Armaturenbrett Riss Sollbruchstelle Airbag

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Nachdem mein fiathändler anfänglich sagte ich habe hier keine Chance auf kulanz oder ähnliches und eine rückrufaktion habe es hierzu nie gegeben, rief er mich einige tage später noch einmal zurück.

Es gibt wohl bei fiat einen "kulanzprozess für spezielle Komponente".

Da ich inzwischen aber über 400 km weit weg wohne, musste ich mich hierfür nun an einen Fiathändler vor Ort wenden.

Der hat mir versprochen sich hierzu zu informieren und mir Rückmeldung zu geben.

Ich bin also sehr gespannt was weiter passiert und werde berichten, sobald ich etwas neues weiss.

• Mein 500er ist jetzt 12 1/2 Jahre alt und hat seit kurzem auch diesen Riss.

Den TÜV hat's nicht interessiert

Hy Manfred,

Das freut mich sehr zu hören😊.

Auch wenn ich noch ein wenig die Hoffnung habe hier von fiat eine positive Rückmeldung zu bekommen, holt diese Nachricht etwas Druck raus.

Nachdem der kleine blaue gerade erst eine teure Getriebereparatur hinter sich hat (und auch sonst richtig Geld gekostet hat in den letzten 2 Jahren) wären 3000 Euro für eine Armatur wirklich Anlass ihn an der nächsten Autobahn-Raststätte auszusetzen😬.

Vielen dank also für deine Info😊👍

• Hy Manfred,

Das freut mich sehr zu hören😊.

Auch wenn ich noch ein wenig die Hoffnung habe hier von fiat eine positive Rückmeldung zu bekommen, holt diese Nachricht etwas Druck raus.

Nachdem der kleine blaue gerade erst eine teure Getriebereparatur hinter sich hat (und auch sonst richtig Geld gekostet hat in den letzten 2 Jahren) wären 3000 Euro für eine Armatur wirklich Anlass ihn an der nächsten Autobahn-Raststätte auszusetzen😬.

Vielen dank also für deine Info😊👍

Reichen da 3000 €?

Soweit ich weiß wird die Instrumententafel so ziemlich als Erstes montiert. Da muß sicherlich sehr viel vom Innenraum entfernt werden. Zudem braucht die Werkstatt evtl. jemanden, der mit Airbags hantieren darf.

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Reichen da 3000 €?

Soweit ich weiß wird die Instrumententafel so ziemlich als Erstes montiert. Da muß sicherlich sehr viel vom Innenraum entfernt werden. Zudem braucht die Werkstatt evtl. jemanden, der mit Airbags hantieren darf.

Den Gerüchten nach...ja.

In der Realität-keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Bisher gibt es von Fiat nichts neues, es wird also auch erstmal noch ein Mysterium bleiben.

Der nächste TÜV ist im Juli 2024...ein wenig Zeit ist also noch.

Zumindest ist der riss trotz affenhitze nicht größer geworden.

Man muss sich ja auch mal über Kleinigkeiten freuen 😬.

• Hallo zusammen,

meine Tochter hat seit Kurzem das selbe Problem wie von euch beschrieben. Baujahr 5/2015. Der Beifahrerairbag zeigt einen 15cm langen Riss an der Sollbruchstelle. Unser Vertragshändler hat uns an Fiat verwiesen. Fiat hat mir geantwortet, man könne uns da nicht weiterhelfen 😡. Ich bin auch der Meinung, dass das ein Hersteller Thema ist. Ich war selbst bei einem Automobilzulieferer bei der Entwicklung von Beifahrerairbags tätig und kläre jetzt die Gewährleistungsfrage.... Bis dann

• Hallo,

ich hab ebenfalls das gleiche Problem. Sollbruchstelle letzten Sommer gerissen (Bj 09/2012). Habe bereits Kontakt zu einer Fiat-Werkstatt gehabt und den Kulanzprozess für spezielle Komponente erwähnt. Allerdings sagt der Fiat-Händler, dass mein Kundenservice nicht lückenlos geführt wurde und das ein Ausschlusskriterium ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann meiner Meinung nicht sein, dass ein Sicherheitsrelevantes Teil bzw. die Kulanzreparatur sich an der Kundenservice-Treue orientiert? Der Schaden wäre ja so oder entstanden.

• Hallo,

tritt das mit der Bruchstelle nur bei dem Vor-Facelift auf?

Unser aus 2018 hat keine Anzeichen von Bruchstellen.

Hoffe das geht zu euren gunsten aus.

