Hi, habe ihn 5 Jahre 20000 Km ohne Probleme gefahren. Hat mir besser gefallen als der Zweizylinder 105 PS den man nur in einem Drehzahlbereich zwischen 3-4000 Umdrehungen fahren konnte - und das bei uns im Taunus mit 6 Gang Getriebe ständig am Schalten - war nur nervig. Ist kein Rennpferd aber als Langhuber mit 5 Gang Getriebe Schaltfaul zu fahren. Leistung und Verbrauch gehen in Ordnung und der Motor gilt als ausgereift und zuverlässig. Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Beiträge von Bella-Leonardo
-
-
Hi, ohje das tut mir leid. Haben sie ne Erklärung wie das alles passiert ist? Hast du ne Manuelle Klima oder ne Automatik?
-
Hi, obwohl der Thread nicht mehr ganz aktuell ist eine kleine Geschichte. Letztes Jahr hatte ich das Problem das sich meine Heckklappe öfters mal selbstständig verriegelt hat. Hatte das Fahrzeug dann in der Werkstatt mit Verdacht auf Kabelbaumproblem - wurde aber nichts gefunden. Ein paar Monate später ist dann die Batterie ausgefallen. Bei der Recherche habe ich festgestellt das mir der Händler bei dem ich das Auto gekauft hatte eine recht kleine Batterie (50 Ah) eingebaut hatte - laut Varta Batteriefinder benötige ich aber eine 60 Ah - (konnte in der Betriebsanleitung leider keine Angaben finden). Im Nachhinein erklärt das auch die manchmal vorhandene schlechte Startleistung (dachte das wäre eventuell ein T-Jet Problem).
-
Hi, wollte mich hier auch mal wieder melden. Da ich meinen L im August 2 Jahre mein Eigen nennen durfte stand bei mit auch der TÜV an. Leider wurden bei mir (alle 4 Bremsscheiben bemängelt - Rost). Damit hatte ich nicht gerechnet, zumal die Scheiben Außen keinen Rost hatten. Da der Blaue jetzt 8 Jahre Jung ist, ganzjährig gefahren wird, (leider) immer draußen stehen muß und ich auch nicht besonders viel fahre (jetzt Tacho knapp 32 Tkm.) könnte das schonmal passieren. Okay - ist dann halt so und wenn die neuen wieder 8 Jahre halten wär’s ja okay. Überhaupt erscheint mir das ein häufiges Problem zu sein - mein Abarth 595 Bj. 2017 mit knapp 15 Tkm. auf der Uhr mußte auch gleich neue Scheiben aus dem gleichen Grund bekommen ( zum Glück bei Autohero gekauft die diese Reparatur anstandslos übernommen haben). Eine Bekannte von mir fährt das 500er Coupe, Bj. 2017 mit ca. 30 Tkm und bei der letzten Inspektion wurde ihr auch schon gesagt das beim nächsten TÜV die Scheiben fällig sind.
gnikkert: Ich hoffe du wirst mit deinen Hankoog glücklicher als ich. Ich hatte die mal als AW und war im ersten Jahr sehr zufrieden mit ihnen aber mit Jahr zu Jahr wurden sie härter und haben bei feuchter Fahrbahn ruckzuck durchgedreht (damals im Astra H 101 PS Automatik und mein Gasfuß war unverändert). Mein Freund der eine eigene Werkstatt hat, hat gesagt das hat er von Hankook schon öfters gehört. Ich Persönlich schwöre auf Pirelli, fahre ich schon viele Jahre als AW auf verschiedenen Fahrzeugen mit sehr guten Erfahrungen und guten Preis/Leistungs Verhältnis. Auf meinem Meriva OPC hatte ich mal Falken die waren gar nicht schlecht (ist aber natürlich alles Subjektiv 🙂).
-
Moin moin,
alsi ich selber finde das EasyCare recht sinnvoll. Habe es für meinen 500er Coupe seinerzeit abgeschlossen für 5 Jahre und ca. 800€. Da ich im Jahr unter 10.000 km fahre braucht meine kleine jährliche Ölwechsel und nach 5 Jahren liegt ja der Zahnriehmen mit Wasserpumpe an was alleine schon um die 500 Euronen kosten soll.
