Beiträge von CityX

Partner:
Feiertag?

...will ich Dir gerne erklären - ob mit oder ohne abkaufen - reine OPTIK :D

Ich ab immer auf allen meinen Autos hinten min. 5mm Distanzen, da dies einfach optisch besser zum Fahrzeug passt.
    Der Radstand ist bei den meisten Autos hinten ein paar Millimeter schmäler und damit gleiche ich das aus.
    Und... ganz ehrlich... außer mir sieht das eh keiner :whistling:

Ach ja - und fahrtechnisch machst du mit breiten Distanzen auf den schmalen Serienrädern eh mehr kaputt,
    als mit breiten Felgen mit geringer ET.
    Merkt man sogar bei unseren 500x hier, dass er mit 15mm vorne und 20mm hinten träger beim Einlenken wird
    und einen größeren Wendekreis hat usw.
    Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren... hier geht es nur um Optik - nicht um Performance!
    Kannste mir glauben - ich komme aus dem MX5-Lager und weiß, was man bei Fahrwerken alles falsch machen kann :thumbsup:

Um Performance ist es mir bei meinen Umbauten auch NIE gegangen - Hauptsache er sieht geil aus :023:

Guggst Du:

So Leute, ich habe endlich die EIBACH Federn verbaut – und es sieht MEGA aus und lässt sich NOCH BESSER fahren!
    Kein Hoppeln mehr auf Hinterachse und das Wanken in den Kurven und auf der AB bei flotterer Fahrt ist komplett weg... Besser geht es nicht! :thumbsup:
    Die Optik ist natürlich der geilste Nebeneffekt des Jahrhunderts UND ENDLICH ISSER VORNE TIEFER ALS HINTEN 8) :D

Wovon ich echt geschockt war, war die Qualität der von FIAT verbauten Federn – kein Wunder dass mein X hinten gebockt hat, wie ein mies gelaunter Stier.
    Die haben hinten nur DREI Windungen und einen Draht-Durchmesser, den man getrost in einen Pickup hätte bauen können. 8|
    Noch schlimmer war, dass ALLE 4 Federn angerostet waren! Und das ohne Winterbetrieb! :schock:

FAZIT: Der 500x lässt sich jetzt fahren, wie eine normale Limo – ausgeglichenes Einfedern, kein Poltern und Hoppeln, liegt gut auf der Straße.
    Nur Vorteile im Alltagsbetrieb, da die verminderte Bodenfreiheit überhaupt nicht auffällt (ob nun 20cm oder 17cm ist egal).
    Optisch ausgewogener, da der Abstand von Rad zu Radkasten oben jetzt genau so ist wie seitlich.
    Meine Frau kann endlich bequem einsteigen (vorher zu hoch) und das Fahrverhalten ist erste Sahne :023:

... und jetzt können sich gerne die Skeptiker über den "Sinn der Tieferlegung eines SUV" zum Himmel, zur Hölle und zurück diskutieren ...
    Ich weiß, dass der 500x nach der Tieferlegung einfach das bessere Auto geworden ist und hab es für die, die es interessiert hier eingestellt!

Und hier die Bilder:

Nein der 500x hat kein aktives RDKS. Er braucht keine Sensoren... das System wird über das ABS geregelt.
    Ein Glück ist das so - sonst hätte ich wahrscheinlich keine 5 Satz Räder :D
    Du kannst Dir also bedenkenlos was Neues holen :023:

Solltest Du Dich dazu durchringen, Dir die Leisten zu kaufen, dann schreib doch mal Deine Erfahrungen damit (Qualität und Verarbeitung) :023:
    Ach ja... und vor allem Bilder, Bilder, Bilder... :D

Oliver
    Gestern war TÜV-Termin... und wie ich schon erwartet hatte, keinerlei Probleme. :023:
    Lediglich die Nummer der Spurverbreiterungen mit dem Gutachten verglichen und eine saubere Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO. Also mach Dir mal keine Gedanken. Alles easy! :thumbsup:

Mein Prüfer hat doch tatsächlich gemeint, ob das mein Ernst wäre mit so so einer Kleinigkeit zu ihm zu kommen :P
    Und ganz ehrlich wäre dieses im Gegensatz zu meinen sonstigen Vorhaben doch nicht wirklich mein Style - das wäre doch viel zu "Normal" für mich :D

verso1702
    Warum die Räder? Ich wollte jetzt ja nicht unbedingt antworten: "weil ich es kann" ^^
    Begründung: ganz einfach Hobby... Leidenschaft... Verrücktheit... oder sowas in der Richtung. Aber auf jeden Fall: "Öfter mal was Neues!"
    Schau Dir doch einfach mal den "Tuningräder-Thread" an, dann siehst du was ich meine... ein Satz Räder war schon immer viel zu wenig für mich :whistling:

