Beiträge von Bella-Leonardo

Partner:
Feiertag?

Hallo,

da ich an meinem 500er (also das Coupe) leider auch sehr mit der Lichtausbeute hadere (meistens schalte ich die Nebelscheinwerfer zu, bringt zwar auf die Ferne nichts aber hilft zumindest etwas) hoffe ich auch sehr auf diese Nachrüstbirnen. Da es bei Osram nicht mehr vorwärts geht ?‍♂️ bleibt meine Hoffnung auf Philips. Würde mich mal interessieren ob sie viel mehr Licht ins Dunkel bringen ?

Grüße aus dem Rheingau

Jörg

Hi, auch wenn der Thread veraltet ist - das Thema ist ja immer aktuell. Ich fahre seit über 20 Jahren nur noch Allwetter Reifen. Da ich keine große Jahresfahrleistung habe, habe ich nach 6-8 Jahren 2 Sätze die vom Profil noch gut sind aber zu alt (bei Sommer/Winterreifen). So erneuere ich alle 6-8 Jahre den kompletten Satz. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet haben wir ja auch nicht soo heftige Winter. Mir ist es aber auch schon passiert das ich in Franken unterwegs war und das Thermometer auf -22 Grad gefallen ist, zusammen mit Schnee und ich bin mit den Allwettern super durch gekommen. Auf meinem kleinen fahre ich seit 4 Jahren Goodyear Vector 4 Seasons und bin mit ihnen sehr zufrieden. Auf meinem Opel und jetzt auf dem 500L habe ich Pirelli Cinturato All Seasons Plus die sich kürzlich als ich im Taunus in heftiges Schneetreiben gekommen bin ebenfalls hervorragend bewährt haben. Ich hatte mir einmal Hankok aufschwätzen lassen, in den ersten 2 Jahren waren sie auch gut aber dann waren sie wie ausgehärtet und sind ständig beim Anfahren durchgedreht - und nein gleiches Auto, gleicher Fahrstiel ? - in meiner Werkstatt sagten sie das sie das Problem kennen. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Markenreifen - wobei der Goodyear schon einiges teurer ist, der Pirelli aber ungefähr gleich mit Hankok und Co. liegt.

Man muß halt schauen wie die Wetterverhältnisse sind bei denen man in der Regel unterwegs ist (ist halt im Gebirge was anderes als im Flachland) und wieviel Kilometer man so fährt. Wenn das passt, braucht man keinen 2 Satz Felgen und spart sich das ummontieren 2x im Jahr ?

Grüße

Jörg

Hi,

ich bin seit August stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines 500 L in Blau mit Weißem Dach und dem 1.4 L Turbo-Jet Triebwerk. Da ich nur recht wenig fahre und mehrere Fahrzeuge besitze (ja - ich weiß hört sich seltsam an - und ist es wahrscheinlich auch ?) habe ich noch nicht soo viel Erfahrungen sammeln können. Da ich auf der anderen Seite schon einige Jahre auf der Straße bin und verschiedene Fahrzeuge hatte, kann ich schon einige vergleiche ziehen. Mir gefällt das Auto, wie ich überhaupt finde das die Italiener ein sehr gutes Händchen beim Design haben. Sehr gelungen ist die Übersicht, besonders die geteilten A-Säulen (hatte vorher Opel Meriva A und Astra J die gerade in diesem Bereich (obwohl der Meriva auch kleine Scheiben in der A-Säule hat) viel unübersichtlicher waren). Der Motor zieht sehr gut und läuft recht seidig - außer beim Kaltstart da nagelt er wie ein Diesel (kein Vergleich zum 1.2 L aus dem kleinen 500er). Das Fahrwerk ist angenehm straff ohne holprig zu wirken. Die Bremsen sind allererste Sahne. Lenkung spricht sehr gut an (die City Option finde ich toll) und das Getriebe lässt sich sauber durchschalten. Überhaupt erfolgt die Bedienung sehr intuitiv, einzig der etwas seltsame Handbremshebel ist gewöhnungsbedürftig (zum Glück hab ich große Hände ?) und das Fernlicht funzt anders als alle bisherigen Autos die ich hatte. Das Licht ist - auch wenn es nur H7 ist - super hell. Das Fahrzeug bietet eine sehr gute Sitzposition mit sehr bequemen Sitzen und der Innenraum ist - gemessen an der Fahrzeuggröße - fast schon riesig.

Und ja - es stimmt ?‍♂️ obwohl der L ein tolles Auto mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist, sieht man auch bei uns nur wenige herum fahren. Naja, so fahren wir halt ein Auto mit hohem Wiedererkennungswert das nicht alltäglich ist ?. Eine ehemalige Kollegin von mir die einen schon mehrere Jahre hatte, konnte nichts negatives Berichten, lediglich die Birnen des Fahrlichts wären oft ausgefallen.

Hallo, ich weiß das hilft jetzt nicht - aber generell bin ich diesen SSA kritisch gegenüber eingestellt. Durch das ständige starten des Motors wird doch der Anlasser, die Batterie und die Lichtmaschine einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt. Dazu kostet die SSA ja auch was und man hat wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr. Ob man das alles durch die paar Tropfen Benzin die man vielleicht spart wieder reinholen kann ?‍♂️? Aber diese Frage muß natürlich jeder für sich selbst beantworten ?‍♂️

Hier die Seite hat ein paar gute Ansätze:

https://www.deine-autoreparatu…matik-funktioniert-nicht/

mein Name ist Jörg und ich fahre seit 4 Jahren einen roten 500er mit 1.2 L Motor in der Lounge Ausstattung. Vor ca. 5 Monaten wurde meine Familie noch mit einem 500 L mit weißem Dach und Panorama Glasdach mit dem 1.4 T-Jet Motor in der Easy Ausstattung vergrößert ?

Eigentlich bin ich nicht so der Foren User, aber da ich mittlerweile zum Fiat Fan geworden bin, habe ich mich (jetzt endlich) hier angemeldet um mich mit Gleichgesinnten etwas austauschen zu können ?.