Hi,
ich bin seit August stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines 500 L in Blau mit Weißem Dach und dem 1.4 L Turbo-Jet Triebwerk. Da ich nur recht wenig fahre und mehrere Fahrzeuge besitze (ja - ich weiß hört sich seltsam an - und ist es wahrscheinlich auch ?) habe ich noch nicht soo viel Erfahrungen sammeln können. Da ich auf der anderen Seite schon einige Jahre auf der Straße bin und verschiedene Fahrzeuge hatte, kann ich schon einige vergleiche ziehen. Mir gefällt das Auto, wie ich überhaupt finde das die Italiener ein sehr gutes Händchen beim Design haben. Sehr gelungen ist die Übersicht, besonders die geteilten A-Säulen (hatte vorher Opel Meriva A und Astra J die gerade in diesem Bereich (obwohl der Meriva auch kleine Scheiben in der A-Säule hat) viel unübersichtlicher waren). Der Motor zieht sehr gut und läuft recht seidig - außer beim Kaltstart da nagelt er wie ein Diesel (kein Vergleich zum 1.2 L aus dem kleinen 500er). Das Fahrwerk ist angenehm straff ohne holprig zu wirken. Die Bremsen sind allererste Sahne. Lenkung spricht sehr gut an (die City Option finde ich toll) und das Getriebe lässt sich sauber durchschalten. Überhaupt erfolgt die Bedienung sehr intuitiv, einzig der etwas seltsame Handbremshebel ist gewöhnungsbedürftig (zum Glück hab ich große Hände ?) und das Fernlicht funzt anders als alle bisherigen Autos die ich hatte. Das Licht ist - auch wenn es nur H7 ist - super hell. Das Fahrzeug bietet eine sehr gute Sitzposition mit sehr bequemen Sitzen und der Innenraum ist - gemessen an der Fahrzeuggröße - fast schon riesig.
Und ja - es stimmt ?♂️ obwohl der L ein tolles Auto mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist, sieht man auch bei uns nur wenige herum fahren. Naja, so fahren wir halt ein Auto mit hohem Wiedererkennungswert das nicht alltäglich ist ?. Eine ehemalige Kollegin von mir die einen schon mehrere Jahre hatte, konnte nichts negatives Berichten, lediglich die Birnen des Fahrlichts wären oft ausgefallen.