Zu den Distanzen:
    Ich habe ja oben geschrieben, dass die Festverschraubten für MICH nicht mehr in Frage kommen. Hatte bisher schon bei 3 Autos festverschraubte Distanzen, diesbezüglich also auch Erfahrungen damit. Ich kaufe mir nur noch die Durchsteckvariante, weil diese bei oftmaligem Wechsel einfacher zu handhaben sind.
    Ausserdem habe ich meist so breite Felgen mit so geringer ET, dass ich nie mehr als 20mm pro Seite benötige. Deshalb immer verschieden dicke Scheiben (habe bei jedem Auto 5, 8, 15 und 20mm), verschieden lange Schrauben dazu... alles immer universell einsetzbar mit sämtlichen Rädern! Ich lasse die Distanzen einfach zu wenig am Auto für die festverschraubte Variante.

Wenn sich jemand, der dieselben Räder im Sommer wie im Winter hat, die festverschraubten Distanzen kauft ist das völlig in Ordnung... spricht nix dagegen :023:

EIBACH-Distanzen

Aus der Bucht und dort beim billigsten Anbieter. Diese haben folgende Nummern: VA 912 15 007 (Dicke 15mm) und HA 912 20 006 (Dicke 20mm)

Allerdings hätte ich mich eher informieren sollen, denn SCC hat welche in schwarz eloxiert und die sind sogar günstiger als die von EIBACH. Naja… jetzt habe ich von jeder Firma Spurverbreiterungen… also quasi Distanzen für Sommer und Winter… 2 mal bezahlt :rolleyes: Also Tipp: auch mal bei SCC reinschauen – die haben übrigens auch Schrauben.

Bei unsern 500x ist der Hersteller eh zweitrangig, denn die Qualität ist die gleiche und jeder hat ein Teilegutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO. Also keine Probleme mit dem Eintragungskram beim TÜV.

Schrauben:

Die Schrauben habe ich aus eBucht-Kleinanzeigen. Dort habe ich einfach welche mit der passenden Länge (38mm vorne und 43mm hinten - lt. SCC-Gutachten ausreichend) in M12x1,25 (Kegel 60 Grad) gesucht und mir dir für kleines Geld gekauft. Meine waren von Peugeot ^^

Allgemeines zur Breite:

Vorne gehen auch 20mm – da ist die Radabdeckung noch ausreichend, wenn auch vielleicht ein bisschen mutig ;)

Hinten wären vielleicht noch 25mm gegangen – ist aber grenzwertig mit der Radabdeckung. Also wenn das geplant ist, braucht ihr einen Prüfer mit ner dicken Brille 8)

EIBACH produziert die 25mm-Distanzen übrigens nur als Anschraubsystem, also zu verwenden mit den Serienschrauben und auf der Achse fest zu montieren. Hier braucht ihr keine neuen Schrauben. Diese waren aber in meinem Fall von vorne herein ausgeschlossen. Man muss mit den versenkten Schrauben immer mega aufpassen, damit man diese nicht beschädigt beim Montieren. Ausserdem müssen die Räder nach 100 km wieder runter, um die Distanzen nochmal nachzuziehen… Alles viel zu viel Arbeit. Da ich meine Räder nie länger als 2 Wochen fahre, haben sich diese als kontraproduktiv herausgestellt… :whistling:

Wollt ihr breitere Distanzen als Durchstecksystem haben, müsst ihr bei SCC anfragen.

Wie schon im oben angegebenen Post gesagt und wie ihr auf den Bildern sehen könnt , ist diese Kombi mit 18 Zoll problemlos und rechtlich konform. Wenn ihr noch was zu Eintragungen oder „was geht und was geht nicht“ wissen wollt – einfach fragen :023:

Kurz vor Ende des alten Jahres hole ich mal den alten Threat aus der Versenkung und ergänze noch ein paar Infos für die, die zukünftig Spurverbreiterungen für die Serienräder montieren wollen.

Daten:
    FIAT Serienräder 7x18 ET 40 mit 225/45 R 18
    Distanzen von EIBACH mit Teilegutachten für die Serienräder, in folgender Dimension:
    VA 15 mm pro Seite, Schraubenlänge 38 mm
    HA 20 mm pro Seite, Schraubenlänge 43 mm

Nach meinen TÜV-Erfahrungen problemlos eintragbar bei jeder Prüforganisation, da ein Teilegutachten nach § 19 Abs. 3 und zudem endlich mal genügend Radabdeckung, wie gesetzlich vorgeschrieben!:P
    Ich war noch nicht auf dem TÜV, werde das aber demnächst nachholen... wird ein Spaziergang gegenüber sonst.