• Hallo zusammen, gleiches Problem bei unserem 8 Jahre alten 500cc. Zum Glück hat uns die (freie) Werkstatt hingewiesen, dass das möglicherweise vom TÜV nicht durchgewunken wird. DEKRA hat schon gesagt, dass sie tendenziell keine Plakette erteilen werden. Wir gehen jetzt mal zu Fiat/Stellantis in Frankfurt. Mal sehen, was die sagen... VG, Torsten

• Defekt an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.

Die bereits aufgerissene Sollbruchstelle kann das Öffnen des Airbags verändern, sodaß dessen Schutzwirkung reduziert oder nicht mehr vorhanden ist.

Die Sprengladung des Airbags ist ja darauf ausgelegt, daß sie zunächst die Kräfte überwindet die zum Öffnen der Sollbruchstelle notwendig sind.

Wenn die ganz oder teilweise fehlen, weil die Sollbruchstelle bereits offen ist, dann wird sich der Airbag heftiger und möglicherweise auch in einer anderen Richtung entfalten.

Bei den Takata Airbags die vor Jahren durch die Presse gingen, hatte sich durch chemische Veränderungen der Sprengladung die Heftigkeit der Explosion stark erhöht, sodaß im Falle eines Unfalls nicht nur der Airbag aufgeblasen wurde, sondern das ganze Airbag Gehäuse zerstört wurde und Bruchstücke davon dem Fahrer ins Gesicht geschossen wurden.

Die Opfer sahen teilweise aus, als habe ihnen jemand mit einer Schrotflinte ins Gesicht geschossen.

Ich vermute, daß es vor allem die UV-Strahlung ist, die dafür sorgt, daß die Folie über dem Airbag reißt. Wenn das stimmt, dann wären vor allem Fahrzeuge betroffen, die viel in der Sonne gestanden haben.

Ob sich die Problematik bei den Facelift-Modellen bessert, werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Wenn nur die Folie reißt, dann dürfte das kein so großes Problem sein. Der Airbag ist in der Regel noch unter einem Deckel.

Viel in der Sonne gestanden dürfte direkt auf meinen 500er zutreffen. Der steht nämlich das ganze Jahr im Freien

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Hallo :(

Ich darf mich mit meinen Lounge Bj 2012 nun auch hier Einreihen .

Denke die Verglasung des elektr. Schiebedachs hat nichts damit zu tun?

Habe den Riss seit 10 Tagen....

Nach 3 Käufen als Neuwagen+Jahreswagen von Fiat 500 , ist es nun wirklich ein FIAT NO GO geeorden.

Erster hatte sehr schlechten roten Lack. Wurde dann bekannt im Netz ,aber nicht bei Fiat .Lach.

Zweiter ging nach der 1.Saison das elektr. Schiebedach kaputt !!!!

Teil war nicht in der Garantie sagt Fiat .

Kosten 3000.-

Dritter :

Schlüsselcover zerfällt. Reparaturangebot für sage und schreibe 300.- !!! Obwohl der Schlüssel selber intakt ist .

Jetzt Riss rechts im Dashbord (obere Amaturbrett /Sollbruchstelle)

Sowas hab ich noch nie erlebt bei keinem KFZ Anderer Marke !!!!

Sicher wird Ersatz/Kullanz auch von Fiat abgelehnt.

Oder hat wer inzwischen andere Erfahrung diesbezüglich gemacht ???

Habt ihr das Reparieren lassen?

Wie hoch war die Rechnung ?

LG Heike

Ein ehemaliger Fan vom neuen Fiat.

Ps Andere Hersteller haben auch schöne Autos !!!! Aber das ist Fiat egal.

Mein 500: Lounge , Di Pinto di Blue , Skydome,
  • Ach krass, hier tut sich ja einiges an mitleidenden auf.

Auch bei mir hieß es zunächst da kein serviceheft bei fiat geführt wurde wären kulanzen generell ausgeschlossen (von der fiatwerkstatt). Mein ursprünglich verkaufender Fiat-händler sagte da aber etwas anderes zu.

Meine letzte Anfrage was sich diesbezüglich tut wurde von der fiatwerkstatt damit beantwortet das fiat derzeit mit Bearbeitung nicht hinterher kommt wegen "der fusion mit den franzosen" man würde sich bei mir melden (ist auch schon wieder ein monat her).

Mir kommt auch kein fiat mehr ins Haus.

Wer Autos baut die nur im Schatten parken können weil sie sonst auseinanderfallen macht definitiv was verkehrt.

Das fiat sich hierfür anscheinend nicht verantwortlich fühlt finde ich ausgesprochen bedenklich.

