EIBACH-Distanzen
Aus der Bucht und dort beim billigsten Anbieter. Diese haben folgende Nummern: VA 912 15 007 (Dicke 15mm) und HA 912 20 006 (Dicke 20mm)
Allerdings hätte ich mich eher informieren sollen, denn SCC hat welche in schwarz eloxiert und die sind sogar günstiger als die von EIBACH. Naja… jetzt habe ich von jeder Firma Spurverbreiterungen… also quasi Distanzen für Sommer und Winter… 2 mal bezahlt
Also Tipp: auch mal bei SCC reinschauen – die haben übrigens auch Schrauben.
Bei unsern 500x ist der Hersteller eh zweitrangig, denn die Qualität ist die gleiche und jeder hat ein Teilegutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO. Also keine Probleme mit dem Eintragungskram beim TÜV.
Schrauben:
Die Schrauben habe ich aus eBucht-Kleinanzeigen. Dort habe ich einfach welche mit der passenden Länge (38mm vorne und 43mm hinten - lt. SCC-Gutachten ausreichend) in M12x1,25 (Kegel 60 Grad) gesucht und mir dir für kleines Geld gekauft. Meine waren von Peugeot
Allgemeines zur Breite:
Vorne gehen auch 20mm – da ist die Radabdeckung noch ausreichend, wenn auch vielleicht ein bisschen mutig
Hinten wären vielleicht noch 25mm gegangen – ist aber grenzwertig mit der Radabdeckung. Also wenn das geplant ist, braucht ihr einen Prüfer mit ner dicken Brille
EIBACH produziert die 25mm-Distanzen übrigens nur als Anschraubsystem, also zu verwenden mit den Serienschrauben und auf der Achse fest zu montieren. Hier braucht ihr keine neuen Schrauben. Diese waren aber in meinem Fall von vorne herein ausgeschlossen. Man muss mit den versenkten Schrauben immer mega aufpassen, damit man diese nicht beschädigt beim Montieren. Ausserdem müssen die Räder nach 100 km wieder runter, um die Distanzen nochmal nachzuziehen… Alles viel zu viel Arbeit. Da ich meine Räder nie länger als 2 Wochen fahre, haben sich diese als kontraproduktiv herausgestellt…
Wollt ihr breitere Distanzen als Durchstecksystem haben, müsst ihr bei SCC anfragen.
Wie schon im oben angegebenen Post gesagt und wie ihr auf den Bildern sehen könnt , ist diese Kombi mit 18 Zoll problemlos und rechtlich konform. Wenn ihr noch was zu Eintragungen oder „was geht und was geht nicht“ wissen wollt – einfach fragen