Beiträge von Peericles

Partner:
Feiertag?

Erstmal Glückwunsch zum Kauf. :)
    Also den Rückspiegel stellst du mit der Hand ein, zumindest ist das bei meinem 500c (S) so, d.h. links, rechts, oben, unten mach man mit der Hand.
    Der Spiegel ist zwar fest an der Scheibe, aber der sollte beweglich sein.

Zu den Reifen hatte ich dieselbe Überlegung, ggf. findest du hier etwas:

Exterieur Allwetterreifen
    Reifen & Felgen Ganzwetterreifen für 500C

Bin kein Experte aber deine geplanten 15Zoll Reifen passen bestimmt nicht so gut auf die 16 Zoll Felgen, aber prinzipiell dürftest du diese fahren, wenn sie eingetragen sind, dann aber mit passender Felge.

Gruß

Peer

Moin zusammen, also ich nehme ganz normales Impregnierungs Spray. Dach vorher ordentlich sauber machen, vorher abbürsten um Staub und Dreck wegzubekommen und dann vorsichtig einsprühen.
    Um den Lack zu schützen lege ich an den Stellen wo ich sprühe immer ein Microfastertuch über den Lack.
    Hält super und perlt schön ab. Habs letztes Jahr gemacht und das Dach sieht immer noch gut aus, allerdings perlt es nach einem jahr nicht mehr ganz so gut ab, ggf. frische ich das bei Zeiten mal auf.

Alles klar Jungs. Passt schon. PN ist auch angekommen aber tatsächlich konnte ich von Nokian keinen passenden Reifen finden. Trotzdem danke.
    Ich denke ich werd dann zum Vredestein greifen.

Den GoodYear Vector gibt es nicht mit 195/45R16 H. Daher auch mein Hilfegesuch hier. Den einzigen den ich vom Namen her kenne, den ich finden konnte ist der Vredestein
    Quatrac 5.
    Alles andere sind Namen die ich nicht kenne. Also nix von Michelin, Good Year, Conti, Pirelli.

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach Allwetterreifen für unsere rote Knutschkugel.
    Bisher hatten wir Sommer & Winterreifen, was für 6000km im Jahr äußerst unpraktisch ist. Der Reifenwechsel kostet mich 2x im Jahr 30 - 40 Euro + 2 Fahrten zum Autohaus.
    Mittlerweile hat ein Winterreifen auch eine Macke und verliert langsam Druck. Neue Winterreifen möchte ich mir nicht mehr kaufen. (sieht mit Stahlfelgen einfach unschön aus).

Die aktuellen Sommerreifen haben das Format 195/45R16 mit diesen Angaben konnte ich bis jetzt nicht wirklich etwas finden.

Ggf. würde ich mir sogar neue Felgen kaufen. Prinzipiell finde ich die Originalen (müsste 6,5J16H2 sein) eigentlich ganz schick aber mittlerweile haben 3 Felgen dicke Ratscher.

Hat jemand nen guten Tip für Allwetterreifen? Oder gibt es eine Option mit 17 Zoll Felgen (schwarz) mit passenden Allwetterreifen?

Gruß

Peer

Nein das Ruckeln stellte sich erst später ein. Die Ursachen für solches Ruckeln können sehr vielfältig sein.
    Es kann auch ein Hinweis auf schlechte Kompression oder einen bevorstehen Zylinderkopfschaden sein, hatte ich auch schon mit einem anderen Auto.
    Es kann natürlich auch schlichtweg schlechte Software sein, allerdings sollte das bei Fiat bekannt sein würde man mit Sicherheit an einer Lösung arbeiten.
    Aber Zündkerzen wechseln ist wohl die günstigste Option und das sollte ein Vertragshändler wohl mal hinbekommen in die Richtung zu prüfen.

Es ist auch einer bzgl. Softwareupdate für den 0.9er draußen. Da haben wir in 2 Wochen einen Termin.

Gibt es dazu nähere Infos? bzw. welche Baujahre sind betroffen? Ich war gerade letzte Woche erst bei der Durchsicht aber von einem Softwareupdate hat keiner etwas erzählt.