• Hallo,

ich hab ebenfalls das gleiche Problem. Sollbruchstelle letzten Sommer gerissen (Bj 09/2012). Habe bereits Kontakt zu einer Fiat-Werkstatt gehabt und den Kulanzprozess für spezielle Komponente erwähnt. Allerdings sagt der Fiat-Händler, dass mein Kundenservice nicht lückenlos geführt wurde und das ein Ausschlusskriterium ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann meiner Meinung nicht sein, dass ein Sicherheitsrelevantes Teil bzw. die Kulanzreparatur sich an der Kundenservice-Treue orientiert? Der Schaden wäre ja so oder entstanden.

Naja, bei einem kulanzfall im Sinne von "müssten wir nicht reparieren, weil wir aber so nett zu treuen Kunden sind machen wir es trotzdem " wäre ein serviceheft schon ein Argument von fiat.

Ob man dieses Argument für dieses Problem so heranziehen kann, halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

Ich kenne mich rechtlich dazu leider nicht aus.

Werde aber, je nachdem wie das ausgeht, meine Rechtschutz mal befragen hierzu.

• So, wie seinerzeit versprochen, auch von mir ein Update zu dem Thema Kulanzantrag:

Das ganze zögerte sich etwas heraus, weil der Sachbearbeiter beim Autohaus der mir in WhatsApp mehrfach bestätigte der Antrag sei in Bearbeitung, wohl anscheinend ein wenig geschwindelt hatte.

Zumindest kamen irgendwann dort keine Antworten mehr auf mein Nachfragen und als ich im Autohaus anrief um nachzufragen, sagte man mir der Kollege arbeite dort nicht mehr, mein Fahrzeug sei dort niemandem bekannt und folglich gibt es auch keinen offenen Kulanzantrag in der Bearbeitung. Ähmja! Super gelaufen!

Der neue Sachbearbeiter hat mich dann gebeten nochmal vorbei zu kommen, da er Unterlagen scannen und neue Fotos machen müsse um dann JETZT tatsächlich einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen.

Diese Woche erhielt ich telefonisch die Auskunft der Antrag sei abgelehnt worden.

Auf die Bitte mir hierzu irgendwas schriftliches zukommen zu lassen (ablehnungsschreiben, ablehnungsgrund, wenn möglich den Kulanzantrag selbst) wurde ich zunächst einige Tage vertröstet, man müsse Rücksprache halten mit dem Bearbeiter.

Heute kam dann eine Email es sei nicht möglich mir nähere Infos/Unterlagen zu kommen zu lassen. Einzig das der Antrag abgelehnt wurde, könne man mir hiermit schriftlich bestätigen.

Ich werde mich jetzt bei meiner Rechtschutz beraten lassen und parallel versuchen von Fiat selbst eine Aussage hierzu zu bekommen.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen derer die hier bereits kommentierten und das selbe Problem haben?

LG und schöne Weihnachten 🎄

P.s.

NIE WIEDER FIAT!

• Dein Auto ist über 10 Jahre alt, richtig ?

Da gibt kein Hersteller mehr Kulanz, aus irgend was !!

Nein, ist er nicht. Wie kommst du drauf?

Der Wagen ist 8 und von den ganzen Reparaturen in der Zeit möchte ich gar nicht erst anfangen.

Als letztes gab es ein neues Getriebe.

Und doch!, lt der Werkstatt wo ich das Auto seinerzeit als neuwagen gekauft habe, hatten sie jetzt sehr wohl positive Kulanzbescheide hierzu...aber eben bei lückenlos geführten Serviceheften (auch wenn die aussage zwischendurch mal eine andere hierzu war).

Und ich betone nochmal...in meinen Augen hat Fiat da fehlerhaft produziert, wenn reihenweise Armaturen deformieren weil man sein Auto nicht nur im Schatten parkt.

Erzähle mir doch bitte nicht DAS wäre eine normale Alterserscheinung, bei einem 8 jahre altem auto?

Oder sind Fiat's wegwerfprodukte die man alle 10 Jahre einfach neu kauft?🤔

• Hallo,

ich denke wenn das ein Einzelfall wäre mit der Sollbruchstelle,aber in diesem Fall sind es ja sehr viele,alleine hier im Forum.Das ist dann doch ein Fabrikationsfehler von Fiat und sollte auf Kulanz ersetzt werden.Aber die Firmen reden sich da gerne raus wegen dem Alter des Autos / Laufleistung usw.

Fiat ist da aber keine Ausnahme,das habe ich auch schon mit VW und Opel durch.

Viel Erfolg Woelkchen

Einmal editiert, zuletzt von kdnordsee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!