Hier die Bilder:

-wie versprochen-
    4. Radsatz:
    AEZ Forge A (Schmiederad) 8,5x18 ET 30 mit 225/45 R 18 oder 255/40 R 18
    - Einzelabnahme über das Vergleichsgutachten der Tomason TN1 (gleiche Raddimension) und einem Gutachten der AEZ Forge A für Mercedes (Traglast, max. zulässiger Abrollumfang und Freigabe der 255er auf einer 8,5J-Felge)
    - Abrollumfangsvergleichsnachweis innerhalb der 1% für die 255/40R18 im Vergleich mit der Serienbereifung 215/60R16
    - 5mm Spurverbreiterungen pro Seite auf der HA
    - Versatzschrauben, da Lochkreis 5x112 (im Gutachten der AEZ und der Tomason zugelassen)

und

5. Radsatz:
    Tomason TN1 8,5x18 ET 30 mit 245/40 R 18
    - Eintragung nach § 19,3 über ein ganz normales Teilegutachten... es geht also auch normal... :D
    - Versatzschrauben, da Lochkreis 5x112 (im Gutachten der Tomason zugelassen)
    - Bild 3 ist das Radmodell als Fake - hab ich mal draufgebastelt ^^

Vom 4. Radsatz werden die Bilder nachgeliefert, sobald ich morgen beim TÜV zur Einzelabnahme war.
    Das werden die AEZ Forge A mit 255/40R18, wobei ich dort schon ein Gutachten habe, aber bisher keinen Felgenhersteller einen 255er für den 500x geprüft hat. Mal schauen, was der TÜV dazu sagt...
    Felgendimension: 8,5 x 18 ET 30
    Spurverbreiterung: 5mm pro Seite hinten

Und letztendlich der 5. Radsatz werden die Tomason TN1... da gibt es aber erst Bilder, wenn die im Frühjahr drauf kommen.
    Hab die Räder schon zuhause mit 245/40er Bereifung.
    Das werden meine ERSTEN Räder für meinen 500x, die tatsächlich ein Teilegutachten haben und nicht per Einzelabnahme eingetragen werden müssen :thumbsup:
    Felgendimension: 8,5 x 18 ET 30
    Spurverbreiterung: 5mm pro Seite hinten

Ich grabe den Threat mal aus der Versenkung geholt - da wir hier ja keine Felgengalerie haben - und reihe meine (momentane) Rädersammlung in die eventuelle Ideenfindung für zukünftige Mitglieder ein.
    Vielleicht will sich ja der Eine oder die Andere ein paar Anregungen für ihren 500x holen :023:

1. Radsatz (blind gekauft, obwohl der X noch beim Händler war :whistling: )
    DOTZ Shift, 8x19 ET 35 mit 225/35 R 19 (wegen 88er Tragfähikeit nur zugelassen für eine Achslast von weniger als 1100 Kilo für die VA - also nicht die Diesel und die Allradler)
    - Versatzschrauben (stehen im Gutachten von DOTZ)
    - Einzelabnahme weil die Reifengröße von DOTZ nicht geprüft war... ich hätte nur ab 235/35 R 19 fahren dürfen.
    Werde ich nächste Saison verkaufen, da mir die schmale Reifenflanke nicht so sonderlich gut gefällt und mir das Felgendesign zu normal und die Felgenbreite von 8J mir zu schmal ist...

@Monti500
    Sorry, aber ich hab mich verkehrt ausgedrückt... ich habe Bilder von der Tieferlegung gesucht...
    Die Eibach Federn hab ich direkt bei der Auslieferung dazu bekommen :D - liegen halt nur noch im Keller bis die Garantie abgelaufen ist.

Nero500Xs
    Ich hoffe nur, dass die Eibachs vorne so weit runter kommen, wie die Federn von MOPAR, denn ich hätte meinen X schon gerne vorne NUR ein bisschen tiefer als hinten. Leider ist das bei der Serienfederung nicht so - und ein Hängehintern ist optisch nicht wirklich ein Highlight :S
    Deshalb muss ich Dir zustimmen - ein Gewindefahrwerk wäre der Knaller :thumbsup:
    ... vielleicht kommt ja noch was bis nächsten Sommer!

Leider baut h&r nur in Lizenz für den US Markt für MOPAR. Und die US Federn sind nix für unsere Euro Modelle, wegen den Achslasten (andere Motoren)
    Dann bin ich mal tierisch auf Deine Bilder gespannt :thumbup:
    Ach ja... mal ne Frage... hat der S-Design vorne schwarze bzw. dunkle Xenon Scheinwerfer :thumbsup:

Hier mal ein paar Bilder aus dem Netz mit Tieferlegung von MOPAR USA (h&r federn) und einer aus dem Italienischen Forum mit den Eibach Federn. (Die letzten 2 Bilder)
    Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer Tieferlegung mit Eibach und dem 140 PS 1.4er, vor allem von der Seite... ist aber leider nix zu finden :S