Erstmal Glückwunsch zum 500er :D .
    Also wenn man wenig Erfahrung mit Auto HiFi Anlagen hat und wahrscheinlich auch keine Lust hat das alles selber zu machen, dann würde ich empfehlen dir einen HIFI Spezialisten zu suchen.
    Es gibt viele die das machen und auch absolut Erfahrung auf dem Gebiet haben.
    Ich würde davon abraten das BEAT System nachzurüsten auch wenn ich es persönlich nicht kenne. Aber es kommt dich auf jeden Fall günstiger, wenn du dir individuelle Lautsprecher kaufst und diese verbauen lässt. (dabei kann auch der HiFi Spezialist helfen)

Wenn du dir natürlich selber passende Lautsprecher auswählst, kann man die auch bei einigen Media Märkten einbauen lassen (manche sind gut, mache weniger).
    Ich denke du brauchst wahrscheinlich 2 Lautsprecherpaare (1x vorne , 1x hinten, optional einen Subwoofer).
    Für vorne brauchst du ein getrenntes Lautsprecherpaar (Hoch- und Mitteltöner separat) und hinten kann es auch ein kombiniertes sein (glaube ich), d.h. da ist der Hochtöner auf dem Mitteltöner aufgesetzt.
    Ob du einen Subwoofer brauchst, musst du selber entscheiden wird aber schwierig vom Platz her. Meine Empfehlung wäre ein aktiver Subwoofer (Verstärker ist schon drin) für den Kofferraum, den man aber bei Bedarf rausnehmen kann.

Ich habe noch die ältere Baureihe des 500 (BJ 2014) und ich habe das "interscope" Soundsystem und das ist nicht das Gelbe vom Ei, es wummert ein bischen (durch den Subwoofer) aber mehr auch nicht, selbst mit individueller Equilizer Anpassung ist es schwer da vernünftigen Klang rauszubekommen. Ähnlich wird es auch bei dem "Beats" System sein.
    Natürlich ist Hörempfinden grundsätzlich subjektiv, aber vom P/L Verhältnis sind individuelle Sachen meist besser als die Herstellersachen.

Also zu FIAT würde ich mit dem Anliegen auf jeden Fall nicht gehen.

Moin,

in anderen Foren stößt man hin und wieder auf die selbe Fehlerbeschreibung.

I.d.R lag es an der Autobatterie (da muss man erstmal drauf kommen).

Das Dualogig Getriebe bzw. die mechanische Einheit benötigt wohl relativ viel "Saft" zum schalten.

Wenn die Batterie also schon etwas schwächelt könnte ein Austausch Abhilfe schaffen.

Bei älteren Baujahren wurden auch teilweise zu schwache Batterien mit 48Ah verbaut. Irgentwo meine ich gelesen zu haben, dass das Dualogic optimalerweise jedoch schon 50Ah vorraussetzt.

Prüf doch bitte einmal was für eine Batterie bei dir verbaut ist. (bei mir sinds > 60Ah; auch BJ 2014 mit Dualogig).

Desweiteren könnte natürlich auch die Lichtmaschine einen Schuss weghaben, sodass die Batterie nicht voll geladen wird, das kann man mit einem Spannungsmesser herausfinden.

Eine weitere Ursache könnte ggf. mangelnder Hydraulikdruck im Getriebe sein. (eher unwahrscheinlich)

Edit: Ich glaube der Hydraulikdruck ist nicht im Getriebe sondern in dieser mechanischen Schalteinheit.

Moin ich habe es mir gestern mal angeschaut. Wie bekomme ich denn überhaupt die Buchse ausgebaut? Kann ich das einfach mit nem Schraubenziehen raushebeln oder ist das komplizierte Demontage Arbeit?

Moinsen,

unser Sohnemann hat aus Versehen den USB Anschluß von unserem FIAT 500c geschrottet, d.h. das Plasteteil was im Anschluß sitzt ist abgebrochen.

