch der Grund warum ich selber kein Auto mehr aus der Fiat-Gruppe fahre, sondern nur noch meine Frau den 500er......


    Bin jahrelang Alfa Romeo gefahren.......

  • Respekt, dass du da so hartnäckig drangeblieben bist und den Fehler selber beheben konntest. :thumbup:
    Ein Normalo ist leider von der Werkstatt abhängig, und wenn die keine Ahnung hat, kommt schon mal schnell eine Reparaturrechnung im vierstelligen Bereich raus. :(
    Eine gute Werkstatt ist oft wichtiger als die Automarke...

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz

  • Respekt, dass du da so hartnäckig drangeblieben bist und den Fehler selber beheben konntest. :thumbup:
    Ein Normalo ist leider von der Werkstatt abhängig, und wenn die keine Ahnung hat, kommt schon mal schnell eine Reparaturrechnung im vierstelligen Bereich raus. :(
    Eine gute Werkstatt ist oft wichtiger als die Automarke...


    Das stimmt, eine gute Werkstatt ist immer sehr wichtig, aber leider, es wird nicht mehr auf Qualität geschaut, sondern auf Quantität. Leider.


    Ich biete mich gerne an, wenn es ein Problem gibt, dass man mich fragen kann. Ich habe auch die Software für die Fiat-Gruppe. :thumbup:
    Also gerne auch für Fragen da..... :thumbsup:

  • Dann habe ich die Webseite von Blue&Me gefunden und die Diagnose-Software von dort runtergeladen, im Auto hochgefahren und siehe da - das Steuergerät wurde gefunden und es wurde mir der Tipp gegeben, die neue Firmware 10.x zu installieren, gesagt getan, mit dem USB-Stick mit dem Log-File vom Auto zum PC und über die Webseite eine selbst installierendes Update eingespielt - und es funzt wieder alles :D !!!!!


    Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.


    Was meinst du denn mit "Diagnose-Software von dort runtergeladen, im Auto hochgefahren"? Wie hast du das gemacht? Bei mir ist es so, dass der USB Anschluss überhaupt nicht reagiert, da ist gar kein Strom. Kannst du mir hierbei helfen? Die Werkstätte (mehrere Fiathändler) können mit dem Problem überhaupt nichts anfangen. Wäre dir jedenfalls sehr dankbar.


  • Das stimmt, eine gute Werkstatt ist immer sehr wichtig, aber leider, es wird nicht mehr auf Qualität geschaut, sondern auf Quantität. Leider.


    Ich biete mich gerne an, wenn es ein Problem gibt, dass man mich fragen kann. Ich habe auch die Software für die Fiat-Gruppe. :thumbup:
    Also gerne auch für Fragen da..... :thumbsup:

    Hi und danke für die Infos, haben mir gut weitergeholfen. Habe ebenfalls ein Problem mit der Werkstatt. Sie könnten keinen Fehler finden - er könnte sich nicht mal mehr mit dem Steuergerät verbinden usw. usf. also genau das enttäuschende Gespräch, das du hattest.


    Nun habe ich ebenfalls die Frage wie du das genau gemacht hast.


    Was hast du dafür benötigt? Nur einen USB Stick oder benötigt man eine Art Software auf dem Laptop den man dann mittels OBD ans Fahrzeug anschließt?


    Wie lädst du das hoch im Fahrzeug ? Denke es würde vielen weiterhelfen die danach googlen. Ich hoffe du meldest dich nochmal ;-)


    Gruß

  • Hallo noch mal!
    Ihr benötigt einen USB-Stick, einen PC und das Internet.
    Auf der Homepage von Blue&MEfindet ihr alle Infos. Aber ACHTUNG, ihr benötigt einen Flash-Player für die Ansicht der Webseite.

    • Auf Deutsch umstellen
    • Unter Support auf Downloads gehen
    • Oben im Fenster Fahrzeug wählen
    • Im Fenster Aktualisierung sthet auf "Wieman die Aktualisierung" anklicken
    • Mit der Anleitung der Webseite den USB-Stick herrichten, und gemäß den Angaben im Auto arbeiten


    Das ist der ganze Zauber ;-)
    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!