Beiträge von Christian_500C

Partner:
Feiertag?

Hallo in die Runde,

ich habe am Wochenende wie angekündigt ebenfalls eine Sitzheizung bei mir nachgerüstet. Bei mir ist es die Ampire Heat301 geworden, da sie drei Stufen hat, der Schalter beleuchtet ist und sie qualitativ hochwertiger zu sein scheint, als die ganz billigen auf ebay (das kann aber natürlich auch ein Irrtum sein). Zumindest hat sie ein E-Prüfzeichen und wirbt mit „German Engineering“. (auf den Bildern sind die Schalter noch nicht ganz eingesteckt, da ich erst sicher gehen wollte, dass alles 100% funktioniert)

Der Einbau ging dank der Anleitung hier und im Abarth-Forum relativ gut. Bezüglich des Einbaus der Heizmatten möchte ich ergänzen, dass man die Steuerung für die Memory-Funktion am Fahrersitz tatsächlich nach Beschreibung des Fiat Werkstatthandbuchs durch Ausbohren der Nieten entfernen muss.

Das Ausbauen der Sitzbezüge fand ich relativ schwierig, da die Kunststoffhalter in der Sitzwanne sehr schwer zu entfernen sind. Ich habe dabei eine ganz gute Lösung gefunden, die (fast) immer funktioniert hat: Man drückt den zu entfernenden Halter nach vorne (also entgegengesetzt der Richtung, in die der Sitzbezug ihn zieht), schiebt einen dünnen Draht unter dem Halter durch und zieht diesen senkrecht nach oben, während man den Halter nach vorne schiebt. Dann rastet in 9 von 10 Fällen der Haltehaken aus und lässt sich leicht entnehmen. Bei den restlichen Haltenasen musste ich etwas fummeln und fluchen.

Bezüglich der Elektrik möchte ich noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen loswerden:

Der Anschluss an der Steckdose im Innenraum ist zwar möglich, aber nicht optimal, da die Steckdose bei eingeschalteter Sitzheizung dann nicht mehr die angegebene Leistung von 180 W liefern kann. (Wenn man es der Einfachheit halber trotzdem dort machen will, sollte man unbedingt jede Zuleitung zur Sitzheizung (also links und rechts) separat mit einer fliegenden 5A Sicherung absichern.)

Ich habe mich deshalb nach Beratung durch einen befreundeten KFZ-Elektriker entschieden, den Anschluss direkt im Sicherungskasten vorzunehmen. Das ist (wenn man weiß wie es geht und was man braucht) relativ leicht. Ich habe allerdings einige Abende recherchieren müssen und möchte deshalb hier eine Zusammenfassung beitragen, damit es alle zukünftigen Nachrüster etwas leichter haben (bitte alles als Erfahrungsbericht ohne Gewähr und ohne Garantie verstehen):

1. Im Sicherungskasten sind noch zwei Mini-Sicherung Steckplätze frei. Um dort ein Kabel anschließen zu können benötigt man die entsprechenden Kontakte. Bei Fiat kann man diese allerdings anders als bei Mercedes oder VW leider nicht einzeln kaufen (so zumindest die Auskunft in zwei verschiednen Fiat Autohäusern). Ihr benötigt „mini F280“ Pins für den Querschnitt 0,5 - 1,5 mm2. (ich habe meine bei ebay im 10er Pack bekommen) Die Pins werden an die Kabel gecrimpt oder gelötet. Um die Pins in den Sicherungskasten einzupinnen muss man vorher die gelbe Verriegelung lösen und rausziehen.

2. Für den Durchtritt der Kabel der Sitzheizung in den Motorraum eignet sich am besten die Gummitülle links neben dem Bremskraftverstärker (wie >>hier<< bereits beschrieben). Ich habe die Tülle erst vom Motorraum aus durchstoßen, mir die Stelle im Fußraum mit Kreppband markiert und dann von innen aufgebohrt. Für vier Kabel (zweimal „Plus“, zweimal „Minus“) inkl. Gewebebandmantel habe ich einen 5er Bohrer verwendet. Dann gehen die Kabel stramm durch.

3. Die Minuskabel habe ich mit einer Ringöse versehen und dann an einem der freien Gewinde am Minuspol verschraubt.

4. Zündplus und Beleuchtung habe ich der Einfachheit halber am Stecker der Steckdose abgegriffen, da hier keine relevanten Ströme fließen. Zündplus ist das grau/rote Kabel und Beleuchtung das gelbe. Ich habe den Anschluss mit Wago 221-415 Klemmen durchgeführt. Dafür muss man nur die Kabel auf 11mm abisolieren und einklemmen. Leichter geht es kaum.

Das Ergebnis ist, dass die Steckdose vollständig benutzbar bleibt und die Leitungen der Sitzheizungen sauber separat für links und rechts mit jeweils 5A abgesichert sind.

Anbei noch einige Impressionen.

Viele Grüße,

Christian

Hallo zusammen,

meine Name ist Christian, ich komme aus Berlin und bin seit heute stolzer Besitzer eines 500C 1.2 Lounge aus 2014.

Mein kleiner Fiat ist auf Grund seiner Farbkombination etwas besonderes, da es ihn so in Deutschland nie zu kaufen gab:

Außen: Dipinto di blue

Innen: Leder Poltrona Frau Marrone / Avorio (braun / beige)

Ich habe ihn nach ein paar Wochen der Suche aus erster Hand mit ca. 36.000 km kaufen können und freue mich riesig über den Kleinen.

Ich war auf der Suche nach einem sparsamen Kleinwagen und war zuerst auf ein Smart 42 Cabrio aus, da wir schon mehrere hatten. Aber zum einen ist der Gebrauchtwagenmarkt bekanntermaßen momentan völlig überhitzt (was natürlich auch für den Fiat 500 gilt) und zum anderen hat mich nach etwas Überlegung gestört, dass der Smart nur zwei Sitzplätze hat. Ich werde zwar meistens allein fahren, aber ich möchte die Option haben, mal mehr als eine Person im Notfall mitnehmen zu können.

Da ich den kleinen Fiat 500 schon immer toll fand (genau wie meine Frau) und ich bereits vor Jahren mal eine Probefahrt gemacht hatte und mich erinnerte, dass ich damals sehr angetan von dem Auto war, habe ich mich dann ziemlich schnell bei meiner Suche auf einen 500 oder 500C festgelegt. Dass es nun dieser geworden ist, hatte auch etwas mit Glück zu tun, da ich einfach der erste war, der angerufen hat und ich deshalb auch zuerst besichtigen und kaufen konnte.

Heute habe ich ihn abgeholt und mit Wind um die Nase und Dean Martin im Ohr in sein neues Heim gebracht. Die erste längere Fahrt war bereits ein Genuss (obwohl ich ansonsten ein viel größeres und stärkeres Auto gewohnt bin). Besonders begeistert war ich, als ich festgestellt habe, dass er sogar einen Bordcomputer hat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Das Radio klingt schön und Blue&Me hat auf Anhieb gut funktioniert. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ich habe einen Verbrauch von 5,2l/100km erreicht, was ich sehr gut finde.

Nun muss er erstmal noch umgemeldet werden. Danach steht eine gründliche Reinigung an. Dabei will ich auch das helle Verdeck säubern und neu imprägnieren. Später soll er noch eine Sitzheizung bekommen, damit ich das Leder auch bei kälteren Temperaturen genießen kann.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und hoffe, dass ich abseits von Spielereien nie Fragen bezüglich größerer technischer Probleme haben werde.

Viele Grüße,

Christian