Gibt es für die Buchse Ersatz zu kaufen und kann man das ggf. sogar selber wechseln?
    Vllt. hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Gruß

Peericles

400 ml Öl auf 700 km klingt überschaubar, dann komme ich mit meinen 800 ml die ich beim Ölwechsel dazubekomme habe ja noch ne Weile aus. :)

Mit dem Verbrauch ist das beim TA so eine Sache. Ich habe 5,4l geschafft mit 95% Stadtverkehr im Eco Modus.
    Meine Frau hat im Schnitt 6-7 Liter X( (Eco/Normal). Liegt aber wirklich an der Fahrweise.
    Auf der Landstraße und der Autobahn finde ich den Eco Modus schon fast gefährlich :) , da kommt man nicht so recht vom Fleck.

Ich häng mich hier einfach mal in den Thread rein. Wie bekomme ich am schnellsten raus ob bei mir das Eco Drive schon im Auto installiert ist?

(Fiat 500c TA, BJ 2014)

Hallo Zusammen,

ich war gestern bei einem Fiat/Toyota Händler (Ölwechsel stand an) und habe mal wegen des Schaltverhaltens (siehe oben) des Dualogic Getriebes gefragt.
    Leider konnte mir das keiner beantworten.
    Daher wollte ich hier nochmal in die Runde fragen ob jemand mit Dualogic mal bitte prüfen kann wie das Schaltverhalten vom 3. in den 4. Gang bei Ihm ist.

Zusatz: Im Eco Modus wechseln die Gänge etwas früher als im Normal Modus.

Ich mag mich irren, aber bei einer Laufleistung von 6.200 km und einem Alter von 1 Jahr sollte eigentlich nur der Ölwechsel fällig sein, weitere ToDos kann ich zumindest in meinem Betriebshandbuch (BJ 10/2014) nicht finden.
    Die nächste Inspektion ist dann bei 24 Monaten Alter, bei mir also im Oktober.
    Für einen Ölwechsel sind 200 € zu teuer.
    Ich habe nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel und der wird mich ca. 100,- € kosten (incl. des teuren Selenia Öls und Filter).

Hmm ok danke für das Feedback, nächste Woche habe ich ja sowieso einen Termin bei FIAT, dann spreche ich das mal an.
    Habt Ihr beide eine 6 Gang Automatik?

Was ist den die Einführungsphase?

Moinsen,

ich habe ggf. auch noch eine Frage zum Thema Verbrauch. Weiß nicht ob es hier reinpaast.
    Wir haben ja seit kurzem auch einen TA jedoch mit 85 PS. Das Thema Verbrauch wird ja sehr kontrovers diskutiert.
    Aktuell habe ich noch nicht einmal eine Tankfüllung leer, deswegen kann ich noch nicht so viel sagen aber eines ist mir aufgefallen.
    Wir fahren den TA mit Dualogic.
    Wenn ich nun im Automatik Modus beschleunige (schnell oder langsam ist egal) und sagen wir mal 50km/h erreiche bleibt die Dualogic im 3. Gang.
    Er schaltet erst ab 58/59 km/h in den 4. Gang, selbst wenn ich dann "Hand anlege" und in den 4. hochschalte, dauert es ca. 3-4 sec und er schaltet unter 58 km/h zurück in den 3. Gang.
    Wenn ich nun in den "manuelle Modus" wechsle dann kommt bei 50 km/h im 3. Gang schon die Schaltempfehlung im Display zum hochschalten.
    D.h. irgentwie hält sich die Automatik nicht an die Schaltempfehlung.
    Ist das bei Euch genauso?

Also persönlich würde ich ab 50km/h immer in den 4. schalten, es sei denn ich will gerade überholen.
    Lt. Boardcomputer (ist nicht so präzise) ist der Verbrauch im 3. Gang auch höher als im 4. Gang bei 50 km/h.

Ist alles nicht so tragisch aber ich wollte mal drüber sprechen. :D

Also mein Ziel wären 500km mit einer Tankfüllung (ohne Reserve) also ca. 6l mal schauen ob das machbar ist.