Grüße
Jörg
-
Hallo Jan,
schön zu lesen das du dich für nen L interessierst ? ich hab das Gefühl das von denen nicht soviel in unseren Gefilden unterwegs sind. Was ich nicht so ganz verstehe da es anscheinend sehr zuverlässige Fahrzeuge sind die auch viel Auto für‘s Geld bieten. Liegt eventuell an der kleinen Motoren Auswahl und daran das halt mehr den X kaufen (welcher auch ein tolles Auto ist ?♂️).
-
Hi, ich persönlich bin zwar ein Fan der Silbernen Alus muß aber sagen das die Schwarzen hier recht gut zum Rot passen. Die S Modelle haben soweit ich weiß immer die Schwarzen Felgen, hab ich aber noch nie in Rot gesehen. Kannte bisher nur Schwarz oder Grau Metallic - aber man lernt nie aus ?.
-
Hi, nur ein Gedanke: bei meinem Meriva hatte ich seinerzeit das Problem das er beim Beschleunigen in Kurven ein heftiges Rattern fabriziert hat. Meine Werkstatt hat das auf ausgehärtete Staubschutzmanschetten geschoben. Technisch unbedenklich.
-
Hallo und herzlich willkommen. Im Auto hatte ich sowas noch nicht - aber meine Zentralheizung hatte (natürlich am 24.12. ?) das gleiche. Was natürlich viel unangenehmere Auswirkungen hatte, da sie natürlich auf Sommerbetrieb geschaltet hat ?
Aber wird die Klimaautomatik wirklich über den Außenfühler gesteuert? Dachte immer über Sensoren die an verschiedenen Positionen die Temperatur im Innenraum überwachen (bin da aber kein Fachmann).
-
Hi, soweit ich weiß kommt das Blinkerklackern vom verbauten Blinker Relais. Mal im Zubehörhandel schauen ob es Alternativen gibt. Hab mich da nie schlau gemacht das es mich nicht stört.
-
Hi, das Bild kann ich leider nicht sehen ?.
Zum Motor: ich hatte die Möglichkeit vor dem Kauf den Zweizylinder zu fahren (glaube den 85 PS bin mir aber nicht ganz sicher). Dieser Motor hat mir nicht gefallen, zwar etwas mehr Leistung aber nur ein schmales nutzbares Drehzahlband (so zwischen 3000 und 4000 U/Min.). Ich war etwas im Taunus unterwegs und mußte ständig das 6 Gang Getriebe betätigen. Hat zu meiner Fahrweise nicht gepasst. Der Vierzylinder ist zwar keine Rennmaschine aber dadurch das er ein Langhuber ist hat er einen gut nutzbaren Drehzahlbereich. Ein ausgereifter Motor mit angenehmem Klang und recht Verbrauchsarm und weniger Wartungsintensiv als die Turbos. Mit dem 5 Gang Getriebe sehr angenehm (und wie ich finde) durchaus flott zu bewegen - auch auf der Autobahn. Aber das ist natürlich meine persönliche Einschätzung ?
-
Hi,
ich will nicht den Klugscheißer machen, aber eventuell wäre eine Nacht am Ladegerät eine gute Lösung ?? wenn dann alles wieder wie gewohnt funzt, war die Ladedauer nicht ausreichend um die Zusatzbatterie zu laden ?♂️
-
Hallo und herzlich willkommen. Ahh Passione Rot ? genau wie meiner (für mich zusammen mit Metallic Blau die schönste Farbe). Ich bin sicher ihr werdet noch viel Spaß mit Fidelio haben. Ein tolles Auto der Kleine ?. Welche Motorisierung hat er?
Viele Grüße aus dem Rheingau
Jörg
-
Hi, bei meinem L mit 1.4 Liter T-Jet hab ich mich auch schon über das „kernige“ Motorgeräusch im Kaltstart gewundert. Ist zwar ein anderer Motor aber dennoch das gleiche Sympthom.
Wundert mich schon etwas, zumal ich noch den kleinen mit dem 1.2 L Motor fahr und der läuft im Kaltstart nicht wie ein Selbstzünder ?♂️.
Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen und wie wurde die Diagnose bezüglich des Motorlagers gestellt?
Viele Grüße
Jörg
-
Herzlicher willkommensgruß aus dem Rheingau und weiterhin viel Spaß mit deinem X. Ich hatte ihn mal als Leihwagen und ne gute Freundin hat sich letztens einen geleistet. Ein tolles Auto mit super Ausstattung das sich sehr gut fahren läßt und auch gut ausschaut?.
Bezüglich deiner Frage, kann ich dir leider nicht weiterhelfen - sorry.
Jörg
-
Ja hinterher ist man immer schlauer ? ich hatte die Probefahrten immer im hellen gemacht und dachte bei neuen Autos gäbe es solche Teelichter nicht mehr.
Mögliche Erklärung ist wohl das Aufgrund der kleinen Baugröße nur ein kleiner Reflektor verbaut werden kann der nicht so gute Ausbeute bringt ?♂️
Das gleiche Problem scheint man auch bei BMW zu kennen.
Also dann Danke und Guten Rutsch nach 2022
Jörg
-
Hallo Werner, dank dir für den Tip. Ich nehme auch an das die Projektionsscheinwerfer Schuld daran sind. Obwohl das Fernlicht wirklich super ist - komisch ?♂️ irgendwas passt da nicht zusammen (hab auch extra in der Werkstatt gesagt sie sollen die Scheinwerfer auf die maximal zulässige Entfernung einstellen). Mein L mit den normalen Reflektoren hat ein um Welten besseres Licht als der kleine - bei gleich gutem Fernlicht. Leider gibt es für den 500er noch keine LED‘s. Daher meine Überlegung die 80 Watt zu verbauen. Aber da gibt es mehrere Bedenken: 1. will nicht den Gegenverkehr blenden, 2. befürchte das die große Hitze den Scheinwerfer beschädigt, 3. Verlust der Betriebserlaubnis.
Also sehe ich schon, abwarten bis Philips ne entsprechende LED raus bringt (Platz genug sollte vorhanden sein) und bis dahin bei schlechtem Wetter besser mit dem L fahren ?. Oder umstieg auf nen Abarth mit Xenon ?
Grüße aus dem Rheingau
Jörg
-
Hallo liebe Fiat Freunde,
seit 4 Jahren fahre ich mein 500er Coupe. Ein tolles Auto das mir sehr viel Spaß macht. Was allerdings eine Katastrophe ist, ist das Abblendlicht. Obwohl H7 hat es eine Lichtausbeute wie Teelichter. Habe schon diverse Verbesserungen probiert, Osram Nicht Breaker, Osram Cool Blue Intense, GE 90+ aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit 80 Watt Birnen? Bringen sie deutlich besseres Licht, blenden sie den Gegenverkehr, wie verhält es sich mit der Wärme Entwicklung, beschädigen sie den Scheinwerfer?
Ich weiß dass diese Lampen nicht zugelassen sind und dadurch die ABE erlöscht aber besonders wenn es regnet bin ich gefühlt im Blindflug unterwegs und fühle mich dadurch nicht besonders sicher.
Viele Grüße
Jörg
-
So nen Panda mit Allrad würde mich auch mal interessieren, ein Kollege hatte so ein Teil mal gehabt. Der ging durchs Gelände wie das heiße Messer durch die Butter. Der Panda ist zwar nicht so schick wie ein 500er hat dafür aber mehr praktischen Nutzen ?
Wer weiß was die Zeit noch bringt ?
-
Hi, die Frage ist zwar schon etwas älter - treibt mich aber auch um. Ich habe in meinem Coupe die Cool Blue Intense, die Night Breaker Laser sowie die GE +90 ausprobiert. Leider konnte ich KEINEN Unterschied zu den Serien Birnen erkennen ?.
Meine letzte Hoffnung sind die Nachrüst LED‘s von Philips - aber ob sie kommen und falls ja - ob sie was bringen ?.
Ich verstehe nicht warum das Fahrlicht so schlecht ist, die Nebelscheinwerfer und das Fernlicht machen gut hell.
Grüße aus dem Rheingau
Jörg

